Chronik SV Schozach Abt. Handball 
Bei einem Ausflug der Schozacher Damen kam die Idee auf eine Handball Mannschaft auf die Beine zu stellen. So wurde die Abteilung Handball 1969 mit einer Damenmannschaft gegründet. Trainiert wurde damals unter der Regie von Ernst Grimm. Die Damen spielten teilweise in der höchsten Klasse des Bezirks und waren der Zuschauermagnet in der Schozachtalhalle. 
Joachim Jarosch hat die Jugendarbeit vorangetrieben, es waren zu seiner Zeit von den Minis bis zur weiblichen A-Jugend, alle Mannschaften im Spielbetrieb. 
Die Jungs kamen ab der D-Jugend dazu und waren die einzige männliche Mannschaft. Sie hielten bis zur A-Jugend zusammen. Es gab noch eine Herrentruppe, die sich in der Trainingszeit der Damen zum Kicken in der Drittelhalle trafen. Nachdem man mit 8 A-Jugendlichen keine Aktiven Mannschaft stellen konnte rafften sich die "Alten" noch einmal auf und man meldete erstmalig in der Vereinsgeschichte eine männliche Mannschaft im Aktivenbereich. 
Doch im Laufe der Zeit wurde die Beteiligung immer weniger und das Interesse der Jugend am Handball fehlte! Der Teufelskreis begann sich zu drehen! Keine Trainer, keine Jugend! So war das Ende des Handballs gekommen und man war froh mit den restlichen Spielern der SG AbsUba 2006 beitreten zu können! 
Und nun nach 9 Jahren SG AbsUbaScho beginnt die neue Ära SG Schozach-Bottwartal und die Anzahl der Jugendlichen in der Handballabteilung des SVS wird wieder größer!