Thai Chi / Qi Gong

Definition: Was ist Thai Chi

Tai Chi Chuan (auch: Taijiquan) ist eine alte chinesische Bewegungs- und Heilkunst, die den Körper stärkt und harmonisiert sowie das seelische Wohlbefinden des Menschen spürbar fördert. In China und zunehmend auch im Westen wird sie als Bestandteil der chinesischen ganzheitlichen Gesundheitslehre sowohl zur Vorbeugung als auch zur Unterstützung der Heilung ausgeübt.

Grundlage ist die „Form“ – ein Bewegungsablauf, der langsam fließend, weich und entspannt ausgeübt wird. Durch eine natürliche und unverkrampfte Körperhaltung werden die Energiebahnen (Meridiane) für die vitale Energie (Chi) geöffnet. Die Langsamkeit des Bewegungsablaufes lässt dem Geist Zeit, die Bewegungen voll konzentriert genau zu führen. Dadurch erfährt der Mensch Meditation in der Bewegung. Er fühlt sich erfrischt, und kann den Alltagsstress vergessen.

Bei regelmäßigem Üben löst Tai Chi tiefsitzende Verspannungen, die Muskeln werden elastischer und die Gelenke mobilisiert. Atmung, Herztätigkeit und das Immunsystem werden optimal gefördert. Tai Chi kann von Menschen jeden Alters erlernt und praktiziert werden.

Was bedeutet der Name Tai Chi Chuan?

Der Name weist auf den philosophischen Hintergrund hin und setzt sich aus den Begriffen Tai Chi und Chuan zusammen. In der chinesischen Philosophie bezeichnet Tai Chi (wörtlich: das Höchste, Letzte) den undifferenzierten Urgrund, der der Entstehung des Kosmos zugrunde liegt. Aus diesem Urgrund bilden sich die polaren Kräfte YIN und YANG.

Das Zusammenspiel dieser Kräfte:

• weiblich – männlich
  • dunkel – hell
  • zusammenziehen – ausdehnen

strukturiert alle Vorgänge in der Natur und bewirkt einen ständigen Wandel.

Qigong (Qi Gong, Ch’i Kung)

Qigong bedeutet „Kultivierung und Aktivierung der Lebenskraft Qi“.

Als Qigong werden traditionelle Bewegungs-, Atem- und Meditationstechniken bezeichnet, welche sich in China unter daoistischen, buddhistischen und medizinischen Einflüssen über Jahrhunderte entwickelt haben.

Die vielen meist einfachen Übungen dienen der Regulierung des Qi-Flusses im Körper, fördern die innere Ruhe und Gelassenheit und gelten als hervorragende Gesundheitsvorsorge.

Anprechpartner:

Gudrun Grimm

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Sturmfederhalle Schozach

Trainingszeiten:

Dienstag:  18:00 - 19:00 Uhr (Vereinszimmer)

Mittwoch 18:45 - 19:45 Uhr (zur Zeit Online)

Mittwoch 20:00 - 21.00 Uhr (zur Zeit Online)