Aktuelles/Presse



Presse Ilsfelder Nachrichten 11.04.2024

Herren Kreisklasse 3

SV Schozach 3 – SV Heilbronn am Leinbach 2        1:8

Unerwartet deutliche Niederlage

Zum letzten Saisonspiel war die Mannschaft aus Neckargartach bei uns zu Gast. Vor dem Spiel waren beide Mannschaften punktgleich und es ging darum, wer die Saison auf Platz 2 beenden kann. In beiden Doppeln war jedoch nichts zu holen und der erste Durchgang der Einzel war auch nicht besser. Alle Spiele gingen an die Gäste. Somit stand es bereits 0:6. Der zweite Durchgang der Einzel begann mit zwei spannenden Spielen. Klaus konnte nach starkem Spiel die Nummer 1 der Gegner mit 3:1 bezwingen. Marco musste sich jedoch mit 1:3 geschlagen geben. Auch Jonas musste sich geschlagen geben. Der Punkt von Klaus sollte an diesem Sonntagmorgen der einzige sein. Somit beenden wir die Saison auf Platz 4.

Es spielten:

Doppel: K.Kircher / M.Schmidt, J.Schweiker / J.Schmidt

Einzel: Klaus Kircher (1), Marco Schmidt, Jonas Schweiker und Joachim Schmidt.

Presse Ilsfelder Nachrichten 28.03.2024

Herren Bezirksklasse 2

SV Schozach 1 – TT Güglingen/Frauenzimmern (SG) 1      8:8

Dramatischer Saisonausklang zum Klassenerhalt

Im letzten Spiel der Saison empfingen wir die junge Mannschaft aus Güglingen. Die Vorgabe war klar – Niederlage und wir mussten um den Klassenerhalt bangen. Ein Punkt würde dies abwenden. Der Start in den Eingangsdoppel war gut. Unser Doppel 1 Philipp Schmidt/Hajo Carrara machten mit

einem klaren 3:0-Erfolg den ersten Punkt. Doppel 2 Stefan Röser/Oli Rau hingegen hatten keine

Chance gegen das starke Doppel 1 der Gäste. Auch war das Ergebnis 0:3 deutlich. Unser Doppel 3

Sven Röser/Norbert Lehmann erwischte einen guten Start ins Spiel. Die Sätze 1 und 2 holten sich die beiden SV-Akteure, doch dann kam der Gegner immer besser ins Spiel, so dass am Ende eine

knappe 2:3-Niederlage stand.

In den ersten Einzeln entwickelte sich bei Philipp eine herausragende Partie. Ein offener

Schlagabtausch mit großartigen Ballwechseln und es lief gut. Auch Philipp gelang es die Sätze 1 und 2 für sich zu entscheiden. Satz 3 und 4 ging auch hier weg. Der Entscheidungssatz entwickelte sich zu einem engen Ding. Beim Stand von 10:9 jubelte Philipp bereits, doch der Ball des Gegners erwischte noch die Kante des Tisches zum 10:10. Auch die folgenden beide Punkte konnte der Güglinger für sich verbuchen, so dass am Ende auch bei ihm eine 2:3 Niederlage stand. Hajo Carrara hatte es mit dem besten Spieler der Liga zu tun. Auch bei ihm war der Beginn gut. Er musste mit viel Risiko spielen, sonst würde ihn die aggressive Spielweise treffen. Es gelang ihm gut immer wieder Nadelstiche zu setzen. Dem 11:13 in Satz eins folgte der Satzausglich mit 13:11. Eng aber im Spiel. In Satz 3 und 4 konnte sich sein Widersacher aber nochmals steigern, so dass Hajo mit 1:3 Sätzen trotz einer guten Partie das Nachsehen hatte. Nun traten im mittleren Paarkreuz Stefan Röser und Oli Rau an die Tische. Stefan spielte eine starke Partie, musste aber auch über die volle Distanz gehen. 8:11, 13:11, 11:6, 9:11 und am Ende ein starkes 11:7 brachten ihm den Erfolg. Oli kam zunächst gut ins Spiel und ein klares 11:5 bestätigte dies. In den Sätzen 2 und 3 kam er ins Hintertreffen mit jeweils 6:11. Satz 4 war eng bis zum Schluss. Leider ging dieser etwas unglücklich mit 9:11 weg. Zwischenstand 2:5. Im hinteren Paarkreuz erwischte Sven Röser, wie sein Bruder einen Sahne-Tag. Er ließ seinem Gegner beim 3:0-Erfolg keine Chance. Nobbe Lehmann kam ebenfalls sehr gut in die Partie und sein Widersacher kam mit seiner Spielweise nicht zurecht 11:7 und 11:8 brachten die 2:0

Führung. Mit 8:11 ging Satz 3 weg und eng blieb es jetzt. Doch Nobbe behielt die Nerven und setzte sich mit 12:10 in Satz 4 durch. Wir waren wieder dran 4:5. Im Topspiel des Abends brachte Philipp auch eine Topleistung. Diese war auch nötig, um den Topmann der Liga zu bezwingen. Wieder ging es über die volle Distanz. Doch diesmal war das Ende positiv für den SV Schozach. Der Jubel war groß beim 3:2-Sieg. Der Ausgleich war da. Im Duell der 2er begann Hajo ebenfalls gut. Satz 1 holte er sich mit einer starken Leistung, Satz 2 hingegen ging mit 10:12 weg. Wie im ersten Spiel steigerte sich sein Gegner, was Hajo nicht gelingen konnte, so dass am Ende wieder ein 1:3 stand. Stefan knüpfte im 2. Spiel nicht nur an seine gute Form an, er steigerte sich und erspielte sich ein tolles 3:0. Oli hingegen hatte Mühe, schaffte zwar noch den Satzausgleich und nach dem unglücklichen 9:11 in Satz 3 war es vorbei. Satz 4 ging deutlich nach Güglingen. Wieder Rückstand. Sven präsentierte sich auch in seinem 2. Spiel in Top Verfassung. 13:11 und 11:7 war Klasse. Ein kleiner Tiefpunkt bescherte ihm ein 4:11. Doch davon erholte er sich schnell und machte mit dem 11:7 den Ausgleich perfekt. Noch zwei Spiele und einen Sieg brauchten

wir. Nobbe gelang es nicht, diesen zu erspielen. Im ersten Satz gelang es ihm zwar noch die

Oberhand zu behalten, doch dann kam sein Gegner immer besser ins Spiel und erspielte sich die

folgenden 3 Sätze deutlich. Spielstand 7:8 Schlussdoppel – letztes Spiel, Sieg bedeutet Klassenerhalt. Mit einer 8:1-Bilanz in der Rückrunde war der Gegner sehr stark. Das merkten auch Philipp und Hajo gleich. Sobald die beiden nur etwas defensiver spielten, machte der Gegner unheimlich Druck. Dennoch war es eng. Satz 1 ging mit 11:13 weg. Satz 2 begann schlecht. 3:8 lagen die beiden zurück, ehe die Aufholjagd begann. Punkt um Punkt kamen sie heran – fehlerloses Spiel, die richtige Taktik aus Offensive und Platzierung brachte die Wende. Mit 11:8 machten sie 8 Punkte in Folge und drehten den Satz. Jetzt waren die beiden voll da. Auch in Satz 3 wurden die richten Akzente gesetzt; 11:6, es lief und so sollte es weiter gehen. Auch in Satz 4 ließen sich die beiden nicht vom Kurs und dem Willen abbringen, das Spiel zu gewinnen, den Punkt mit dem Klassenerhalt zu sichern. Und dies gelang in einer tollen Art. Wieder folgte ein souveränes 11:6 gegen eines der besten Doppel der Liga. Die Freude über den Sieg war riesig. Die eigenen Fans – hier ein großer Dank an unsere Herren 2 und 3 für die zahlreiche Unterstützung – waren ebenfalls völlig aus dem Häuschen. Die Feier kann beginnen.

FAZIT: Ein Spiel, das dramatisch war, tollen Sport bot und eine Achterbahnfahrt der Gefühle war. So lieben wir es. Und am Ende passte das Ergebnis mit einer Punktlandung. Ein Drehbuch hätte nicht besser geschrieben werden können. Ein TEAM ein ZIEL und es war Klasse. Toller Kampf, super Moral, Nervenstärke und Party. Dies wurde zurecht gefeiert bis in die Morgenstunden

Es spielten:

Doppel: P.Schmidt / H.Carrara (2), St.Röser / O.Rau, Sv.Röser / N.Lehmann

Einzel: Philipp Schmidt (1), Hajo Carrara, Stefan Röser (2), Oliver Rau, Sven Röser (2) und Norbert

Lehmann (1).

 

 

Herren Kreisliga C2

TSG 1845 Heilbronn 4 – SV Schozach 2            7:9

Hart erkämpfter Sieg gegen starken Gegner!

Nach den Doppel-Siegen von Dominik/Chris und Robin/Andreas, sowie der Niederlage von

Carsten/Lukas ging es mit einer knappen 2:1-Führung für uns in die Einzel.

Nach den ersten 6 Einzeln und nur zwei Siegen von Carsten und Chris hat sich das Blatt gewendet. Spielstand 5:4 für Heilbronn. „Jetzt erst recht“ war das Motto! Nach vier Siegen in Folge von Dominik, Carsten, Chris und Robin war uns ein Unentschieden schon sicher. Aber es sollte mehr sein. Leider hatten Lukas und Andreas gegen ihre Gegner, nach großem Kampf, das Nachsehen. So muss das Schlussdoppel die Entscheidung bringen und auf unser Doppel 1 war Verlass! Nach einem starken Spiel und einem klaren 3-Satz-Sieg war der ersehnte 9. Punkt da.

Sieg! Platz 2 gesichert! Noch ein Sieg und der Aufstieg ist uns nicht mehr zu nehmen.

Es spielten:

Doppel: D.Günther / C.Sauer (2), C.Nikolaus / L.Schmidt, R.Joisten / A.Binder (1)

Einzel: Dominik Günther (1), Carsten Nikolaus (2), Christian Sauer (2), Robin Joisten (1), Andreas

Binder und Lukas Schmidt.

Presse Ilsfelder Nachrichten 21.03.2024

Herren Bezirksklasse 2

TT Auenstein-Ilsfeld (SG) 1 – SV Schozach 1         9:7

Lokalderby leider zu Gunsten der Gastgeber – wenn auch denkbar knapp.

Bei unserem vorletzten Saisonspiel vergangenen Samstag in Ilsfeld wurde es maximal spannend und es hätte für den SV durchaus besser enden können.

Eine erste Ausgewogenheit zeichnete sich bereits in den Doppeln ab. Doppel 1 mit Philipp und Hajo holte einen sicheren Punkt, wohingegen die beiden anderen Doppelbegegnungen an Ilsfeld gingen. In den Einzeln im Anschluss legten wir einen guten Start hin. Philipp siegte phänomenal in 3:1 Sätzen. Nebenan lieferte sich Hajo mit der Ilsfelder Nummer 1 ein mindestens ebenso ansehnliches Spiel und entschied dieses im fünften Satz mit 11:9 Punkten für sich. Danach drehte sich das Blatt und die folgenden Einzel von Stefan, Oli und Nobbe gingen allesamt an die Gastgeber. Nur Sven konnte im ersten Durchgang noch sein Spiel gewinnen, es endete in 3:1 Sätzen. Der Zwischenstand betrug 5:4 für Ilsfeld-Auenstein und es ging in den zweiten Durchgang. Philipp und Hajo gingen ihre zweiten Einzel an. Philipp war nicht zu stoppen und gewann erneut, diesmal in 3:0 Sätzen. Hajo fand gegen seinen Gegner kein Konzept und war schließlich unterlegen. Auch diesmal konnte im mittleren Paarkreuz kein Punkt gewonnen werden, sowohl Stefan als auch Oli unterlagen. Dann bekamen wir nochmals Rückenwind. Sven kämpfte sich in seinem Spiel in den fünften Satz und gewann diesen mit 11:9 Punkten. Wir waren wieder dran. Als Nobbe sein Spiel nach vier gespielten Sätzen ebenfalls für sich entschied, lief das Schlussdoppel auf. Dieses startete für uns perfekt. Wir gingen mit zwei Sätzen in Führung und verloren die folgenden beiden und leider auch den dritten.

Knapp vorbei an einem Unentschieden ließen wir den Abend dennoch gemütlich in einer örtlichen Lokalität ausklingen.

Es spielten:

Doppel: P.Schmidt / H.Carrara (1), St.Röser / O.Rau, Sv.Röser / N.Lehmann

Einzel: Philipp Schmidt (2), Hajo Carrara (1), Stefan Röser, Oliver Rau, Sven Röser (2) und Norbert

Lehmann (1).

 

Herren Kreisliga C2

TT Güglingen/Frauenzimmern (SG) 4 – SV Schozach 2      4:9

SV Schozach 2 macht weiter Druck auf Abstatt

Am vergangenen Wochenende stand für die Herren 2 des SV Schozach ein Auswärtsspiel gegen

Güglingen/Frauenzimmern 4 auf dem Plan. Mit großem Enthusiasmus und der Entschlossenheit, eine starke Leistung zu zeigen, betraten wir die Halle des Gegners.

Das Spiel begann mit den Eingangsdoppeln, die sich als zäh und hart umkämpft erwiesen. Nur unser Doppel 1 mit Chris und Dominik konnte am Ende einen sicheren Punkt holen.

Trotz starker Hüftprobleme bei Carsten und mehreren abgewehrten Matchballen von Dominik im 2. Spiel, konnte das vordere Paarkreuze die maximale Punktausbeute mit 4 Siegen einfahren.

Im mittleren Paarkreuz überzeugte ein fulminanter Chris, der beide Gegner in kürzester Zeit in die Schranken wies. Lukas setzte in seinem 2. Spiel den sicheren Schlusspunkt.

Im hinteren Paarkreuz überzeugte einmal mehr Marco mit 2 überzeugenden Siegen. Leider ging sein 2. Spiel nicht mehr in die Bewertung mit ein, da Lukas sein Spiel zum 9:4 Endstand gewann. Jonasmusste sich in seinem Spiel einem starken Gegner geschlagen geben.

Mit diesem Sieg festigt die 2. Mannschaft den 3. Tabellenplatz und erhöht den Druck auf den

Aufstiegsplatz (2. Tabellenplatz). Dieser ist weiterhin mit nur einem Punkt Entfernung in greifbarer Nähe.

Es spielten:

Doppel: D.Günther / C.Sauer (1), C.Nikolaus / J.Schweiker, L.Schmidt / M.Schmidt

Einzel: Dominik Günther (2), Carsten Nikolaus (2), Christian Sauer (2), Lukas Schmidt (1), Marco

Schmidt (1) und Jonas Schweiker

Presse Ilsfelder Nachrichten 14.03.2024

Herren Bezirksklasse 2

TT Heinriet-Gruppenbach 1 – SV Schozach 1            9:0

kampflos

Herren Kreisliga C2

SV Massenbachhausen 2 – SV Schozach 2                5:9

Deutlicher Sieg im Nachbarschaftsduell

Am vergangenen Samstag waren wir zu Gast bei den Sportkameraden des SV Massenbachhausen.

Zu Beginn konnten Dominik und Christian souverän den einzigen Punkt aus den Doppeln für den SVS erspielen. An der Nachbarplatte konnten Carsten und Lukas dem klaren 3:0-Sieg für das Doppel-1 aus Massenbachhausen nichts entgegensetzen. Auch das hart umkämpfte dritte Doppel konnten wir leider nicht für uns entscheiden. Hier ging es in zwei der vier gespielten Sätze in die Verlängerung. Mit ein bisschen mehr Glück wäre hier auch mehr drin gewesen.

Weiter ging es mit den hart umkämpften Einzeln des ersten Paarkreuzes. Dominik konnte seines für den SVS entscheiden. Carsten musste sich wiederum im fünften Satz geschlagen geben. Im ersten Einzel des zweiten Paarkreuzes musste Andreas sich leider auch mit 2:3 geschlagen geben, während Christian im Parallelspiel einen komfortablen 3:0 Sieg verbuchen konnte. Nach anfänglichen Unkonzentriertheiten konnten dann auch Marco und Lukas mit 3:0 beziehungsweise 3:1 gewinnen. Somit stand es nach dem ersten Durchgang 5:4 für uns.

Der zweite Durchgang startete ähnlich wie der erste. Weiterhin ungeschlagen konnte Dominik auch sein zweites Einzel mit 3:0 ungefährdet gewinnen. Für Carsten lief dagegen leider nichts. Er hatte das Nachsehen und musste somit sein Spiel mit 0:3 an den Gegner abgeben. Auch wie im ersten Durchgang, konnte Christian sein zweites Einzel gewinnen. Eine Hammer Aufholjagd konnte Andreas danach abliefern. Nach einem anfänglichen 0:2-Satz-Rückstand kämpfte er sich zurück in die Partie und gewann am Ende mit 3:2. Den letzten Punkt zum 9:5 Endstand sicherte sich Lukas mit einem klaren 3:0 Sieg.

Es spielten:

Doppel: D.Günther / C.Sauer (1), C.Nikolaus / L.Schmidt, A.Binder / M.Schmidt

Einzel: Dominik Günther (2), Carsten Nikolaus, Christian Sauer (2), Andreas Binder (1), Lukas

Schmidt (2) und Marco Schmidt (1).

 

Herren Kreisklasse 3

TTC Zaberfeld 4 – SV Schozach 3              8:4

Bittere Niederlage im Zabergäu

Am vergangenen Samstagmorgen waren wir in Zaberfeld zu Gast. Wir erwarteten ein schweres Spiel, was sich dann auch in den Doppeln bestätigt hat.

Unser Doppel 1 Klaus/Marco musste sich mit 1:3 und unser Doppel 2 Jonas/Joachim musste sich mit 0:3 geschlagen geben. Nun standen die Einzel an. Gegen die starke Nummer 1 von Zaberfeld musste sich auch Marco, ansonsten sicherer Punktelieferant, mit 0:3 geschlagen geben. Klaus hatte nach intensivem Spiel mit 2:3 gegen Zaberfelds Nummer 2 das Nachsehen. Im hinteren Paarkreuz hat Joachim eine starke Leistung gezeigt, musste sich aber nach 5 Sätzen geschlagen geben. Jonas musste ebenfalls über die volle Distanz von 5 Sätzen, konnte sein Spiel aber noch gewinnen. Somit stand es nun 5:1 für Zaberfeld.

Im zweiten Durchgang der Einzel hat Klaus sein bestes Tischtennis gezeigt, ging jedoch unglücklich nach 5 Sätzen nur als Zweiter vom Tisch. Marco konnte im Duell der Zweier einen 3:0-Sieg feiern. Im hinteren Paarkreuz konnte Jonas sein Spiel nach starker Leistung mit 3:1 gewinnen, während sich Joachim geschlagen geben musste. Im 3. Durchgang der Einzel konnte Klaus sein Spiel gegen die Nummer 3 der Gastgeber mit 3:0 gewinnen, während Jonas beim 0:3 gegen den Einser chancenlos war. So mussten wir mit einem 4:8 im Gepäck die Heimreise antreten.

Es spielten:

Doppel: K.Kircher / M.Schmidt, J.Schweiker / J.Schmidt

Einzel: Klaus Kircher (1), Marco Schmidt (1), Jonas Schweiker (2) und Joachim Schmidt

Presse Ilsfelder Nachrichten 07.03.2024

TSB Horkheim 5 – SV Schozach 3 4:2

Pokal-Aus für unsere Herren 3 im Viertelfinale

Während unsere Herren 3 in der Vorwoche im Verbandsspiel derselben Begegnung noch 8:2 in

Horkheim als Sieger von den Tischen gingen, unterlagen unsere Herren an diesem Mittwoch mit 4:2. Eine nun stärker aufgestellte Mannschaft bei den Gastgebern, sowie ein Rückenleiden unserer Nr. 1 ließ die Partie kippen. Dennoch darf man sagen, dass das Ergebnis deutlicher scheint, als sich der Spielverlauf dargestellt hat. Denn insgesamt gespielte Bälle von 211:211 bestätigen eine ausgeglichene Partie und

Es spielten:

Doppel: K.Kircher / M.Schmidt

Einzel: Klaus Kircher (1), Marco Schmidt (2) und Jonas Schweiker.

 

Herren Kreisklasse 3

TGV Eintracht Beilstein 3 – SV Schozach 3        2:8

Tabellenplatz zwei bestätigt

Am vergangenen Samstag waren wir in Beilstein zu Gast. Bereits nach den Doppeln lagen wir 2:0 in Führung. Nun ging es mit den Einzeln weiter. Unser vorderes Paarkreuz Klaus und Marco konnte ihre Spiele recht souverän gewinnen. Nun war Joachim an der Reihe. Er musste über die volle Distanz von 5 Sätzen, konnte sein Spiel aber 3:2 gewinnen. Jonas tat sich gegen die Nummer 4 von Beilstein schwer, konnte sein Spiel jedoch ebenfalls gewinnen.

Nun ging es in Durchgang 2 und wieder war das vordere Paarkreuz an der Reihe. Klaus musste sich im Spiel der 1er im 5. Satz geschlagen geben, während Marco sein Spiel mit 3:0 gewinnen konnte. Somit musste Jonas nochmal ran. Nach 2:1-Satzführung musste er sich noch mit 2:3 geschlagen geben. Durch den anschließenden 3:1 Sieg von Joachim war der Sieg perfekt.

Es spielten:

Doppel: K.Kircher / M.Schmidt (1), J.Schweiker / J.Schmidt (1)

Einzel: Klaus Kircher (1), Marco Schmidt (2), Jonas Schweiker (1) und Joachim Schmidt (2).

Presse Ilsfelder Nachrichten 29.02.2024

Herren Bezirksklasse 2

SV Schozach 1 – TG Böckingen 1890 1        2:9

Unerwartet klare Niederlage

Im Heimspiel gegen TG Böckingen gingen wir mit einem 1:2-Rückstand aus den Doppeln.

Hajo und Phillip sowie Sven und Norbert mussten sich 1:3 geschlagen geben. Stefan und Oliver

konnten sich in einem harten fight gegen das Doppel 1 im fünften Satz zu 9 durchsetzen.

Im ersten Einzel musste sich Philipp der Nr.2 aus Böckingen knapp mit 2:3 geschlagen geben. Im

zweiten Einzel musste sich Hajo der Nr.1 aus Böckingen 0:3 geschlagen geben. Nun ging es in die

Partien im mittleren Parkkreuz – hier musste sich Stefan knapp 2:3 geschlagen geben und Oliver

deutlich 0:3. Im hinteren Parkkreuz konnte Norbert in seinem Spiel 3:1 den ersten und einzigen

Einzelsieg am Spieltag für den SV Schozach erzielen. Leider sollte dies der einzige Punkt in den

Einzeln am Spieltag für den SVS bleiben. Die weiteren Spiele von Sven, Hajo und Philipp gingen

deutlich 0:3 an den Gegner.

Es spielten:

Doppel: P.Schmidt / H.Carrara, St.Röser / O.Rau (1), Sv.Röser / N.Lehmann

Einzel: Philipp Schmidt, Hajo Carrara, Stefan Röser, Oliver Rau, Norbert Lehmann (1) und Sven

Röser.

 

Herren Kreisliga C2

SV Schozach 2 – Spfr. Neckarwestheim 2 9:3

Deutlicher Sieg im Nachbarschaftsduell

Am Samstagabend versammelten sich die Spieler des SV Schozach und Neckarwestheim, sowie ihre Fans gespannt in der heimischen Sturmfederhalle, um das Match in der Kreisliga C der Herren zu verfolgen. Mit beeindruckender Präzision und Teamarbeit beherrschte der SV Schozach das Spiel von Anfang an und sicherte sich einen überzeugenden 9:3-Sieg. Während Neckarwestheim vereinzelt versuchte, zurückzukommen, behielt der SV Schozach die Kontrolle. Trotz einiger herausfordernder Momente bewies der SV Schozach einmal mehr seine Stärke und Entschlossenheit am Tisch, was die Fans zu jubeln und die Spieler zu feiern veranlasste.

Die Atmosphäre in der Sturmfederhalle war elektrisierend und die Spieler des SV Schozach genossen den wohlverdienten Sieg nach einem intensiven Match.

Es spielten:

Doppel: D.Günther / C.Sauer (1), C.Nikolaus / L.Schmidt (1), R.Joisten / A.Binder (1)

Einzel: Dominik Günther (2), Carsten Nikolaus (2), Christian Sauer (2), Robin Joisten, Andreas Binder und Lukas Schmidt.

 

Herren Kreisklasse 3

TSB Horkheim 5 – SV Schozach 3 2:8

Pflichtsieg gegen Tabellen-Schlusslicht

Am Mittwoch vergangener Woche waren wir in Horkheim zu Gast, um ein Nachholspiel zu absolvieren Nach den Doppeln waren wir überraschend mit 0:2 in Rückstand, da sowohl unser Doppel 1 Klaus und Marco als auch unser Doppel 2 Jonas und Joachim nicht in ihr Spiel gefunden haben. In Durchgang 1 der Einzel konnte Klaus seinen Gegner ungefährdet mit 3:0 bezwingen. Marco hatte gegen die Horkheimer Nummer 1 etwas mehr Probleme, konnte seinen Gegner aber noch mit 3:1 bezwingen. Jonas konnte sein 1. Einzel mit 3:0 für sich entscheiden. Joachim hatte am Nachbartisch etwas mehr Probleme, konnte sein Spiel nach großem Kampf aber im Entscheidungssatz mit 3:2 zu Gunsten des SV Schozach erfolgreich gestalten. Kampfgeist hat auch Klaus bewiesen, als er die Nummer 1 von Horkheim mit 3:2 bezwingen konnte. Hervorzuheben ist sein 4 Satz. Darin startete Klaus nach 2:10-Rückstand eine ganz starke Aufholjagd und hatte letztlich mit 10:12 dann doch das denkbar knappe Nachsehen. Die nächsten drei Einzel konnten wir dann recht ungefährdet gewinnen, sodass unser 8:2-Erfolg perfekt war.

Es spielten:

Doppel: K.Kircher / M.Schmidt, J.Schweiker / J.Schmidt

Einzel: Klaus Kircher (2), Marco Schmidt (2), Jonas Schweiker (2) und Joachim Schmidt (2).

Presse Ilsfelder Nachrichten 22.02.2024

Herren Bezirksklasse 2

SV Schozach 1 – TTF Leintal (SG) 2         2:9

Starker Gegner

Im Heimspiel am vergangenen Wochenende empfingen wir die starken Gäste aus dem Leintal. Schon in den Eingangsdoppeln wurde klar, dass es sehr schwer werden würde, heute etwas Zählbares zu erspielen.

Unser Doppel 1 P.Schmidt/H.Carrara musste wieder über die volle Distanz gehen, diesmal jedoch

hatten die beiden das klare Nachsehen. Doppel 2 S.Röser/O.Rau blieben bei ihrem 0:3 ohne Chance. Stark hingegen präsentierte sich unser Doppel 3 N.Lehmann/D.Günther. Sie behielten in einem engen Match nach 5 Sätzen die Oberhand und konnten das Spiel auf 1:2 verkürzen.

In den Einzeln traf zunächst Philipp Schmidt auf die Nr. 2 der Gäste. Den unglücklichen Satzverlust in Satz 1 konnte Philipp dann in einem starken 2 Satz ausgleichen. Doch mehr war nicht drin In den Sätzen 3 und 4 hatte Philipp keine Chance mehr. Hajo Carrara startete zunächst gut in das Duell gegen den Spitzenspieler der Gäste. Die schnelle Führung zum Start konnte er jedoch nicht zu Ende bringen, sodass Satz 1 noch mit 7:11 verloren ging. Im 2. Satz war es sehr ausgeglichen. Es entwickelte sich ein sehr schnelles Spiel auf hohem Niveau. Auch hier hatte Hajo mit 8:11 das Nachsehen. Ähnlich eng aber mit dem besseren Ende war Satz 3. Mit dem Rücken zur Wand kämpfte sich Hajo ins Spiel und konnte viele entscheidende Akzente setzten.12:10 war der Lohn hierfür. Jetzt war er voll im Spiel. Eine ungewohnt aggressive Spielweise mit viel Risko war nötig, um hier im Spiel zu bleiben. Mit einem starken 11:7 musste hier Satz 5 die Entscheidung bringen. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, wo der Leintaler sich Punkt um Punkt absetzen konnte. 6:9 war der Zwischenstand. Doch Hajo präsentierte sich heute in Saisonbestleitung und konterte. Nervenstark mit hohem Risiko gelang es ihm am Ende mit 12:10 den Sieg zu erspielen. Spitzenleistung!

In den anschließenden Spielen von Stefan Röser und Oli Rau im mittleren Paarkreuz war dann nicht viel zu holen. 1:3 /0:3 brachte den Gegner weiter in Front. Im hinteren Paarkreuz hatten sowohl Norbert Lehmann als auch Domenik Günther ebenfalls keine Chance. Mehr als jeweils einen Satz in die Verlängerung zu bringen, gelang den beiden nicht. Zwischenstand 2:7

Im Duell der Einser war es ebenfalls ein sehr gutes Spiel, was über die volle Distanz gehen musste. Auch Philipp kam nach einem 1:2 Satzrückstand zurück ins Match. Mit 13:11 in Satz 4 gelang es ihm den Entscheidungssatz zu erzwingen. Hier hatte der Leintaler dann in der Verlängerung mit 12:10 die Nase vorne. Bei Hajo verlief es in seinem 2. Spiel bei weitem nicht so gut. Bei dem klaren 0:3 hatte er keine Chance.

FAZIT Am Ende stand eine 2:9 Niederlage gegen sehr starke Gegner

Es spielten:

Doppel: P.Schmidt / H.Carrara, St.Röser / O.Rau, N.Lehmann / D.Günther (1)

Einzel: Philipp Schmidt, Hajo Carrara (1), Stefan Röser, Oliver Rau, Norbert Lehmann und Dominik

Günther.

 

Herren Kreisliga C2

FC Kirchhausen 2 – SV Schozach 2       3:9

Pflichtsieg gegen Tabellen-Schlusslicht

Am vergangenen Sonntag waren unsere Herren 2 zu Gast bei den Sportkameraden des FC

Kirchhausen 2. Im ersten Doppel mussten sich Dominik und Marco dem Doppel 1 des FC

Kirchhausen mit 3:1 geschlagen geben. Am Nebentisch erkämpften Carsten und Lukas in einem Spiel über die kompletten 5 Sätze den ersten Punkt für den SV. Im darauffolgenden Doppel 3 mussten Robin und Andreas ebenfalls über die komplette Distanz gehen, mit dem besseren Ende für uns. Somit lagen wir nach den Doppeln mit 2:1 in Führung.

In den ersten Einzelpartien musste der SV nur einen Punkt an den FC Kirchhausen abgeben. Andreas musste sich leider seinem Gegner mit einem klaren 0:3 geschlagen geben. Dominik, Carsten, Robin, Lukas und Marco gewannen ihre Einzelpartien größtenteils souverän, was den SV Schozach auf einen klaren 7:2-Vorsprung brachte.

Im zweiten Durchgang der Einzelpartien konnten Dominik und Robin jeweils mit einem klaren 3:0 den Sack zumachen. Carsten hatte leider das Nachsehen und verlor sein Spiel mit 3:1. Das Endergebnis

lautet 9:3 für den SV Schozach, der durch eine starke Teamleistung die Oberhand behielt.

Es spielten:

Doppel: D.Günther / M.Schmidt., C.Nikolaus / L.Schmidt (1), R.Joisten / A.Binder (1)

Einzel: Dominik Günther (2), Carsten Nikolaus (1), Robin Joisten (2), Andreas Binder, Lukas Schmidt (1) und Marco Schmidt (1)

Presse Ilsfelder Nachrichten 15.02.2024

Herren Kreisklasse 3

SV Schozach 3 – TG Böckingen 1890 3          1:8

Marco sichert Ehrenzähler gegen Tabellenführer

In der heimischen Sturmfederhalle war im Spiel gegen den Tabellenführer aus Böckingen an diesem Tage nicht wirklich etwas für unsere Akteure, um Mannschaftsführer Jonas zu holen.

Alleine Marco war es vorbehalten, nach sehr konzentrierter Leistung den Ehrenzähler für den SV zu sichern.

Es spielten:

Doppel: K.Kircher / M.Schmidt, J.Schweiker / J.Schmidt

Einzel: Klaus Kircher, Marco Schmidt (1), Jonas Schweiker und Joachim Schmidt

Presse Ilsfelder Nachrichten 08.02.2024

Herren 2 und 3 im Pokal je eine Runde weiter

Herren Kreisliga-C-Pokal (Viertelfinale)

SV Bad Wimpfen-Hohenstadt 2 – SV Schozach 2    1:4

Unsere Herren 2 dürfen sich bereits im Kreise der Final-Four angekommen sehen. Herzlichen

Glückwunsch hierzu!

Es spielten:

Einzel: Dominik Günther (2), Christian Sauer (1) und Fabian Schnabel

Doppel: D.Günther / C.Sauer (1)

 

Herren Kreisliga-D-Pokal (Achtelfinale)

SV Schozach 3 – SpVgg Oedheim 5  4:0

In der zweiten Runde des diesjährigen TT Pokals trafen wir auf das Team aus Oedheim. Nachdem wir in der ersten Runde 4:0 gegen Offenau gewonnen hatten, schickten wir unseren heutigen Gegner mit demselben Ergebnis nach Hause. Nach 40 Minuten war es schon vorbei. Jonas, Marco und Klaus ließen in den Einzeln nichts anbrennen, ebenso Marco und Klaus im Doppel.

Es macht wirklich Spaß in dieser Mannschaft zu spielen, daher würden wir uns freuen, wenn noch weitere, interessierter Spieler zur neuen Saison zu uns stoßen – meldet euch einfach bei der TT Abteilung des SV Schozach; schaut im Training vorbei ...

Es spielten:

Einzel: Klaus Kircher (1), Marco Schmidt (1) und Jonas Schweiker (1)

Doppel: K.Kircher / M.Schmidt (1)

 

Herren Bezirksklasse 2

TSV Meimsheim 1 – SV Schozach 1       8:8

Klassenerhalt so gut wie gesichert!

Am vergangenen Sonntag bestritten wir unser vermutlich wichtigstes Rückrundenspiel gegen den Tabellenletzten in Meimsheim. Wir traten im voller Stammbesetzung an, sodass die Partie mit den gesetzten Doppeln Philipp/Hajo am einen und Stefan/Oli am anderen Tisch begann.

Doppel 2 mit Oli und Stefan hatten gegen das Meimsheimer Doppel 1 absolut kein leichtes Spiel und unterlagen letztlich in 1:3 nach Sätzen. Bei Philipp und Hajo nebenan lief es besser, es ging aber dennoch in den fünften Satz, welcher dann mit 11:6 Punkten zu Gunsten des SV endete. Das Doppel 3 mit Sven und Nobbe ging leider mit 1:3 Sätzen verloren. So ging es anschließend mit einem Zwischenstand von 2:1 in die Einzel über. Die Meinsheimer waren vorne stark besetzt. Hajo fand gegen die Nummer 1 der Gastgeber kein Konzept und unterlag nach drei gespielten Sätzen. Bei Philipp wurde es maximal spannend, als es nach vier Sätzen in den alles entscheidenden fünften überging. Er blieb nervenstark und siegte knapp mit 11:9 Punkten. Das Zwischenergebnis betrug nun 3:2 für Meimsheim, als Oli und Stefan ihre Spiele begannen. Oli begab sich in einen anschaulichen Offensivabtausch, unterlag aber mit 1:3 Sätzen. Nebenan ließ Stefan diesmal nichts anbrennen. Er entschied sein Spiel ohne Satzverlust für sich. Anschließend waren Sven und Nobbe an der Reihe und Dank beider Siege konnten wir den Zwischenstand auf 4:5 zu Gunsten des SV Schozach drehen.

Der zweite Durchlauf begann für uns nicht gerade optimal. Sowohl Philipp als auch Hajo unterlagen, wodurch die Gastgeber wieder die Führung übernahmen. Es ging spannend weiter mit Stefan und Oli. Stefan entschied auch sein zweites Einzel für sich. Bei Oli ging es in den fünften Satz und es blieb spannend bis zum Schluss. In einem regelrechten Nervenkrimi entschied Oli den Satz mit 11:9 Punkten für sich, der SVS war somit wieder in Führung. Leider nicht lange, wie sich anschließend zeigte. Sven unterlag deutlich in drei Sätzen, bei Nobbe war die Sache mindestens ausgeglichen und es ging letztendlich in den fünften Satz. Dieser endete leider zu Gunsten der Meimsheimer und wir waren erneut im Rückstand.

Alles entscheidet sich dann im Schlussdoppel. Hajo und Philipp starten gleich zu Beginn bärenstark und zeigten phänomenale Angriffe. Nach zwei Sätzen Stand es 1:1. Der dritte konnte mit 11:8 Punkten gewonnen werden und so endete danach auch der vierte Satz, womit das Doppel für uns gewonnen war und das Gesamtergebnis von 8:8 feststand.

Fazit: Für uns ein wichtiger Schritt Richtung Klassenerhalt!

Es spielten:

Doppel: P.Schmidt / H.Carrara (2), St.Röser / O.Rau, Sv.Röser / N.Lehmann

Einzel: Philipp Schmidt (1), Hajo Carrara, Stefan Röser (2), Oli Rau (1), Sven Röser (1) und Norbert

Lehmann (1).

Presse Ilsfelder Nachrichten 01.02.2024

Herren Bezirksklasse 2

TTC Zaberfeld 2 – SV Schozach 1       9:5

SVS unterliegt im Zabergäu

Am vergangenen Samstag war der SVS im ersten Auswärtsspiel der Rückrunde zu Gast in Zaberfeld.

Nach den Eingangsdoppeln Stand es 2:1 zu Gunsten der Hausherren. Philipp und Hajo konnten

hierbei den Punkt gegen das gegnerische Doppel 2 von Zaberfeld erspielen. Als nächstes eröffnete das fordere Paarkreuz mit Philipp und Hajo die Einzelbegegnungen. Philipp konnte in einem spannenden Fünfsatzspiel das Punktekonto des SVS weiter aufstocken. Hajo hingegen musste sich gegen die stark aufspielende Nummer 1 von Zaberfeld geschlagen geben. Als nächstes waren Stefan und Oli an der Reihe. Beide lieferten sich einen spannenden Schlagabtausch mit ihren Gegnern, welche an beiden Platten über die volle Distanz ausgespielt wurden. Während Oli sich im 5. Satz mit 11:7 durchsetzen konnte, musste sich Stefan knapp mit 11:8 geschlagen geben. Sven und Nobbe unterlagen in den darauffolgenden Spielen gegen ein starkes hinteres Paarkreuz der Hausherren.

Nach dem 1. Durchgang stand es somit 6:3 zu Gunsten Zaberfeld.

In den weiteren Begegnungen konnten nur noch Philipp und Stefan weitere Punkte für den SVS

einfahren. Philipp konnte seine starke Tagesform hierbei bestätigen und schlug die gegnerische

Nummer 1 mit 3:1. Stefan lieferte sich mit seinem Gegenüber ein weiteres 5-Satzspiel und ging somit in jeder seiner Begegnungen über die volle Distanz. Diese Begegnung konnte er durch eine

kämpferische Leistung für sich entscheiden. In allen weiteren Begegnungen musste sich der SVS

jeweils mit 0:3 geschlagen geben, was letztlich zu einem verdienten 9:5 Heimsieg für den TTC

Zaberfeld II führte.

Es spielten:

Doppel: P.Schmidt / H.Carrara (1), St.Röser / O.Rau, Sv.Röser / N.Lehmann

Einzel: Philipp Schmidt (2), Hajo Carrara, Stefan Röser (1), Oli Rau (1), Sven Röser und Norbert

Lehmann.

 

Herren Kreisliga C2

SV Schozach 2 – SV Bad Wimpfen-Hohenstadt 2   9:6

Dem Tabellenführer ein Bein gestellt!

Nach den drei Eingangsdoppel durch Siege von unserem Doppel 1 Dominik/Christian Doppel 3

Andreas/Marco und der Niederlage von Carsten/Lukas, lautete der Spielstand 2:1 zu Gunsten des SV Schozach.

Im vorderen Paarkreuz konnte sich Dominik klar mit 3:0 gegen die Nummer 2 sowie nach hartem

Kampf und abgewehrten Matchbällen im 4. Satz mit 3:2 gegen die Nummer 1 der Gäste durchsetzen. Carsten hatte an diesem Tag gegen keinen der beiden Spieler des vorderen Paarkreuzes eine Change und unterlag jeweils 0:3.

Im Mittleren Paarkreuz ein ähnlicher Verlauf. Während Chris seine Gegner nach starker Leistung mit 3:0 und 3:1 Sätzen die Grenzen aufzeigte, verlor Andreas jeweils mit 1:3 gegen die Nummer 3 und 4 der Gäste. Das Stärkste Paarkreuz an diesem Tag waren unsere Youngster! Im hinteren Paarkreuz hat Lukas sein erstes Spiel gegen die Nummer 4 noch knapp mit 1:3 verloren, konnte sich aber im zweiten Spiel mit viel Einsatz mit 3:1 behaupten. Marco spielte in beiden Einzeln ganz stark auf und gewann klar mit 3:0 Sätzen.

Fazit: Starke Mannschaftsleistung! Ziel erreicht! Sieg gegen den Tabellenführer! Nur noch zwei Punkte Abstand in der Tabelle!

Es spielten:

Doppel: D.Günther / C. Sauer (1), C.Nikolaus / L.Schmidt, A.Binder / M.Schmidt (1)

Einzel: Dominik Günther (2), Carsten Nikolaus, Christian Sauer (2), Andreas Binder, Lukas Schmidt

(1) und Marco Schmidt (1).

 

Herren Kreisklasse 3

Spfr. Stockheim 2 – SV Schozach 3    1:8

Ungefährdeter Auswärtssieg

Am Montagabend waren unsere Herren 3 zu Gast bei den Sportfreunden in Stockheim.

Bereits beide Doppel zu Beginn der Partie konnten die Mannen um Mannschaftsführer Jonas

Schweiker jeweils mit 3:0 Sätzen für den SVS entscheiden. Und auch im vorderen Paarkreuz setzten sich Klaus und Marco bei je einem Satzverlust mit 3:1 durch, sodass das SV-Punktekonto auf 4:0 wuchs. Im hinteren Paarkreuz tat sich Joachim hingegen schwer, zumal er sich immer wieder zu leichtfertigen Fehler hinreißen ließ und mit einem 1:3 den Punkt im Zabergäu lassen musste. Ganz anders präsentierte sich Jonas am Nachbartisch. Souverän beherrschte er sein Gegenüber, ließ ihm mit -3, -1 und -6 keine Chance und baute die SV-Führung zum Ende des ersten Durchganges auf 5:1 aus.

In Durchgang zwei folgten schnell drei weitere klare Punkte durch Klaus, Marco und Jonas zu Gunsten des SVS, sodass hierdurch der unerwartet deutliche SVS-Sieg besiegelt war.

Es spielten:

Doppel: K.Kircher / M.Schmidt (1), J.Schweiker / J.Schmidt (1)

Einzel: Klaus Kircher (2), Marco Schmidt (2), Jonas Schweiker (2) und Joachim Schmidt

Presse Ilsfelder Nachrichten 25.01.2024

Herren Bezirksklasse 2

SV Schozach 1 – TGV Dürrenzimmern 1           7:9

Enge Kiste – Spannender geht’s nicht!

Am Sonntagmorgen starteten unsere Herren 1 mit einer äußerst heißen 4-Stunden-Partie gegen die Gäste aus Dürrenzimmern in die Rückrunde.

Unser Doppel 1 mit Philipp und Hajo erbrachte den ersten Punkt mit 16:14 im fünften Satz. Doppel 2 (Stefan / Oli) und Doppel 3 (Sven / Norbert) unterlagen Ihren Gegnern leider mit 0:3 und 1:3 in Sätzen. Spannend und mit knappen Spielen verlief die erste Einzelrunde mit vier Spielen im fünften Satz. Während Philipp den ersten Einzelsieg einfuhr, mussten Hajo und Stefan nach harten Kämpfen den Punkt ihren Kontrahenten überlassen. Dafür konnten wiederum Oli mit 3:2 und Sven mit deutlichen 3:0 für den SV punkten. Nach der engen Niederlage von Nobbe ergab sich somit ein Spielstand von 4:5 für den TGV Dürrenzimmern nach der ersten Einzelrunde.

Die zweite Einzelrunde startete mit zwei Niederlagen im vorderen Paarkreuz leider gegen uns. In der Mitte wurde ein Unentschieden erreicht. Stefan gelang mit vier knappen Sätzen der Sieg, während Oli mit ebenfalls vier knappen Sätzen unterlag. Zum Glück haben Sven und Nobbe mit den zwei letzten gewonnen Einzeln und somit einem Spielstand von 7 zu 8 nochmal die Chance für ein Unentschiedenim Schlussdoppel eröffnet.

Das Schlussdoppel (Philipp / Hajo) konnte eigentlich nicht wirklich spannender und enger sein: 7:11 /11:9 / 11:9 / 7:11 / 9:11. Leider ging dieses letztendlich dann im letzten Satz an Dürrenzimmern. Sehr schade! Den Punkt hätten wir auf jeden Fall verdient!

Weiter geht’s nächsten Samstag in Zaberfeld.

Es spielten:

Doppel: P.Schmidt / H.Carrara (1), St.Röser / O.Rau, Sv.Röser / N.Lehmann

Einzel: Philipp Schmidt (1), Hajo Carrara, Stefan Röser (1), Oli Rau (1), Sven Röser (2) und Norbert

Lehmann (1).

 

Herren Kreisliga C2

SV Schozach 2 – TGV Eintracht Abstatt 2   8:8

Vergebener Punkt

Nach schwachem ersten Durchgang, konnte in Durchgang 2 ein 3:8-Rückstand ausgeglichen werden.

Es spielten:

Doppel: D.Günther / C. Sauer (2), F.Schnabel, R.Joisten / A.Binder

Einzel: Dominik Günther (2), Christian Sauer (1), Fabian Schnabel (1), Robin Joisten (1) und Andreas

Binder (1).

Schnitzeltag 2024

Herzlichen Dank!

Am vergangenen Sonntag durften wir wieder zahlreiche Gäste zu unserem „Schnitzeltag im Schozachtal“ begrüßen und bewirten. Es freut uns ein jedes Mal, dass Sie unserer Einladung so begeistert folgen – ob in der schönen Sturmfederhalle oder als Gast für ein Menü to-go.

Gleichzeitig stellen wir ebenso erfreut fest, dass diese Veranstaltung wohl schon einen festen Platz in vielen Terminkalendern gefunden hat. Letztlich trifft man sich offensichtlich gerne und das nicht nur für die angebotenen leckeren Speisen & Getränke, Kaffee & Kuchen, sondern auch für ein nettes Gespräch mit Bekannten, Freunden und Nachbarn am Tisch.

Wir bedanken uns bei allen Gönnern der Abteilung, für Kuchen-, Sach- oder Geldspenden.

Ein weiterer Dank gilt unseren Helfern, die in der Vorbereitung, in der Küche oder im Service den Gästen einen angenehmen und leckeren Mittagstisch bereitet haben, sowie dem Hausmeister-Team der Gemeinde Ilsfeld, die hinsichtlich der Bereitstellung der Sturmfederhalle wieder ganz toll unterstützt haben!

 

Unser starkes Service-Team am Schnitzeltag

 

wir sagen DANKE

Presse Ilsfelder Nachrichten 07.12.2023

Herren Bezirksklasse 2

SV Schozach 1 – TT Heinriet-Gruppenbach 1    1:9

Herren 1 empfangen Tabellenführer

Im schweren Heimspiel gegen den Tabellenführer aus Heinriet-Gruppenbach gingen alle Doppel leider an den Tabellenführer. Hajo und Phillip mussten sich 0:3 gegen das Doppel 2, Stefan und Oliver gegen das Doppel 1 1:3 und Sven und Dominik 0:3 im Duell der Doppel-3 geschlagen geben. Somit mussten wir mit einem 0:3-Rückstand in die Einzelspiele gehen.

Im ersten Einzel hatte Philipp gegen die Nr.2 aus Heinriet-Gruppenbach mit 1:3 das Nachsehen. Im zweiten Einzel musste sich Stefan der Nr.1 aus Heinriet-Gruppenbach 0:3 geschlagen geben. Nun ging es in die Partien im mittleren Parkkreuz. Hier unterlagen sowohl Hajo als auch Sven mit jeweils 0:3. Im hinteren Parkkreuz konnte Oliver in einem starken Spiel deutlich 3:0 den ersten SV-Sieg an diesem Spieltag für den SV Schozach erzielen und seine richtig gute Leistung in der Hinrunde mit einem Sieg beenden. Leider sollte dies der einzige Punkt am Spieltag für den SVS bleiben. Dominik musste sich knapp 2:3 geschlagen geben. So ging es mit einem Spielstand von 1:8 in Durchgang 2. In Durchgang 2 folgte das Duell der Einser beider Teams. Hierin musste Philipp die an diesem Spieltag überragende Leistung seines Widersachers anerkennen.

Fazit: Rückblickend ging der Sieg von Heinriet-Gruppenbach, vielleicht nicht ganz in dieser Höhe, aber absolut in Ordnung.

Es spielten:

Doppel: P.Schmidt / H.Carrara, St.Röser / O.Rau, Sv.Röser / D.Günther.

Einzel: Philipp Schmidt, Stefan Röser, Hajo Carrara, Sven Röser, Oli Rau (1) und Dominik Günther.

Herren Kreisliga C2

Spfr. Neckarwestheim 2 – SV Schozach 2    4:9

SV Schozach 2 überwintert auf Tabellenplatz 3

SV Schozach 2 hatte mit einem Sieg gegen den Drittplatzierten Spfr Neckarwestheim 2 die

Möglichkeit auf den dritten Tabellenplatz vorzurücken. Bereits in den Eingangsdoppeln wurden die Weichen klar auf Auswärtssieg gestellt. D.Günther/C.Sauer sowie R.Joisten/L.Schmidt gewannen ihre Doppel souverän. Das neu formierte Doppel 3 A.Binder/K.Kircher benötigte 2 Sätze zum Warmlaufen, drehte aber ab dem 3. Satz auf und gewann im 5. Satz ebenso souverän. Mit 3:0 ging es in die Einzel. Das vordere Paarkreuz behielt die weiße Weste. Dominik Günther holte solide den 4. Punkt. Chris Sauer überzeugte in einem klasse Match und ließ der Nummer 1 im 5. Satz keine Chance. Im mittleren Paarkreuz musste sich Andi Binder trotz 1:0-Satzführung im 4. Satz geschlagen geben. Robin Joisten stellte in einem starken Match den alten Abstand wieder her. Im hinteren Paarkreuz drehte Lukas Schmidt nach 0:2-Satzrückstand ab dem 3. Satz auf. Nach starken Ballwechseln ging dieser Punkt aber leider im 5. Satz an die Gastgeber. Klaus Kircher holte in gewohnter Souveränität und trotz Wadenzerrung den wichtigen 7. Punkt. Spielstand nach Durchgang 1: 2:7. Im 2. Durchgang versäumte es Dominik Günther, nachdem bereits Chris Sauer sein 2. Einzel sicher gewonnen hatte, den Deckel draufzumachen. Er verlor sein 2. Einzel im 5. Satz mit 12:10. Diesübernahm aber am Ende Andi Binder mit einem nie gefährdeten 3:0-Sieg. Robin Joisten musste sich im Parallelspiel noch der starken Nummer 3 geschlagen geben.

Fazit: In gewohnt mannschaftlicher Geschlossenheit wurde ein starker Auswärtssieg eingefahren. Der Rückstand auf Platz 1 beträgt nur 3 Punkte. SV Schozach 2 bleibt in Lauerstellung und sammelt in der Winterpause Kräfte für den Angriff auf das Spitzenduo.

Es spielten

Doppel: D.Günther/ C.Sauer (1), R. Joisten/ L.Schmidt (1), A.Binder/ K.Kircher (1).

Einzel: Dominik Günther (1), Christian Sauer (2), Robin Joisten (1), Andreas Binder (1), Klaus Kircher

(1) und Lukas Schmidt.

Herren Kreisklasse 3

SV Schozach 3 – TTC Zaberfeld 4    8:3

Geschlossene Mannschaftsleistung

Zum letzten Punktspiel der Vorrunde traf das SV-Team um Mannschaftsführer Jonas Schweiker auf den Tabellenzweiten aus Zaberfeld. Wir mussten auf Marco verzichten, aber Jonas vertrat ihn glänzend. Los ging es mit den Doppeln. Beide Doppel, Andi und Klaus (Doppel 1) sowie Lukas und Jonas (Doppel 2) konnten ihre Partien siegreich gestalten. Auch unsere beiden Spitzenspieler Andi und Klaus ließen in den anschließenden Einzeln ihren Gegnern keine Chance. Spannend wurde es nochmal, als Lukas und Jonas beide nach 5 Sätzen unterlagen. Gleich zu Beginn des 2. Einzel-Durchganges stellte Andi und Klaus den alten Abstand jedoch wieder her. Spielstand jetzt 6:2 für den SV Schozach. Dann wurde der Sack durch unsere Spieler zugemacht.

Fazit: Tabellenplatz mit Zaberfeld getauscht und der SV Schozach überwintert auf Tabellenplatz 2!

Es spielten:

Doppel: A.Binder / Kircher (1), L.Schmidt / J.Schweiker (1).

Einzel: Andraes Binder (2), Klaus Kircher (2), Lukas Schmidt (1) und Jonas Schweiker (1).

 

 

Presse Ilsfelder Nachrichten 30.11.2023

Herren Bezirksklasse 2

TGV Dürrenzimmern 1 – SV Schozach 1 9:5

SV Schozach mit Comeback Qualität

Im Spiel bei der TGV Dürrenzimmern zeigte die erste Mannschaft gute Comeback Qualitäten.

Nach einem schnellen Rückstand, wobei alle 3 Eingangsdoppel an die Heimmannschaft gingen und 2 weiteren klaren Niederlagen im vorderen Paarkreuz, stand es schnell 0:5 aus Sicht des SV Schozach. Auch die Spiele im mittleren Paarkreuz liefen alles andere als gut. Sven Röser konnte nur einen Satz für sich entscheiden und unterlag 1:3, was das 0:6 bedeutete. Hajo Carrara lag mit 2 klaren Satzniederlagen ebenfalls deutlich zurück, kämpfte sich aber ins Match zurück und behielt am Ende mit 5:11, 3:11, 13:11, 11:9 und 12:10 knapp die Oberhand. Die Aufholjagd hat begonnen. Motiviert von der Moral und Energieleistung von Hajo, erspielten sich Oli Rau und Nobbe Lehmann 2 klare 3:0-Erfolge und brachten uns auf 3:6 heran. Im Duell der Einser gelang es Philipp Schmidt leider nicht, die wichtigen Akzente zu setzen. Am Ende stand eine 1:3-Niederlage. Stefan Röser hingegen kämpft sich gut ins Match hinein, schaffte es aber ebenfalls nicht einen Zähler auf das Konto des SV zu verbuchen mit 2:3 Sätzen unterlag er nach der vollen Distanz.

Jetzt mussten wir alles gewinnen, um noch einen Punkt aus Dürrenzimmern mitzunehmen

Das mittleres Paarkreuz machte dafür heute Überstunden. Hajo Carrara gelang es auch in seinem zweiten Spiel, einen Satzrückstand wettzumachen und im Entscheidungssatz starke Nerven zu bewahren. Gleiches vollbrachte auch Sven Röser, dem 1:2 nach Sätzen folgten 2 knappe 11:9 Erfolge, so dass am Ende ebenfalls ein 3:2 zu Gunsten des SV Schozach stand. In hinteren Paarkreuz brachte dann das Spiel von Oli Rau die Entscheidung. 2 klare Sätze und am Ende ein glücklicher Satz 3 für die Gastgeber bescheren uns die 9:5-Niederlage.

FAZIT: Am Ende können wir mit der 5:9-Niederlage noch leben. Positiv war die Reaktion nach dem

missglückten Start von 0:6, wo die Mannschaft Moral und Comeback Qualität gezeigt hat.

Es spielten:

Doppel: St.Röser / O.Rau, P.Schmidt / H.Carrara, Sv.Röser / N.Lehmann

Einzel: Philipp Schmidt, Stefan Röser, Hajo Carrara (2), Sven Röser (1), Oli Rau (1) und Norbert

Lehmann (1).

 

 

Herren Kreisliga C2

SV Schozach 2 – FC Kirchhausen 2 9:0

kampflos

Am vergangenen Wochenende kamen unsere Herren 2 zu einem kampflosen Heimsieg, zumal die

Gäste mit zeitlich kurzem Vorlauf den Wettkampf absagen mussten

Für den SV standen bereit:

Doppel: C.Nikolaus / D.Günther (1), U.Venth / Chr.Sauer (1), F.Schnabel / M.Thomas (1)

Einzel: Carsten Nikolaus (1), Dominik Günther (1), Uwe Venth (1), Christian Sauer (1), Fabian

Schnabel (1) und Maximilian Thomas (1).

 

Herren Kreisklasse 3

TG Böckingen 1890 3 – SV Schozach 3 8:0

Favorit siegt – SV-Akteure hinter ihren Leistungen

Am vergangenen Samstag waren wir beim Tabellenführer in Böckingen zu Gast. Wir mussten jedoch auf unsere Nummer 2 Klaus verzichten. Für ihn ist Jonas ins Team gerückt.

Bereits nach den Doppeln, die wir beide mit 0:3 verloren haben, war abzusehen, dass das die

Gastgeber nicht ohne Grund die Tabelle anführen und es für ein schweres Spiel wird. So hatten sich unsere Mannen auch in den folgenden Einzeln ordentlich „ins Zeug zu legen“. Auch wenn tatsächlich kein Gesamtsieg abzusehen war, so blieben doch alle SV-Akutere hinter ihren Leistungen – alle Spiele gingen verloren. So war die Niederlage nach zuvor 3 Siegen am Stück perfekt. Diesmal konnte kein Spieler an seine Normalform anknüpfen. Im nächsten Spiel gilt es, eine Reaktion zu zeigen.

Es spielten:

Doppel: A.Binder / M.Schmidt, L.Schmidt / J.Schweiker.

Einzel: Andraes Binder, Lukas Schmidt, Marco Schmidt und Jonas Schweiker.

Presse Ilsfelder Nachrichten 23.11.2023

Herren Kreisliga C2

SV Schozach 2 – SV Massenbachhausen 2     9:3

Zwei unerwartet deutliche Punkte für’s SV-Konto

Am Sonntagvormittag war die Mannschaft des SV Massenbachhausen zu Gast bei uns in der

Sturmfederhalle in Schozach.

Zu Beginn des Wettkampfes wurden wie immer die Doppel als erstes gespielt. Dominik und Christian

sowie Klaus und Marco konnten ihre Begegnungen mit jeweils einem klaren 3:0 für Schozach

entscheiden. Robin und Lukas mussten sich jedoch klar mit 0:3 geschlagen geben. Sie ging es mit

einer 2:1-Führung in den ersten Durchgang der Einzel:

Bei den Einzelbegegnungen verliefen die Spiele teilweise sehr knapp. Bspw. hatte sich Dominik

seinen Sieg mit 3:2 erkämpfen müssen. Christian musste sich leider mit einem 0:3 geschlagen geben. Robin und Klaus konnten hingegen mit klaren 3:0 in Sätzen die Punkte nach Schozach holen. Zum Schluss des ersten Durchgangs schnappten sich auch Lukas und Marco, mit jeweils einem Satz Verlust, die Punkte mit einem 3:1 zu Gunsten des SV Schozach.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs ging es wieder sehr knapp zu. Dominik konnte in einem 5-

Satzspiel den Punkt mit einem 3:2 für uns erringen. Auch im zweiten Durchgang hatte Christian, in einem hartumkämpften Spiel, leider das Nachsehen. Den Schlusspunkt setzte schlussendlich Robin mit einem teils klaren 3:1-Sieg

Es spielten:

Doppel: D.Günther / Chr.Sauer (1), R.Joisten / L.Schmidt, K.Kircher / M.Schmidt (1)

Einzel: Dominik Günther (2), Christian Sauer, Robin Joisten (2), Klaus Kircher (1), Lukas Schmidt (1)

und Marco Schmidt (1)

Presse Ilsfelder Nachrichten 16.11.2023

Herren Bezirksklasse 2

SV Schozach 1 – TT Auenstein/Ilsfeld (SG) 1 3:9

Derby Sieg geht an Spielgemeinschaft Auenstein/Ilsfeld

Am Samstag spielte unsere 1. Mannschaft des SV Schozach gegen die 1. Mannschaft der Spielgemeinschaft Auenstein/Ilsfeld.

Nach den spannenden Doppelspielen ging Schozach mit 2:1 in Führung. Leider konnte man jedoch den Schwung in die folgenden Einzelspiele nicht mitnehmen. Doch manch knappes Spiel und nur der weitere Sieg von Philipp Schmidt reichten für Schozach nicht. So ging die Spielgemeinschaft Auenstein/Ilsfeld mit einem 9:3-Derbysieg nach Hause.                                             

Es spielten

Doppel: P.Schmidt / H.Carrara (1), St.Röser / O.Rau, Sv.Röser / N.Lehmann (1)

Einzel: Philipp Schmidt (1), Stefan Röser, Hajo Carrara, Sven Röser, Oliver Rau und Norbert Lehmann.

 

Herren Kreisliga C2

TGV Abstatt 2 – SV Schozach 2 9:5

Punkte bleiben beim Gastgeber

Es spielten

Doppel: D.Günther / Chr.Sauer (1), R.Joisten / K.Kircher, A.Binder / L.Schmidt (1).

Einzel: Dominik Günther (2), Christian Sauer (1), Robin Joisten, Andreas Binder, Klaus Kircher und Lukas Schmidt.

 

Herren Kreisklasse 3

SV Schozach 3 – TGV Eintracht Beilstein 3 8:0

Überraschend klarer Sieg

Am Sonntag früh hatten wir den TGV Eintracht Beilstein zum Punktspiel in der Sturmfederhalle zu Gast. Es sind etliche Jahre vergangen, seit wir das letzte Mal die Schläger gekreuzt hatten. Demzufolge wussten wir nicht was auf uns zukommen würde.

Alle vier Spieler des SV waren hochmotiviert und das sah man auch am Ergebnis. Beide Doppel wurden gewonnen – Schmidt Marco/Kircher Klaus 3:0, Binder Andreas/Schmidt Lukas 3:2. Diese beiden verlorenen Sätze sollten auch die einzigen bleiben, die an diesem Sonntag abgegeben wurden. In Durchgang eins der folgenden Einzelbegegnungen siegten Andreas, Klaus, Lukas und Marco jeweils mit 3:0.

Im zweiten Durchgang folgten zwei weitere 3:0-Siege durch Andi und Klaus. Das war es dann auch schon. Nach 70 Minuten schlug ein ganz klarer 8:0-Sieg für den SV zu Buche. Das Herren 3 Team steht aktuell mit 6:2 Punkten auf dem dritten Rang der Tabelle, wobei die Spiele gegen die Erst- und Zweitplatzierten noch ausstehen.

Es spielten

Doppel: A.Binder / L.Schmidt (1), K.Kircher/M.Schmidt (1).

Einzel: Andreas Binder (2), Klaus Kircher (2), Lukas Schmidt (1) und Marco (1).

 

Presse Ilsfelder Nachrichten 26.10.2023

Herren Bezirksklasse 2

SV Schozach 1 – TSV Meimsheim 1                    9:2

Statement im Kampf um den Klassenerhalt

Im wichtigen Spiel um den Klassenerhalt konnte man gegen Meimsheim ein klares Statement setzen. In unter 2 Stunden wurde der Gast mit 9:2 bei 29:11 Sätzen demontiert.

Hochmotiviert gingen die Mannen des SV an die Tische. Und alle lieferten. Dies zeigt sich bereits in den Eingangsdoppeln. Doppel 1 Schmidt/Carrara startete stark und zog schnell mit 11:4 und 11:6 auf 2:0 davon. Unglücklich verliefen die Sätze 3 und 4, wo sie mit jeweils 10:12 das Nachsehen hatten. Im Entscheidungssatz hingegen ließen sie von Beginn an nichts anbrennen und siegten am Ende mit 11:4.

Unser Doppel 2 St.Röser/Rau hatte es mit dem starken 1ser Doppel zu tun. Hier gingen die beiden ersten Sätze klar an den Gast. Satz 3 holten sie sich mit 14:12. Im vierten Satz war es dann ein offener Schlagabtausch, wo leider die Gäste mit 11:9 siegten. Sv.Röser/Lehmann fanden nach durchwachsenem Beginn immer besser ins Spiel, so dass am Ende ein ungefährdeter 3:0-Erfolg stand.

In den Einzeln startete Philipp Schmidt stark. Sein Widersacher hatte wenig entgegenzusetzen und so war das 11:6 verdient. Eng wurde es im zweiten Satz, wo Philipp in die Verlängerung gehen musste, diese aber mit 13:11 für sich entscheiden konnte. Satz 3 war wieder eine klare Angelegenheit und am Ende stand der deutliche 3:0-Erfolg. Stefan Röser erwischte gegen die starke 1 des Gastes einen sehr guten Auftakt. 11:6. Leider währte die Freude nicht lange, denn sein Gegner kam immer besser zurecht und setzte sich am Ende mit 3:1 durch.

Klare Angelegenheiten gab es im mittleren Paarkreuz. Hajo Carrara wie auch Sven Röser ließen nichts anbrennen und brachten mit den beiden klaren 3:0-Erfolgen den SV auf 5:2 in Front. Im hinteren Paarkreuz gelang Oli Rau eine taktisch gute Leistung. Nach unglücklichen 11:13 in Satz 1 minimierte er seine Fehler und setzte die richtigen Akzente, so dass am Ende ein starkes 3:1 stand. Auch Nobbe Lehmann brauchte einen Satz, um richtig ins Spiel zu finden. Am Ende siegte er auch deutlich und es gelang unsere Führung auf 7:2 auszubauen.

Im Spiel des Abends traf Philipp auf die Nummer 1 des Gastes. Nach einem 8:11 in Satz 1 gelang es Philipp in den folgenden Sätzen die Balance zwischen Disziplin, Geduld und Zielstrebigkeit. Die Formel in Verbindung mit einer großartigen Leistung bescherte ihm einen überragenden 3:1-Sieg. Stefan gelang es in seinem zweiten Spiel dem Gegner nicht den Hauch einer Chance zu lassen. Völlig überragend fegte er seinen Widersacher mit 11:4, 11:2 und 11:4 vom Tisch. Wie heißt es so schön, Spiel Satz und Sieg.

FAZIT: Mit überragender mannschaftlicher Leistung konnten wir im direkten Duell unseren Gegner klar besiegen und weiter distanzieren.

Es spielten

Doppel: P.Schmidt / H.Carrara (1), St.Röser / O.Rau, Sv.Röser / N.Lehmann (1)

Einzel: Philipp Schmidt (2), Stefan Röser (1), Hajo Carrara (1), Sven Röser (1), Oliver Rau (1) und Norbert Lehmann (1).

 

Herren Kreisliga C2

TT Auenstein-Ilsfeld (SG) 4 – SV Schozach 2      7:9

Knapper Derbysieg – Dominik, Andreas und Marco ungeschlagen

Am Samstagnachmittag waren wir zu Gast bei der Spielgemeinschaft aus Ilsfeld/Auenstein.

Das Spiel war geprägt von engen Partien, die mit ein bisschen Glück auch zum positiven für die jeweils andere Mannschaft hätte führen können. Zu Beginn konnten unser Doppel 1 und Doppel 2 die ersten beiden Zähler für den SV holen. Besonders bei unserem Doppel 1 konnte man sehen, wie knapp es werden konnte. Drei der vier gespielten Sätze wurden erst in der Verlängerung entschieden. Lediglich unser Doppel 3 musste sich zu Beginn geschlagen geben.

In den folgenden, teils hart umkämpften, Einzeln behielten Dominik, Andreas und Marco eine weiße Weste und haben somit sechs wichtige Punkte eingeholt. Für Christian, Lukas und Martin verliefen die Partien etwas unglücklicher. Fünf ihrer sechs Begegnungen wurden im fünften Satz entschieden. Leider wurden ihre Bemühungen nicht belohnt.

So kam es dann zum Schlussdoppel. Dieses konnten Dominik und Christian mit 11:5. 11:6 und 11:8 für sich entscheiden und somit den Sieg für den SV Schozach sichern.

Es spielten

Doppel: D.Günther / Chr.Sauer (2), A.Binder / M.Schmidt (1), L.Schmidt / M.Schütz.

Einzel: Dominik Günther (2), Christian Sauer, Andreas Binder (2), Lukas Schmidt, Marco Schmidt (2) und Martin Schütz.

 

Herren Kreisklasse 3

SV Schozach 3 – TSB Horkheim 5                       8:5

Umkämpfter Sieg

Am vergangenen Samstag hatten wir die Mannschaft aus Horkheim zu Gast. Nach den Doppeln waren wir gegen das Tabellen-Schlusslicht unerwartet mit 0:2 in Rückstand geraten. Jetzt galt es, in den Einzeln zu punkten.

Andi ist mit dem Spiel seines Gegners nicht so gut zurechtgekommen und musste sich knapp mit 2:3 geschlagen geben. Somit bauten die Gäste ihre Führung aus. Im Anschluss haben wir jedoch eine Siegesserie gestartet. Marco, Jonas, Martin und Andi konnten alle ihre Spiele souverän mit 3:0 gewinnen. Dadurch konnten wir den Spielstand auf 4:3 zu Gunsten des SV Schozach drehen. Im Anschluss musste sich Marco der Nummer 2 der Gäste mit 0:3 geschlagen geben. Das hintere Paarkreuz Jonas und Martin hatten ihre Gegner im Griff und konnten beide ihre Spiele gewinnen. Jetzt waren wir wieder mit 6:4 vorne. Jonas musste sich dann nach einem starken Spiel mit 2:3 gegen die Nummer 1 der Gäste geschlagen geben. Andi und Marco hatten bei ihren Spielen gegen die Gegner aus dem hinteren Paarkreuz keine Probleme und konnten souverän mit 3:0 gewinnen – so war der 8:5-Erfolg perfekt.

Fazit: Tolle Mannschaftsleistung. Jeder Spieler konnte 2 Punkte zum Sieg beisteuern.

Es spielten

Doppel: A.Binder / M.Schmidt, J.Schweiker / M.Schütz.

Einzel: Andreas Binder (2), Marco Schmidt (2), Jonas Schweiker (2) und Martin Schütz (2).

Bezirksklasse-/Kreisliga-A-Pokal

SV Schozach 1 – TSV Meimsheim 1                    2:4

Aus nach Runde eins

Es spielten

Doppel: P.Schmidt / H.Carrara

Einzel: Philipp Schmidt (1), Stefan Röser und Hajo Carrara (1).

 

Kreisliga-D-Pokal

SV Schozach 3 – TG Offenau 3                           4:0

Nach klarem Spielverlauf sind Herren 3 eine Runde weiter

Am Mittwochabend vergangener Woche trafen unsere Herren 3 auf das Team der TG Offenau. Unsere Mannschaft trat mit Klaus Kircher, Lukas Schmidt und Marco Schmidt an.

Die Geschichte des Spiels ist dem Grunde nach schnell erzählt – nach knapp einer Stunde ging der SV Schozach mit 4:0 als Sieger von den Tischen. Klaus siegte mit 3:0, Lukas 3:2, nachdem er schon 0:2 zurücklag und Marco mit einem souveränen 3:1. Somit brachten uns die Jungs nach den Eingangseinzeln schnell mit 3.0 in Front.

Es folgte das Doppel. Hier machten Klaus und Marco mit einem nie gefährdeten Sieg alles klar. Das war heute große Klasse aller drei SV-Akteure, mal sehen auf wenn wir in der nächsten Runde treffen werden.

Es spielten

Doppel: K.Kircher / M.Schmidt (1).

 

Einzel: Klaus Kircher (1), Lukas Schmidt (1) und Marco Schmidt (1).

Presse Ilsfelder Nachrichten 02.11.2023

Herren Bezirksklasse 2

TTF Leintal (SG) 2 – SV Schozach 1                    9:4

Gute Leistung beim Tabellenführer

Am vergangenen Wochenende durften wir beim verlustpunktfreien Tabellenführer in Leintal antreten. Die erste Überraschung sollte uns jedoch schon in den Eingangsdoppeln gelingen.

Philipp Schmidt / Hajo Carrara fanden nach einem 1:2-Satzrückstand immer besser ins Spiel und siegten letztendlich klar nach 5 Sätzen. Einen Überraschungssieg gelang Stefan Röser / Dominik Günther gegen das Spitzendoppel. Vor allem Dominik machte eine hervorragende Partie. Nach 4 Sätzen war die überraschende 2:0-Führung perfekt. Unser Doppel 3 hingegen hatte keine Chance, so dass es nach den Doppel 2:1 für uns stand.

Im Einzel machte Stefan gegen die Nr. 1 ein sehr gutes Spiel und schaffte es über die volle Distanz zu gehen. Am Ende konnte er dem extrem druckvollen Spiel nichts mehr entgegensetzen. Philipp hingegen hatte in seinem Spiel wenig Mühe. Kontrolle und gezielte Nadelstiche reichten am Ende aus, um sich mit 3:1 durchzusetzen. Im mittleren Paarkreuz konnte zunächst Sven wenig bestellen gegen die Nr. 3 des Gastgebers. Spannend hingegen verlief das Match von Hajo. Nervenstark konnte er Satz 1 noch für sich entscheiden. Klar verloren ging dann Satz 2. Die Sätze 3 und 4 wurden ebenfalls geteilt. Im Entscheidungssatz gelang es Hajo noch einen 6:10-Rückstand auszugleichen, doch ein Kantenball brachte die unglückliche Niederlage. Im hinteren Paarkreuz folgten 2 klare 0:3-Niederlagen. Nobbe wie Donimik hatten hierbei keine Chance auf etwas Zählbares.

Der zweite Durchgang begann mit dem 1ser-Duell, wobei Philipp ein Offensivfeuer gegen sich übergehen lassen musste. Einer sehr starken Leistung des Gastgebers hatte Philipp nichts als respektvolle Gratulation entgegenzusetzen. Auch Stefan gelang es nur einen Satz für sich zu entscheiden. Somit stand es 8:4 gegen uns. Hajo konnte dann mit einem souveränen 3:1-Sieg nur noch Ergebniskosmetik betreiben. Mit der 3:0 Niederlage am Nachbartisch von Sven war das Match beendet.

FAZIT: Gegen eine starke Mannschaft aus Leintal war das 4:9 sicherlich noch ein gutes Ergebnis. Die Mannschaftsleistung und Stimmung im Team war gut.

Es spielten

Doppel: P.Schmidt / H.Carrara (1), St.Röser / D.Günther (1), Sv.Röser / N.Lehmann

 

Einzel: Philipp Schmidt (1), Stefan Röser, Hajo Carrara (1), Sven Röser, Norbert Lehmann und Dominik Günther.

Presse Ilsfelder Nachrichten 19.10.2023

Herren Bezirksklasse 2

TG Böckingen 1 – SV Schozach 1                       9:6

Enges Match

Am vergangenen Samstag lieferten sich unsere Herren 1 ein enges Match gegen die TG Böckingen, die geschwächt und mit drei Mann „Ersatz“ antrat. Soweit schon mal gut, vor allem, da wir in voller Besetzung anreisten.

Trotzdem verlief die Doppelrunde alles andere als positiv für uns. Sowohl Philipp/Hajo, als auch Stefan/Oli unterlagen mit 1:3. Sven und Nobbe mussten ihr Doppel leider im fünften Satz abgeben. Spielstand 0:3 nach den Doppeln. Unser geschwächter Stefan sah im Einzel gegen die starke Böckinger Nummer 1 (Huber) mit 0:3 diesmal leider kein Land. Endlich gelang Philipp der Break und konnte mit starker Leistung und knappen Satzergebnissen seinen Gegner im vierten Satz bezwingen. Sven schloss sich hierzu mit einem 3:0-Sieg an. Hajo fand leider nur schwer in sein Spiel und musste dieses im vierten Satz abgeben. Dagegen kamen vom hinteren Paarkreuz mit Oli und Nobbe zwei weitere Punkte für den SV. Spielstand nach der ersten Einzelrunde also 5:4 für Böckingen.

Alles noch drin. Doch mit zwei Niederlagen von Philipp und Stefan wurde der Abstand größer und die Chance auf einen Sieg unwahrscheinlicher. In der Mitte konnte nun Hajo seinen Gegenspieler recht problemlos mit 3:0 bezwingen, während Sven sich ein heißes und enges Game mit seinem Kontrahenten lieferte, dieses jedoch mit 7:11 im letzten entscheidenden Satz verlor. Hinten konnte Oli wieder mit 3:1 siegen und somit den letzten Punkt für Schozach einfahren. Während sich das Schlussdoppel bereits in vollem Gange befand, musste Nobbe sein Einzel aber knapp im fünften Satz abgeben. Letztendlich trotz günstig liegender Mannschaftsaufstellungen ein schwieriges Spiel, aus dem wir natürlich gerne einen oder zwei Punkte mitgenommen hätten.

Es spielten

Doppel: P.Schmidt / H.Carrara, St.Röser / O.Rau, N.Lehmann / Sv.Röser.

Einzel: Philipp Schmidt (1), Stefan Röser, Hajo Carrara (1), Sven Röser (1), Oliver Rau (2) und Norbert Lehmann (1).

 

Herren Kreisliga C2

SV Bad Wimpfen-Hohenstadt 2 – SV Schozach 2      9:5

Unglückliche Bälle in der Entscheidungsphase

Am Samstag war unser 2. Herrenteam beim bisher ungeschlagenen Tabellenführer Bad Wimpfen- Hohenstadt zu Gast. Auch unser Team war bisher noch ohne Niederlage. So versprach es also ein spannendes Spiel zu werden.

Unser Doppel 1 punktete sofort. Hingegen unterlagen unsere Doppel 2 und 3. Während in den folgenden Einzeln Dominik siegte, verlor Robin klar. Klaus hatte bei seiner 3: 0-Niederlage keine Chance, Lukas war wiederum klarer Gewinner, Jonas unterlag. Und dann nahm das Drama seinen Lauf. In drei Spielen über 5 Sätze unterlagen Andi, Lukas und Klaus durch sogenannte Duselbälle. Da kann man nur noch von Pech sprechen. Sein zweites Spiel gewann Andi dann klar – das war‘s dann aber auch.

Fazit: Nur ein Doppel, Dominik zweimal, Andi und Lukas je einen Punkte. In Summe ist das einfach zu wenig.

Es spielten

Doppel: D.Günther / R.Joisten (1), A.Binder / L.Schmidt, K.Kircher / J.Schweiker.

Einzel: Dominik (2), Robin, Andreas (1), Kircher, Lukas (1) und Jonas.

 

Herren Kreisklasse 3

SV Schozach 3 – Spfr. Stockheim 1                    8:0

Eindeutiger Spielverlauf

Zum auf Wunsch von Stockheim nachverlegten Punktspiel trafen wir am Mittwochabend der Vorwoche auf die Gäste aus dem Zabergäu.

Nach der Niederlage im ersten Spiel waren heute alle hoch motiviert. Beide Eingangsdoppel wurden klar gewonnen. Joachim mit Lukas und Marco mit Klaus siegten, wobei Joachim in diesem Spiel nur ein Doppel bewältigt, das Einzel übernahm Jonas. Vorne siegten dann Klaus und Lukas ganz klar, Marco und Jonas legten nach. Spielstand nach dem ersten Durchgang: 6:0 Schozach.

In Durchgang zwei besiegte Lukas seinen Gegner dann mit 3:1. Lediglich Klaus musste über die volle Distanz von 5 Sätzen gehen, ehe auch er sein zweites Spiel gewann. Letztlich eine klare Angelegenheit für die SV Spieler, die insgesamt nur 5 Sätze abgaben. Durch diesen klaren Erfolg sprangen wir auf den 3 Tabellenplatz vor.

Das nächste Spiel findet in 2 Wochen gegen den Tabellenletzten Horkheim statt und sollte mit dieser Einstellung auch gewonnen werden.

Es spielten

Doppel: K.Kircher / M.Schmidt (1), J.Schweiker / J.Schmidt (1).

 

Einzel: Klaus Kircher (2), Lukas Schmidt (2), Marco Schmidt (1) und Jonas Schweiker (1).

Presse Ilsfelder Nachrichten 12.10.2023

Herren Bezirksklasse 2

TT Güglingen/Frz (SG) 1 – SV Schozach 1          9:1

Leider ohne Chance

Am vergangenen Samstag traten wir unser zweites Punktspiel in dieser Saison auswärts gegen die Spielgemeinschaft Güglingen/Frauenzimmern an. Leider mussten wir ohne Philipp, Hajo und Sven anrücken. Es rückten ins Team Dominik, Chris und Robin nach.

In den Doppeln blieb sowohl Doppel 1, als auch Doppel 2 sieglos. Unerwartet konnte aber unser Doppel 3, bestehend aus Robin und Dominik, ihr Spiel in 3:1 Sätzen für sich entscheiden. In den folgenden Einzeln ging der gesamte erste Durchlauf an die Gastgeber, wonach es bereits 8:1 Stand. Stefan verlor anschließend auch sein zweites Einzel und es stand 9:1.

Es spielten

Doppel: St.Röser / O.Rau, N.Lehmann / Chr.Sauer, D.Günther / R.Joisten (1).

Einzel: Stefan Röser, Oliver Rau, Norbert Lehmann, Dominik Günther, Christian Sauer und Robin Joisten.

 

Herren Kreisklasse 3

Spfr. Stockheim 2 – SV Schozach 3                    (verlegt)

In der vergangenen Woche erfolgte eine Spielverlegung auf Mi., 11.10.2023, 20:00 Uhr (Ergebnis stand bis Redaktionsschluss nicht fest). Austragungsort wird in Schozach die Sturmfederhalle sein.

Presse Ilsfelder Nachrichten 06.10.2023

Herren Kreisliga C2

SV Schozach 2 – TT Güglingen/Frauenzimmer (SG) 4           9:2

Klarer Sieg in der heimischen Sturmfederhalle

Zum zweiten Heimspiel der noch neuen Runde waren die Sportkameraden aus Güglingen/ Frauenzimmern zu Gast in der Sturmfederhalle in Schozach. Bedingt durch etliche Ausfälle der Stammmannschaft des SV kamen vier Spieler der dritten Mannschaft zum Einsatz. Man merkte jedoch schnell, dass dies keine Schwächung unseres Teams war. Alle SV-Akteure punkteten.

Los ging es mit den Doppeln. Unser Team 1 siegte klar. Unser Doppel 2 hingegen musste dem Gegner nach fünf gespielten Sätzen gratulieren. Das dritte SV-Doppel siegte klar. In den folgenden Einzeln siegte Dominik 3:0, Fabian unterlag mit 2:3, Andreas, Klaus, Lukas und Joachim waren nicht zu bezwingen. Zwischenstand nach dem ersten Durchgang 7:2 für die Heimmannschaft.

In Durchgang zwei beendeten Dominik und Fabian nach ca. 2 Stunden das Match durch ungefährdete 3-Satz-Siege.

Fazit des heutigen Spiels: souverän gewonnen. In zwei Wochen geht es zum Auswärtsspiel nach Bad Wimpfen- Hohenstadt zum aktuellen Tabellenführer dieser Liga – hoffentlich mit ähnlichem Erfolg!

Es spielten

Doppel: D.Günther/F.Schnabel (1), A.Binder / L.Schmidt, K.Kircher / J.Schmidt (1).

 

Einzel: Dominike Günther (2), Fabian Schnabel (1), Andreas Binder (1), Klaus Kircher (1), Lukas Schmidt (1) und Joachim Schmidt (1).

Presse Ilsfelder Nachrichten 28.09.2023

Herren Kreisklasse 3

SV Heilbronn am Leinbach 2 – SV Schozach 3   8:4

Auswärtsniederlage

Am vergangenen Samstag waren wir zum ersten Saisonspiel beim SV Heilbronn in Neckargartach zu Gast – in dieser Saison wieder als 4er Mannschaft.

Bereits nach den Doppeln waren wir mit 0:2 in Rückstand. Im ersten Durchgang der Einzel konnte lediglich unser vorderes Paarkreuz Andi und Lukas punkten. Im zweiten Durchgang der Einzel mussten sich dann Andi, Lukas und auch Jonas nach engen Spielen geschlagen geben. Lediglich Martin konnte uns einen Zähler sichern. Im dritten und letzten Durchgang der Einzel konnte uns Andi in einem hart umkämpften Spiel den 4. Punkt beisteuern, während sich Jonas der Nummer 1 von Heilbronn geschlagen geben musste.

Es spielten

Doppel: A.Binder / L.Schmidt, J.Schweiker / M.Schütz

 

Einzel: Andreas Binder (2), Lukas Schmidt (1), Jonas Schweiker und Martin Schütz (1).

Presse Ilsfelder Nachrichten 21.09.2023

Herren Bezirksklasse 2

SV Schozach 1 – TTC Zaberfeld 2                       8:8

Erfolgreiches Remis gegen die Gäste aus dem Zabergäu

Die 1. Mannschaft des SV Schozach startete am letzten Sonntag gegen den TTC Zaberfeld 2 in die neue Saison.

Nach den Eingangsdoppeln lag der SVS überraschend mit 2:1 gegen die favorisierten Gäste aus dem Zabergäu in Führung. Die Doppel Stefan/Oliver und Sven/Nobbe erspielten hierbei die beiden Punkte.

In der darauffolgenden ersten Runde der Einzelbegegnungen schienen die Gäste ihrer Favoritenrolle aber doch noch gerecht zu werden. Oliver konnte als Einziger einen weiteren Punkt für den SVS erspielen. Alle anderen SV-Akteure mussten sich leider geschlagen geben. Somit ging der SVS mit einem 3:6 Rückstand in den 2. Durchgang. Philipp konnte durch eine sehr gute Leistung die gegnerische Nummer 1 mit 3:0 besiegen und den Abstand noch einmal verkürzen. Als nächstes gingen Stefan und Hajo an Platten. In zwei spannenden Spielen, welche jeweils über die volle Distanz von 5 Sätzen gingen, hatte der SVS in beiden Fällen das Nachsehen.

Zwischenzeitlich stand es somit 4:8 zu Gunsten der Gäste. Diese benötigten also nur noch einen Punkt zum Sieg. Dennoch gab sich der SVS nicht geschlagen und kämpfte sich durch drei weitere Siege wieder heran. Sven, Oliver und Nobbe bewiesen hierbei ein kühles Händchen und siegten durch starke Leistungen jeweils mit 3:1. Nun Stand es 7:8 in der Gesamtwertung und das Schlussdoppel musste die Entscheidung herbeiführen. Philipp und Hajo trafen auf das gegnerische Doppel Nummer 1. In einer umkämpften Begegnung fiel die Entscheidung, passend zum gesamten Spielverlauf, im 5. Satz. In diesem spielten Philipp und Hajo noch einmal stark auf und sicherten dem SVS mit einem Sieg, das überraschende Unentschieden in der Gesamtwertung.

593:585 gespielte Bälle und 34:30 gespielte Sätze führten zu diesem Unentschieden und belegen einen denkbar knappen Vorteil zugunsten des SV Schozach.

Es spielten

Doppel: P.Schmidt / H.Carrara (1), St.Röser / O.Rau (1), Sv.Röser / N.Lehmann (1)

Einzel: Philipp Schmidt (1), Stefan Röser, Hajo Carrara, Sven Röser (1), Oliver Rau (2) und Norbert Lehmann (1).

 

Herren Kreisliga C2

SV Schozach 2 – TSG 1845 Heilbronn 4              8:8

Remis im ersten Heimspiel

565:565 gespielte Bälle und 30:29 gespielte Sätze belegen ein sehr ausgeglichenes Remis.

Es spielten

Doppel: U.Venth / K.Kircher (1), R.Joisten / M.Schmidt, A.Binder / L.Schmidt

 

Einzel: Uwe Venth (2), Robin Joisten (1), Andreas Binder (2), Klaus Kircher (2), Lukas Schmidt und Marco Schmidt

Presse Ilsfelder Nachrichten 14.09.2023

Der TT-Sport hat uns wieder!

In dieser Woche hat unser Trainingsbetrieb begonnen.

Die TT-freie Zeit ist zu Ende, die Sommerferien sind vorbei und der TT-Trainings- und Wettkampfbetrieb kann endlich wieder stattfinden.

 

Neue Saison startet

In der neuen TT-Saison 2023/2024 starten die SV-Teams im September in ihre Wettkämpfe.

In der neuen Saison treten die SV-Teams in folgenden Staffeln und dabei mit nachfolgend benannten Mannschaften in den Wettbewerb an:

 

Herren Bezirksklasse 2

TGV Dürrenzimmern 1

SV Schozach 1

TT Heinriet-Gruppenbach 1

TT Güglingen/Frauenzimmern (SG) 1

TTF Leintal (SG) 2

TG Böckingen 1890 1

TTC Zaberfeld 2

TSV Meimsheim 1

TT Auenstein-Ilsfeld (SG) 1

Aufstellung

1 Philipp Schmidt (MF); 2 Stefan Röser; 3 Hajo Carrara; 4 Andreas Geyer; 5 Sven Röser, 6 Oliver Rau und 7 Norbert Lehmann

 

Herren Kreisliga C2

Spfr. Neckarwestheim 2

TGV Eintracht Abstatt 2

TT Güglingen/Frauenzimmern (SG) 4

SV Schozach 2

SV Bad Wimpfen-Hohenstadt 2

TSG 1845 Heilbronn 4

FC Kirchhausen 2

TT Auenstein-Ilsfeld (SG) 4

SV Massenbachhausen 2

Aufstellung

1 Carsten Nikolaus; 2 Dominik Günther; 3 Uwe Venth; 4 Christian Sauer; 5 Fabian Schnabel; 6 Maximilian Thomas und 7 Robin Joisten; Lukas Schmidt (MF)

 

Herren Kreisklasse 3

Spfr. Stockheim 2

TGV Eintracht Beilstein 3

TSB Horkheim 5

SV Heilbronn am Leinbach 2

SV Schozach 3

TG Böckingen 1890 3

TTC Zaberfeld 4

Aufstellung

1 Andreas Binder; 2 Klaus Kircher; 3 Lukas Schmidt; 4 Marco Schmidt; 5 Jonas Schweiker (MF); 6 Martin Schütz; 7 Joachim Schmidt und 8 Rüdiger Schmid

 

Vorschau auf die Vorrunden-Spieltage der kommenden Saison 2023/2024

Herren Bezirksklasse 2

So., 17.09.2023, 09:30 Uhr, SV Schozach 1 – TTC Zaberfeld 2

Sa., 07.10.2023, 18:05 Uhr, TT Güglingen/Frz. (SG) 1 – SV Schozach 1

Sa., 14.10.2023, 17:00 Uhr, TG Böckingen 1890 1 – SV Schozach 1

So., 22.10.2023, 09:05 Uhr, TTF Leintal (SG) 2 – SV Schozach 1  

So., 29.10.2023, 09:30 Uhr, SV Schozach 1 – TSV Meimsheim 1

Sa., 11.11.2023, 17:00 Uhr, SV Schozach 1 – TT Auenstein-Ilsfeld (SG) 1

Sa., 25.11.2023, 17:30 Uhr, TGV Dürrenzimmern 1 – SV Schozach 1

So., 03.12.2023, 09:30 Uhr, SV Schozach 1 – TT Heinriet-Gruppenbach 1

 

Herren Kreisliga C2

So., 17.09.2023, 09:30 Uhr, SV Schozach 2 – TSG 1845 Heilbronn 4

Sa., 30.09.2023, 17:00 Uhr, SV Schozach 2 – TT Güglingen/Frz. (SG) 4

Sa., 14.10.2023, 17:00 Uhr, SV Bad Wimpfen-Hohenstadt 2 – SV Schozach 2

Sa., 28.10.2023, 17:30 Uhr, TT Auenstein-Ilsfeld (SG) 4 – SV Schozach 2

So., 12.11.2023, 16:00 Uhr, TGV Eintracht Abstatt 2 – SV Schozach 2

So., 19.11.2023, 09:30 Uhr, SV Schozach 2 – SV Massenbauchhausen 2

Sa., 25.11.2023, 17:00 Uhr, SV Schozach 2 – FC Kirchhausen 2

Sa., 02.12.2023, 09:30 Uhr, Spfr. Neckarwestheim 2 – SV Schozach 2

 

Herren Kreisklasse 3

Sa., 23.09.2023, 18:00 Uhr, SV Heilbronn am Leinbach 2 – SV Schozach 3

Sa., 07.10.2023, 17:00 Uhr, Spfr. Stockheim 2 – SV Schozach 3

Sa., 28.10.2023, 14:00 Uhr, SV Schozach 3 – TSB Horkheim 5

So., 12.11.2023, 09:30 Uhr, SV Schozach 3 – TGV Eintracht Beilstein 3

Sa., 25.11.2023, 17:00 Uhr, TG Böckingen 1890 3 – SV Schozach 3

So., 03.12.2023, 09:30 Uhr, SV Schozach 3 – TTC Zaberfeld 4

 

Erste Spieltage auf einen Blick

… und schon starten wir mit folgenden Begegnungen.

So., 17.09.2023, 09:30 Uhr, SV Schozach 1 – TTC Zaberfeld 2

So., 17.09.2023, 09:30 Uhr, SV Schozach 2 – TSG 1845 Heilbronn 4

Sa., 23.09.2023, 18:00 Uhr, SV Heilbronn am Leinbach 2 – SV Schozach 3

 

Trainingszeiten

Wir trainieren in der Sturmfederhalle in Schozach wie folgt:

 

Mittwochs   19:30 – 21:45 Uhr      Alle Mannschaften

Presse Ilsfelder Nachrichten 11.05.2023

Tischtennis-Saisonabschluss 2023

Alljährlich feiern wir den Saisonabschluss, sobald Verbands- und Vereinswettkämpfe der Saison

abgeschlossen sind – so auch in diesem Jahr. Am Samstag 29.04.2023 waren alle TT-Mitglieder,

Freunde, Gönner und Helfer zu einem gemeinsamen Abend anlässlich des Saisonabschlusses

2022/2023 eingeladen.

Unser Abteilungsleiter Hajo Carrara eröffnete den Abend, begrüßte die zahlreich Erschienen und gab zuallererst das reichhaltige Buffet frei.

Nachdem alle gestärkt waren, reflektierte er die zurück liegende Saison. Schließlich würdigte er die Vereinsmeister des diesjährigen Wettbewerbes (wir berichteten in der vergangenen Woche)

Anschließend bedankt sich Abteilungsleiter Hajo Carrara bei seinen Funktionären, die ihn in der Vereins- und Wettkampfarbeit unterstützten und überreicht allen ein Weinpräsent.

Weitere Ehrungen übernahm dann der 1. Vorstand des SV Schozach – Rüdiger Schmid. Für

langjährige Vereins- bzw. Abteilungszugehörigkeit wurden gewürdigt:

Fabian Schnabel – 25 Jahre Mitgliedschaft

Hajo Carrara – 40 Jahre Mitgliedschaft

Norbert Lehmann – 40 Jahre Mitgliedschaft

Joachim Schmidt – 40 Jahre Mitgliedschaft

v.l.: Norbert, Joachim, Hajo, Rüdiger (1. VO)

es fehlt: Fabian

 

Für unfassbare 750 Wettkampf-Spiele erfolgte abschließend die Ehrung – ebenfalls durch 1. VO

 

Rüdiger Schmid – für Hajo Carrara.

Presse Ilsfelder Nachrichten 04.05.2023

Tischtennis-Vereinsmeisterschaften 2023

Am Sonntag 23.04.2023 standen nach der abgelaufenen Saison unsere Vereinsmeisterschaften auf dem Terminkalender. Mit jeweils 12 Teilnehmer in den beiden Wettbewerben „Einzel“ und „Doppel“ war die Beteiligung die beste der letzten 10 Jahre. Es konnte mit spannenden Spielen gerechnet werden und dem war so. Es gab Überraschungen.

Doppel

Neue Titelträger mit Samuel Mehrer/Dominik Günther

Die bewährte Regelung der Auslosung, wobei die Hälfte der Spieler gesetzt und der Partner dazu

gelost wurde, ergab wieder spannende Paarungen und der Ausgang war wieder völlig offen. Der

Modus Jeder-gegen-Jeden bringt das beste Team nach vorne. Am Ende trennten die ersten 3 Doppel nur 1 Satz. Die Möglichkeit des Titelgewinnes hatten alle 3 Platzierten.

Neuzugang Dominik Günther erspielte sich gleich im ersten Wettbewerb den ersten Titel. An seiner Seite Samuel Mehrer (Horna), der uns leider in Richtung Gomadingen verlassen wird (... die Farben bleiben aber blau/gelb). Auch für Samuel in seiner letzten Vereinsmeisterschaft beim SV war es der erste Titel bei den Aktiven. Glückwunsch an das erfolgreiche Gespann. Den zweiten Platz konnte sich Philipp und Marco Schmidt durch den Erfolg im direkten Duell mit Hajo Carrara/Lukas Schmidt sichern. Auch auf den hinteren Rängen ging es eng her. Nuancen entschieden die Sätze und Spiele.

 

Die Platzierungen im Doppel

Siege

Sätze

1. 

Dominik Günther / Samuel Mehrer (Horna)

4 : 1 

14 : 7
2.

Philipp Schmidt / Marco Schmidt

4 : 1  13 : 7
3.  Hajo Carrara / Lukas Schmidt 4 : 1   13 : 7
4. Klaus Kircher / Jonas Schweiker 2 : 3 9 : 13
5. Christian Sauer / Rüdiger Schmid 1 : 4 7 : 14
6. Sven Röser / Martin Schütz  0 : 5 7 : 15

Einzel

Philipp Schmidt siegte im Finale gegen den Altmeister – Überraschung durch Marco Schmidt

Spannend war es ebenfalls im Einzel. In den zwei ausgelosten 6er Gruppen trat zuerst Jeder-gegen-Jeden an, eher die Halbfinals und Platzierungsspiele ausgetragen wurden.

Die erste Überraschung ereignete sich gleich in den ersten Spielen. In der Gruppe 1 musste unsere Nr. 1 Philipp Schmidt mit einer knappen 2:3-Niederlage gegen Marco Schmidt starten. Somit konnte sich Philipp keinen Ausrutscher mehr erlauben. Am Ende der Gruppenphase war es ein enges Ding, wo 3 Spieler mit 4:1 Spielen die Halbfinalteilnehmer ermittelten. Und wie bereits in den Doppeln war ein Satz entscheidend. Philipp wurde seiner Favoritenrolle doch noch gerecht und belegte am Ende Platz 1 mit 14:4 Sätzen. Als 2. gelang es Marco Schmidt, der sich an diesem Tag in Topform präsentierte, mit 14:7 Sätzen. Er war somit 1 Satz besser als Christian Sauer, der mit 12:6 Sätzen das Nachsehen hatte.

 

Gruppe 1

Siege

Sätze

1. 

Philipp Schmidt  

4 : 1 

14 : 4
2.

Marco Schmidt

4 : 1 14 : 7
3. Christian Sauer 4 : 1 12 : 6
4. Klaus Kircher 2 : 3 7 : 10
5.  Samuel Mehrer (Horna) 1 : 4 7 : 12
6.  Jonas Schweiker 0 : 5 0 : 15

 

 

In der Gruppe 2 lief zeichnete sich eine klare Tendenz ab. Altmeister Hajo Carrara spielte souverän und sicherte sich klar den Gruppensieg. Das Duell um Platz 2, welches erst im letzten Spiel zwischen Sven Röser und Dominik Günther ermittelt wurde, war eng – sehr eng. Am Ende waren es vielleicht die Glückshormone durch den Titelgewinn im Doppel, welche ausreichten um das Duell knapp mit 3:2 zu gewinnen

 

 

Gruppe 2

Siege

Sätze

1. 

Hajo Carrara

5 : 0 

15 : 1
2.

Dominik Günther

4 : 1 12 : 6
3. Sven Röser 3 : 2 12 : 6
4. Lukas Schmidt 2 : 3 7 : 11
5. Martin Schütz  1 : 4 5 : 12
6. Rüdiger Schmid 0 : 5 7 : 15

 

Somit standen die Halbfinals und Platzierungsspiele fest. Im ersten Halbfinale traf Philipp Schmidt auf den neuen Doppelvereinsmeister Dominik Günther. Am Ende war es ein klares 3:0 für Philipp, der damit ins Finale einzog. Im zweiten Duell traf Altmeister Hajo Carrara auf den

Überraschungshalbfinalist Marco Schmidt. Hajo war gewarnt. Der erste Durchgang ging klar in die Richtung des Favoriten. In den Sätzen 2 und 3 hingegen zeigte Marco was er drauf hatte. Der Einzug ins Finale war greifbar. Doch jetzt zeigte sich die Routine von Hajo Carrara. Mit der Umstellung des Spieles kam Marco nicht zurecht, sodass am Ende zwei klare Sätze den Einzug zum Favoritenfinale brachte. Für Marco blieb das Spiel um Platz 3.

In den Platzierungsspielen der Plätze 5 – 11 gab es allesamt klare Erfolge der favorisierten Spieler. Spannend wurde es im Spiel um Platz 3. Marco erspielte sich zunächst ein 2:0 Satzführung. Doch Dominik Günther konterte und holt sich den Satzausgleich. Im Entscheidungssatz war es ein Kopf an Kopf rennen. Am Ende war die Überraschung perfekt. Marco Schmidt behielt mit 11:9 die Oberhand und ihm gelang Historisches – Erste Top 3 Platzierung eines Spielers aus der 3. Mannschaft – Glückwunsch Marco.

Im Finale hingegen war es eine einseitige Partie. Bei Philipp kamen die Angriffe mit Vor- und

Rückhand zwischenzeitlich durch, während Hajo nicht wirklich sein bestes Spiel machte, überhaupt nicht ins Match fand und am Ende eine klare 0:3-Niederlage einstecken musste. Philipp darf zu seinem 2. Titel im Herren-Einzel gratuliert werden.

Die Platzierungen im Einzel

1. Philipp Schmidt – Vereinsmeister

2. Hajo Carrara

3. Marco Schmidt

4. Dominik Günther

5. Christian Sauer

6. Sven Röser

7. Klaus Kircher

8. Lukas Schmidt

9. Samuel Mehrer

10. Martin Schütz

11. Jonas Schweiker

12. Rüdiger Schmid

Nach 53 langen und immer spannenden Spielen war die Vereinsmeisterschaft zu Ende und die

verdienten Titelträger ermittelt. Wir erlebten tolle und spannende Spiele, positive Überraschungen und

jeder Akteur hatte Erfolg zu verzeichnen. Kein Spieler blieb sieglos. Somit waren alle zufrieden.


Herren 1 - Bezirksklasse

Das Saisonziel - der Klassenerhalt konnte klar erreicht werden

Tabelle gesamt 

Rang Mannschaft S U N Spiele Punkte
  1 TTC Neckar-Zaber III 11 3 2 133:76 25:7
  2 TG Böckingen 1890 11 2 3 127:84 24:8
  3 TT Heinriet-Gruppenbach 10 3 3 129:88 23:9
  4 SC Ilsfeld 9 1 6 110:97 19:13
  5 TT Güglingen/Frz. (SG) 8 1 7 105:102 17:15
  6 TGV Dürrenzimmern 8 0 8 116:107 16:16
  7 TTC Zaberfeld II 6 2 8 110:110 14:18
  8 SV Schozach 2 1 13 73:132 5:27
  9 TTF Leintal (SG) III 0 1 15 36:143 1:31
  10 TSB Horkheim II zurückgezogen am 15.03.2023

Herren 2 - Kreisklasse B

Erstmals in der Geschichte des TT-Sport im SV Schozach waren wir gezwungen, eine Mannschaft

aus dem laufenden Wettkampf zurückzuziehen. Zu viele Umstände bewirkten bei unseren Herren 2 für Spielausfälle, sodass ein vernünftiger Spielbetrieb – auch durch Nachrücker aus unseren Herren 3 – nicht mehr möglich war

 

Tabelle gesamt

Rang Mannschaft S U N Spiele Punkte
  1 TSB Horkheim III 13 1 2 138:71 27:5
  2 TSG 1845 Heilbronn IV 11 2 3 124:88 24:8
  3 SC Ilsfeld II 10 2 4 126:92 22:10
  4 TTF Wüstenrot 10 1 5 122:86 21:11
  5 TSV Nordheim 7 1 8 104:108 15:17
  6 TT Güglingen/Frz. (SG) III 6 1 9 104:114 13:19
  7 TT Heinriet-Gruppenbach II 5 3 8 96:109 13:19
  8 TSV Untereisesheim III 3 0 13 85:132 6:26
  9 SV Massenbachhausen II 1 1 14 42:141 3:29
  10 SV Schozach II zurückgezogen am 27.03.2023

Herren 3 - Kreisklasse C

Einen hervorragenden Platz 4 belegen unsere Herren 3 zum Ende der abgelaufenen Saison.

Tabelle (gesamt)

  Rang Mannschaft S U N Spiele Punkte
  1 SpVgg Eschenau II 12 1 3 137:74 25:7
  2 TSV Meimsheim II 11 1 4 121:90 23:9
  3 Spfr Neckarwestheim II 10 1 5 122:107 21:11
  4 SV Schozach III 8 1 7 104:96 17:15
  5 TT Güglingen/Frz. (SG) IV 6 2 8 100:110 14:18
  6 TSB Horkheim IV 7 0 9 100:117 14:18
  7 TSG 1845 Heilbronn V 5 3 8 114:119 13:19
  8 TGV Eintracht Abstatt II 5 3 8 106:114 13:19
  9 FC Kirchhausen II 2 0 14 59:136 4:28

Presse Ilsfelder Nachrichten 06.04.2023

Herren Kreisliga C2

FC Kirchhausen 2 – SV Schozach 3 3:9

SV in Leistungs- und Mannstärke überlegen

Am vergangenen Sonntag waren wir zu unserem letzten Punktspiel in dieser Saison beim

Tabellenletzten in Kirchhausen zu Gast.

Da Kirchhausen lediglich mit vier Akteuren antreten konnte, hatten wir schon – Stand Durchgang 1 – 3 Punkte sicher. Auch die restlichen Spiele waren eine recht klare Angelegenheit. So war unser 9:3-Sieg auch schnell perfekt.

Durch unsere starke Vorrunde konnten wir die Saison auf Tabellenplatz 4 beenden.

Es spielten:

Doppel: A.Binder / L.Schmidt (1), K.Kircher / M.Schmidt, J.Schweiker / M.Schütz (1)

Einzel: Klaus Kircher, Andreas Binder (2), Lukas Schmidt (2), Marco Schmidt (1), Jonas Schweiker (1) und Martin Schütz (1).

Presse Ilsfelder Nachrichten 30.03.2023

Herren Kreisliga C2

TGV Eintracht Abstatt 2 – SV Schozach 3    9:5

Weiße Weste für Lukas

Am vergangenen Samstag waren wir vor den Augen einiger Zuschauer in Abstatt zu Gast.

Unser Doppel 1 Andi und Lukas konnte sich nach 5 Sätzen mit 3:2 gegen das Doppel 2 der Gäste

durchsetzen. Unser Doppel 2 Klaus und Marco musste sich dagegen mit 0:3 gegen das starke Doppel 1 von Abstatt geschlagen geben. Hervorzuheben ist hier der 1. Satz, welchen Abstatt mit 19:17 gewinnen konnte. Unser Doppel 3 Jonas und Martin hat uns mit einem 3:2 Sieg den nächsten Punkt gesichert.

So gingen wir mit einer 2:1-Führung in die Einzel. In Durchgang eins mussten wir uns in den ersten 3 Einzeln jeweils unglücklich mit 2:3 geschlagen geben. Dann kam Lukas an die Reihe, welcher mit seinem 3:0 einen ungefährdeten Sieg feiern konnte.

Unser hinteres Paarkreuz musste ebenfalls über die volle Distanz von 5 Sätzen ran. Jonas konnte

seinen Gegner nach 1:2 Satzrückstand noch mit 3:2 bezwingen, nachdem er sein Spiel etwas

umgestellt hat. Martin dagegen musste sich nach 2:0 Satzvorsprung noch mit 2:3 geschlagen geben. Klaus und Andi mussten sich im 2. Durchgang der Einzel dem starken vorderen Paarkreuz der Gastgeber geschlagen geben. Lukas konnte sich in einem spannenden Spiel mit 3:2 gegen die

Nummer 3 der Abstatter durchsetzen. In einem tollen Spiel mit starken Ballwechseln musste sich Marco unglücklich nach 5 Sätzen geschlagen geben. Auch Jonas musste sich in seinem 2. Einzel geschlagen geben. Somit mussten wir uns nach etwas mehr als 3 Stunden mit 5:9 geschlagen geben. Wie eng das Spiel tatsächlich war, belegt auch die Tatsache, dass 9 der 14 Spiele über die volle Distanz von 5 Sätzen gingen. Hervorzuheben ist die Leistung von Lukas, der alle seine Spiele gewinnen konnte.

Es spielten:

Doppel: A.Binder / L.Schmidt (1), K.Kircher / M.Schmidt, J.Schweiker / M.Schütz (1)

Einzel: Klaus Kircher, Andreas Binder, Lukas Schmidt (2), Marco Schmidt, Jonas Schweiker (1) und

Martin Schütz

Presse Ilsfelder Nachrichten 23.03.2023

Herren Bezirksklasse 2

SV Schozach 1 – TTC Zaberfeld 2 5:9

Starke Leistung im letzten Spiel dieser Saison

Trotz den Ausfällen der an Positionen zwei und drei gesetzten Spieler, absolvierte der SV Schozach ein sehr starkes Spiel und machte es dem favorisierten TTC Zaberfeld sehr schwer.

Nach den Eingangsdoppeln lag der SV Schozach zunächst mit 1:2 zurück. Den Punkt erspielte sich unser Doppel 3 Sven/Dominik, die sich nach einem 0:2 Satzrückstand nochmal ins Spiel kämpfen und dieses mit 3:2 für sich entscheiden konnten. Als nächstes ging unser vorderes Paarkreuz mit Philipp und Oliver an die Platten. Beide spielten an diesem Tag stark auf und bezwangen ihre Gegner in spannenden Spielen. Vor allem Oliver lieferte sich mit dem Top-Spieler des TTC Zaberfeld eine Begegnung über die volle Distanz, welche er im 5. Satz mit 12:10 für sich entscheiden konnte. Dadurch führte der SV Schozach zwischenzeitig mit 3:2. Die nächsten Begegnungen bestritten Nobbe und Sven. Nobbe feierte nach einer langen Verletzungspause sein Comeback im letzten Rückrundenspiel. Trotz weniger Trainingseinheiten zeigte er sich in überraschend guter Form, für einen Punktgewinn reichte es allerdings noch nicht. An der Nebenplatte lieferte sich Sven mit der gegnerischen Nummer 3 eine enge Partie, welche sich wieder im 5. Satz entschied. Sven zeigte sich nervenstark und siegte im Entscheidungssatz mit 11:9. Nun durfte unser hinteres Paarkreuz mit Dominik und Chris an die Platten. Auch hier fehlte es zu keiner Zeit an Spannung, leider mussten sich beide letztendlich geschlagen geben. Somit stand es nach dem ersten Durchgang 4:5 zu Gunsten der Gäste. In der 2. Runde der Einzel-begegnungen wurden die Gäste aus Zaberfeld ihrer Favoritenrolle allerdings gerecht. Nur Philipp konnte sein 2. Einzel erfolgreich gestalten, die restlichen Punkte gingen an den Gegner. Somit musste man sich mit 9:5 geschlagen geben.

Fazit: Es war zusammengefasst eine sehr erfolgreiche Saison für den SV Schozach, in welcher das Ziel Kassenerhalt bereits vorzeitig gesichert wurde!

Es spielten:

Doppel: P.Schmidt/O.Rau, N.Lehmann/Chr.Sauer, Sv.Röser/D.Günther (1)

Einzel: Philipp Schmidt (2), Oliver Rau (1), Norbert Lehmann, Sven Röser (1), Dominik Günther und

Christian Sauer

Presse Ilsfelder Nachrichten 16.03.2023

Herren Bezirksklasse 2

TTF Leintal (SG) 3 – SV Schozach 1 1:9

Wichtiger Auswärtssieg – Klassenerhalt so gut wie gesichert!

Beim Auswärtsspiel vergangenen Samstag in Leingarten konnten wir einen deutlichen und zugleich sehr wichtigen Sieg erringen, welcher unseren Klassenerhalt so gut wie besiegelt hat.

Bereits in den Doppeln starteten wir erfolgreich mit drei Siegen und gingen ergo 3:0 in Führung.

Anschließend legte Stefan gleich nach mit einem 3:0-Sätze-Sieg gegen die Nummer 1 der Leintaler und erhöhte auf 4:0. Philipp benötigte am Nachbartisch fünf Sätze und entschied den letzten aber knapp mit 11:9 Punkten für sich, wodurch sich das Zwischenergebnis auf 5:0 verbesserte. Anschließend begannen Hajo und Oli ihre Spiele im mittleren Paarkreuz. Hajo ließ definitiv nichts anbrennen und gewann sein Spiel in drei ziemlich deutlichen Sätzen. Ein regelrechter Krimi bot sich den Zuschauern bei Olivers Partie. Jeder Satz endete knapp und abwechselnd zu Gunsten der Gastgeber beziehungsweise den Gästen. Im fünften, entscheidenden Satz war der Sieg für den SV schon fast sicher und ging dann trotzdem noch auf das Konto der Leingartener. Dennoch zeigte das Zwischenergebnis die richtige Tendenz, denn es stand nun 6:1. Nun begaben sich Sven und Dominik an die Platten. Dominik, der verletzungsbedingt seit Dezember pausiert hatte, fand schnell in sein Spiel zurück und erwies sich nach 3 gewonnen Sätzen als der Bessere. Sven gab einen Satz ab, gewann aber alle anderen und entscheidet schließlich sein Spiel ebenfalls zu Gunsten des SV. Es Stand nun 8:1 und Philipp ließ es sich nicht nehmen, den neunten Punkt und somit unseren Klassenerhalt zu sichern.

Es spielten:

Doppel: P.Schmidt/H.Carrara (1), St.Röser/O.Rau 6(1), Sv.Röser/D.Günther (1)

Einzel: Philipp Schmidt (2), Stefan Röser (1), Hajo Carrara (1), Oliver Rau, Sven Röser (1) und

Dominik Günther (1).

 

Herren Kreisliga C2

SV Schozach 3 – TSG 1845 Heilbronn 5   3:9

Gäste in Bestbesetzung

Am vergangenen Samstag erwarteten wir ein schweres Spiel gegen des TSG Heilbronn, zumal die

Gäste in Bestbesetzung antraten und wir erneut auf unsere Nummer 1 und 2 verzichten mussten. Dies hat sich dann auch gleich bestätigt.

Nach den Doppeln stand es bereits 0:3. Im ersten Durchgang der Einzel konnten lediglich Andreas und Marco je einen Punkt beisteuern. Somit ging es bereits mit 2:7 in den 2. Durchgang der Einzel. Hier war es erneut Andreas, der uns mit seinem 3:2 Sieg gegen die Nummer 1 der Gäste den nächsten Punkt gesichert hat. Lukas hat sich am Nachbartisch nach 0:2 Satzrückstand stark zurück gekämpft, musste sich jedoch im 5. Satz unglücklich mit 10:12 geschlagen geben. Auch Marco musste sich erst im 5. Satz geschlagen geben.

Es spielten

Doppel: A.Binder/L.Schmidt, M.Schmidt/J.Schmidt, J.Schweiker/M.Schütz

Einzel: Andreas Binder (2), Lukas Schmidt, Marco Schmidt (1), Jonas Schweiker, Joachim Schmidt

und Martin Schütz

Presse Ilsfelder Nachrichten 09.03.2023

Herren Bezirksklasse 2

TG Böckingen 1890 1 – SV Schozach 1    9:3

Zu Gast beim Tabellenführer

Im schweren Auswärtsspiel beim Tabellenführer aus Böckingen gingen die Doppel leider an die

Heimmannschaft. Hajo und Phillip mussten sich nach einem starken Fight im fünften Satz mit 7:11 gegen das Doppel 2 geschlagen geben. Die beiden anderen Doppel gingen deutlich 3:0 an die

Gastgeber. Somit mussten wir mit einem 0:3 Rückstand in die Einzelspiele gehen.

Im ersten Einzel musste sich Stefan der Nr.1 aus Böckingen 3:0 geschlagen geben. Philipp konnte

dann mit einer starken Leistung den an Nr. 2 gesetzten Gegner 3:1 schlagen. Nun ging es in die

Partien im mittleren Paarkreuz. Hier musste sich Oliver 3:0 geschlagen geben. Im zweiten Spiel

konnte sich Hajo in einem harten Fight im fünften Satz mit 8:11 durchsetzen. Den letzten Punkt für den SVS konnte Carsten deutlich mit 3:0 sichern. Alle weiteren Spiele endeten relativ deutlich

zugunsten des Tabellenführers aus Böckingen.

Rückblickend ging der Sieg von Böckingen, vielleicht nicht ganz in der Höhe, absolut in Ordnung. Jetzt heißt es am kommenden Samstag gegen TTF Leintal III zu punkten, um einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt zu machen.

Es spielten

Doppel: P.Schmidt/H.Carrara, St.Röser/O.Rau, Sv.Röser/C.Nikolaus

Einzel: Philipp Schmidt (1), Stefan Röser, Hajo Carrara (1), Oliver Rau, Sven Röser und Carsten

Nikolaus (1)

Presse Ilsfelder Nachrichten 23.02.2023

Herren Bezirksklasse 2

SV Schozach 1 – TTC Neckar-Zaber 3            4:9

Besser als gedacht – dennoch nicht genug

Gegen die starke Mannschaft vom TTC Neckar-Zaber versuchten sich unsere Herren I letzten

Samstag zu stämmen. Mit einem Doppel-Sieg von Philipp und Hajo gelang uns ein 1:2 nach der Doppel-Runde. Vom sonstigen Start-Sieg abweichend startete Philipp die Einzel-Runde diesmal leider mit einer 0:3-Niederlage gegen die gegnerische Nummer 2. Stefan hingegen konnte sich bis in den finalen fünften Satz durchboxen und seinen Kontrahenten in diesem deutlich mit 11:3 schlagen. Unglücklicher Verlauf in der Mitte: Hajo musste sein Spiel im fünften Satz abgeben, Oli unterlag seinem Gegner mit 0:3. Ganz andere Story hinten: zwei ganz heiße Dinger. Sven gelang es, mit einem knappen 3:2 und einer stabilen Leistung einen weiteren Punkt für uns zu ergattern. Chris knüpfte hier direkt an und machte dies nach. Mit starker Leistung erbrachte er einen weiteren Punkt. Die Hoffnung war auf einmal da. Aber auch nur kurz. Denn die zweite Einzel-Runde verlief alles andere als positiv für den SV. Keiner unserer Jungs konnte mehr punkten, was letztendlich zu einem Ergebnis von 4:9 führte. Weiter gehts am 26.02.

Es spielten

Doppel: P.Schmidt / H.Carrara (1), St.Röser / O.Rau, Sv.Röser / C.Sauer

Einzel: Philipp Schmidt, Stefan Röser (1), Hajo Carrara, Oliver Rau, Sven Röser (1) und Christan

Sauer (1).

 

Herren Kreisliga C2

SV Schozach 3 – TSB Horkheim 4     9:6

Enges Ding - starkes Team 

Am vergangenen Sonntag hatten wir den Tabellennachbarn aus Horkheim zu Gast. Somit erwarteten wir ein enges Spiel. Dies hat sich dann auch gleich bestätigt. Nachdem Doppel 1 und 2 verloren wurden, hat uns unser Doppel 3 Jonas/Martin den ersten Punkt gesichert. Andreas konnte in seinem ersten Einzel gleich an 3:0 nachlegen, somit stand es 2:2. Lukas dagegen musste sich gegen die Nummer 1 der Gäste geschlagen geben. Im mittleren Paarkreuz konnten sowohl Marco als auch Jonas ihre Spiele für sich entscheiden. Im hinteren Paarkreuz konnte Joachim den nächsten Punkt beisteuern, Martin musste sich jedoch geschlagen geben. Somit stand es nach dem ersten Durchgang 5:4 zugunsten des SV Schozach.

In Durchgang 2 ging es spannend weiter. Andreas musste sich im Spiel der 1er geschlagen geben.

Lukas und Marco haben uns die nächsten Punkte gesichert. Jonas dagegen musste sich geschlagen geben. Somit lag es am hinteren Paarkreuz, den Deckel drauf zu machen. Dies ist auch gelungen. Joachim konnte sein Spiel nach starker Aufholjagd mit 3:2 für sich entscheiden und Martin hat mit einem 3:1 den Schlusspunkt gesetzt. Ein durchweg spannendes Spiel mit starken Leistungen aller Akteure. So kann es weitergehen.

Es spielten

Doppel: A.Binder / L.Schmidt, M.Schmidt / J.Schmidt, J.Schweiker / M.Schütz (1).

Einzel: Andreas Binder (1), Lukas Schmidt (1), Marco Schmidt (2), Jonas Schweiker (1), Joachim

Schmidt (2), Martin Schütz (1)

Presse Ilsfelder Nachrichten 16.02.2023

Kreislsliga C2

SG Güglingen-Frauenzimmern 4 – SV Schozach 3     8:8

Starke Doppel – Marco an diesem Tag eine Bank

Die Vorzeichen zum Spiel bei der SG Güglingen-Frauenzimmern waren für unsere Herren 3 nicht die besten. Hatte man in den Wochen zuvor noch verletzungsbedingte Ausfälle der Herren 2 durch Nachrücker aus dem Team Herren 3 zu kompensieren, so traf es nun die Herren 3 selbst. An dieser Stelle die besten Grüße an all unsere Kameraden zur besten Genesung!

An den Tischen zeigte sich einmal mehr, dass stabile Doppel die halbe Miete in einer engen Partie

bedeuten. Drei von vier Doppeln konnten unsere Mannen für den SV entscheiden.

In den Einzeln taten sich Marco und Martin hervor. Konnten doch beide Akteure ihre Widersacher

jeweils in Schach halten und somit vier Punkte dem SV-Konto gutschreiben. Den verbleibenden

Zähler steuerte Lukas durch einen Sieg gegen die starke Nr. 1 der Gastgeber bei. In Summe blieb

lediglich Marco fehlerfrei, der sowohl Doppel und beide Einzel erfolgreich abschließen konnte.

Es spielten

Doppel: A.Binder / L.Schmidt (2), M.Schmidt / J.Schmidt (1), M.Schütz / R.Schmid.

Einzel: Andreas Binder, Lukas Schmidt (1), Marco Schmidt (2), Joachim Schmidt, Martin Schütz (2)

und Rüdiger Schmid

Presse Ilsfelder Nachrichten 09.02.2023

Herren Bezirksklasse 2

SC Ilsfeld 1 – SV Schozach 1   9:2

Im Derby deutlich unterlegen

Es spielten

Doppel: P.Schmidt / H.Carrara (1), St.Röser / C.Nikolaus, Sv.Röser / C.Sauer

Einzel: Philipp Schmidt (1), Stefan Röser, Hajo Carrara, Sven Röser, Carsten Nikolaus und Christan

Sauer.

Herren Kreisliga C2

Spfr. Neckarwestheim 2 – SV Schozach 3   9:7

Spannung pur

Am vergangenen Samstag waren wir zu Gast bei den Freunden aus Neckarwestheim. Es war ein

Spiel wie man sich Tischtennis vorstellt, vom Anfang bis zum Schluss Spannung pur.

Durch zwei im 5. Satz gewonnene Doppel, lagen wir zu Beginn der Partie vorne. Ab da ging es immer im Wechsel weiter. Neckarwestheim legte vor und wir konterten. Klaus und Marco, gewannen ihr Doppel im Entscheidungssatz mit 16:14 nachdem Sie schon 10:6 zurücklagen. Jonas und Martin legten nach. Andi und Lukas unterlagen. In den folgenden Einzeln siegte Klaus wieder im 5. Satz. Andi hingegen verlor. Im mittleren Paarkreuz war nichts zu gewinnen. Im hinteren Paarkreuz siegte Martin während Jonas verlor. Auch der zweite Durchgang ging genauso weiter, ein Spiel gewonnen, eins verloren. Sieg Andi, Niederlage Klaus, Sieg Lukas ganz knappe Niederlage von Marco, Sieg Jonas und Martin verlor das letzte Einzel. Im Schlussdoppel konnten Marco und Klaus leider unsere Niederlage nicht verhindern. So stand nach 210 Minuten eine nicht ganz gerechte Niederlage auf dem Papier, die mit ein bisschen Glück auch ein Sieg hätte werden können. Nächste Woche geht's nach Frauenzimmern, wo wir hoffentlich wieder mal zu punkten.

Es spielten

Doppel: K.Kircher / M.Schmidt (1), A.Binder / L.Schmidt (1), J.Schweiker / M.Schütz (1).

Einzel: Klaus Kircher (1), Andreas Binder (1), Lukas Schmidt (1), Marco Schmidt, Jonas Schweiker (1) und Martin Schütz (1)

 

Herren Kreisliga B2

Aufgrund zahlreicher krankheits- bzw. verletzungs-bedingter Ausfälle mussten wir unser Team „Herren 2“ für die restlichen Spiele dieser Saison leider aus dem Wettkampf nehmen

Presse Ilsfelder Nachrichten 02.02.2023

Herren Kreisliga B2

TT Heinriet-Gruppenbach 2 – SV Schozach 2 8:8

Spannendes zweites Spiel in Heinriet-Gruppenbach

Am vergangenen Samstag waren wir in der neuen Halle von Heinriet-Gruppenbach zu Gast. Nach den Doppeln stand es 2:1 für den SV Schozach.

Danach folgten die Einzel, in denen es spannend umherging. Nachdem der SV mit 5:2 führte, konnten die Gastgeber doch noch einmal aufholen. Dadurch kam es schlussendlich zum für den SV-typischen spannenden Schlussdoppel. Dieses musste aber leider der SV mit knappen 3:2 Sätzen abgeben. Wir spielten somit unentschieden.

Es spielten

Doppel: C.Nikolaus / F.Schnabel (1), C.Sauer / M.Thomas, R.Joisten / L.Schmidt (1)

Einzel: Carsten Nikolaus, Fabian Schnabel, Christian Sauer (2), Maximilian Thomas, Robin Joisten (1) und Lukas Schmidt (2).

Presse Ilsfelder Nachrichten 26.01.2023

Herren Bezirksklasse 2

SV Schozach 1 – TGV Heinriet-Gruppenbach 1 1:9

Starke Gäste

Am vergangenen Sonntag bestritt der SVS das erste Heimspiel der Rückrunde gegen den TT Heinriet-Gruppenbach. Auf dem Papier ging der Gast als Favorit in die Partie, was sich letztendlich auch im Ergebnis widerspiegelte. 

Der eindeutige Spielverlauf war nach den Eröffnungsbegegnungen allerdings nicht zu erwarten. Alle drei Eingangsdoppel waren sehr umkämpft, vor allem die Begegnungen des Doppel 1 Philipp / Hajo und Doppel 2 Stefan / Oliver gingen jeweils über fünf Sätze. Leider fehlte an diesem Tag das nötige Spielglück, weshalb sich alle drei Doppel geschlagen geben mussten. 

In den Einzelbegegnungen waren ebenfalls viele enge Sätze dabei, allerdings konnte nur Philipp ein Spiel für sich entscheiden. Das führte letztendlich dazu, dass sich der SVS mit 9:1 geschlagen geben musste. 

Es spielten

Doppel: P.Schmidt / H.Carrara, St.Röser / O.Rau, Sv.Röser / C.Nikolaus

Einzel: Philipp Schmidt (1), Stefan Röser, Hajo Carrara, Oliver Rau, Sven Röser und Carsten Nikolaus

 

Herren Kreisliga B2

TSG 1845 Heilbronn 4 – SV Schozach 2 9:7

Knappes erstes Spiel in Heilbronn

Am vergangenen Samstag waren wir in Heilbronn zu Gast. Nach den Doppeln stand es 2 zu 1 für den SV Schozach. Danach folgten die Einzel, in denen es knapp herging. Hierbei kann man ein klares Lob an Lukas, Robin und Chris geben. Sie dominierten klar an der Platte und hatten ihre Gegner bestens im Griff.

Am Ende gab es auch noch ein spannendes Schlussdoppel, welches jedoch der SV mit 3:2 Sätzen abgeben musste.

Es spielten

Doppel: C.Nikolaus / F.Schnabel (1), C.Sauer / M.Thomas, R.Joisten / L.Schmidt (1)

Einzel: Carsten Nikolaus, Fabian Schnabel, Christian Sauer (2), Maximilian Thomas, Robin Joisten (1) und Lukas Schmidt (2).

 

Herren Kreisliga C2

SV Schozach 3 – Spvgg Eschenau 2 2:9

Spitzenspiel der Staffel in der Sturmfederhalle

Am vergangenen Samstag hatten wir den Tabellenführer aus Eschenau zu Gast. Von der Tabelle her ein Topspiel, da wir Tabellenzweiter waren. Jedoch mussten wir Krankheitsbedingt auf 3 Spieler verzichten, darunter unsere Nummer 1 und 2.

Unser Doppel 1 Lukas und Andi hat stark gekämpft und erst im 5. Satz gegen das Doppel 2 der Gäste verloren. Für Marco und Jonas war beim 1:3 gegen das Doppel 1 der Gäste nicht viel zu holen. Unser Doppel 3 hatte beim 0:3 ebenfalls Probleme, mit dem Spiel der Gäste klarzukommen. 

Somit ging es mit 0:3 in die Einzel. Hier hat dann sowohl Andi beim 3:2 Sieg gegen die Nummer 2 der Gäste, als auch Lukas beim 3:1 gegen die Nummer 1 der Gäste ein klasse – vor allem aber auch ein erfolgreiches – Spiel gemacht. Somit stand es nur noch 2:3. Für Marco war beim 0:3 nicht viel zu holen, obwohl er teilweise gut mitgehalten hat. Jonas hat gegen die Nummer 3 der Gäste ein starkes Spiel gemacht, musste sich aber im 5. Satz mit 9:11 geschlagen geben. Joachim und Rüdiger mussten sich ebenfalls geschlagen geben. Somit war wieder unsere Nummer 1 Andi an der Reihe. Diesmal musste er sich mit 0:3 gegen die Nummer 1 der Gäste geschlagen geben. Lukas musste sich im Spiel der 2er mit 1:3 geschlagen geben. Die Sätze waren jedoch äußerst knapp.

Fazit: In Bestbesetzung wäre hier mehr möglich gewesen.

Es spielten

Doppel: A.Binder / L.Schmidt, M.Schmidt / J.Schweiker, J.Schmidt / R.Schmid

Einzel: Andreas Binder (1), Lukas Schmidt (1), Marco Schmidt, Jonas Schweiker, Joachim Schmidt und Rüdiger Schmid.

 

Presse Ilsfelder Nachrichten 19.01.2023

Herren Bezirksklasse 2

TGV Dürrenzimmern 1 – SV Schozach 1   9:6

Enge Kiste zum Rückrundenstart.

Am vergangenen Samstag starteten unsere Herren 1 mit einer überaus engen Partie gegen ihren

Gegner TGV Dürrenzimmern in die Rückrunde.

Während Stefan und Oli gegen das gegnerische Spitzendoppel 1 kaum Chancen hatte und diesem

somit 0:3 unterlagen, gelang Philipp und Hajo mit einem 3:1-Sieg der Ausgleich. Ein spannendes

Doppel 3 lieferten Sven und Carsten ab, welches sie jedoch leider im fünften Satz mit 7:11 abgeben mussten. Spielstand nach den Doppeln 1:2 für den Gegner.

In der ersten Einzelrunde konnte der SV mit Philipp, Hajo, Sven und Carsten starke vier Punkte auf seinem Konto verbuchen. Jeweils einen 3:1-Sieg konnten Philipp und Sven erringen. Ein deutliches 3:0 brachte uns unser Hajo ein und Carsten bezwang seinen Kontrahenten in einem sehr knappen fünften Satz mit 15:13. Lediglich Stefan musste sein heißes Match gegen Dürrenzimmerns Nummer 1 Kai Rathfelder im fünften Satz sowie Oli mit einer 0:3-Niederlage abgeben. Spielstand nach der ersten Einzelrunde 4:5 für den SV Schozach, soweit so gut. Ganz anders verlief leider die folgende zweite Einzelrunde. Nach einem Rückstand von 0:2 in Sätzen gelang es Stefan, das Spiel zu drehen und machte die gegnerische Nummer 2 (Denis Frankowski) mit 11:2 im fünften Satz platt. Fast chancenlos unterlagen diesmal Philipp und Sven mit 0:3 ihren Gegnern, während sich Hajo im fünften Satz gegen Sven Buyer behaupten musste, diesen jedoch leider knapp verlor. Nun lag es an Carsten im letzten Einzel des Spiels sowie an Philipp und Hajo im Schlussdoppel gegen Kai Rathfelder und Sven Buyer. Mit einem starken und cleveren Spiel entschieden Philipp und Hajo das Doppel für sich, wodurch jetzt alles in der Hand von Carsten lag, der sich in den finalen fünften Satz gekämpft hat. Entweder ein überraschendes Unentschieden oder eine 6:9-Niederlage, spannender ging es eigentlich nicht mehr.

Letztendlich konnte sich Carsten leider nicht gegen seinen Gegner durchsetzen und musste den

letzten Satz knapp in der Verlängerung mit 10:12 und somit sein Match mit 2:3 abgeben, was eine

Niederlage von 6:9 bedeutete. Sehr schade, diesen Punkt hätten wir gerne mitgenommen. Weiter geht es nächsten Sonntag in Schozach gegen TT Heinriet-Gruppenbach.

Es spielten

Doppel: P.Schmidt / H.Carrara (1), St.Röser / O.Rau, Sv.Röser / C.Nikolaus

Einzel: Philipp Schmidt (1), Stefan Röser (1), Hajo Carrara (1), Oliver Rau, Sven Röser (1) und

Carsten Nikolaus (1)

 

Herren Kreisliga C2

SV Schozach 3 – TSV Meimsheim 2         0:9

Heimklatsche zum Rückrundenauftakt

Zum ersten Spiel nach der Winterpause hatten wir die Gäste vom TSV Meimsheim zu Gast in der

Sturmfederhalle. Schmerzlich betroffen waren an diesem Spieltag allen Mannen nach dem plötzlichen Tod unseres Mitspielers und Freundes Hansi Nill.

Nach dem Vorrundenspiel, das mit 9:0 zu Gunsten des SV Schozach endete, war heute eine heftige Klatsche angesagt. Unsere Gegner hatten uns heute voll im Griff. Lediglich Lukas und Marco spielten in Normalform. Doch auch Sie unterlagen, jedoch erst im Entscheidungssatz bzw. in der Verlängerung. Klaus, Andi, Joachim und Martin waren meilenweit davon entfernt.

Jetzt gilt es, den Faden nicht zu verlieren und möglichst bald wieder zu punkten, wobei am

kommenden Samstag der Tabellenführer Eschenau nach Schozach kommt. Mit vielen Zuschauern kann vielleicht das Unmögliche möglich gemacht werden – also auf nach Schozach, Sturmfederhalle – Samstag 14 Uhr

Es spielten

Doppel: J.Schmidt / M.Schütz, K.Kircher / M.Schmidt, A.Binder / L.Schmidt

Einzel: Klaus Kircher, Andreas Binder, Lukas Schmidt, Marco Schmidt, Joachim Schmidt und Martin Schütz