La Familia

Neue Gruppe sucht Teilnehmer

An alle sportbegeisterte Turner*innen

Auch an uns – la Familia – ist die schwierige Zeit und Trainingsausfälle nicht spurlos vorüber

gegangen. Daher haben wir gemeinsam mit der Vereinsführung ein neues Trainingskonzept

entwickelt. Wir möchten in Zukunft den Schwerpunkt des Trainings Richtung: Bewegung, Kraft und Koordination setzen.

Hierbei bieten wir Kindern zwischen 8-14 Jahren die Möglichkeit, sich sportlich zu entdecken. Ob

Handstand, Geräteturnen oder Zirkeltraining. Alles ist möglich, nichts muss. Spaß und Bewegung

steht im Vordergrund.

Das Trainerteam Mario Gunkel und Romy Heering freuen sich über eine rege Teilnahme.

Um den Ablauf besser planen zu können, bitten wir Sie Ihre Kinder vorab bei einer der folgenden

Kontaktmöglichkeiten anzumelden.

E-Mail: la.familia@freenet.de

Mobil: 0151 / 0423 17901

Wir trainieren in der Sturmfederhalle in Schozach wie folgt:

Dienstags 18:00-19:30 Uhr alle

mg

Wer ist La Familia, was ist Sportakrobatik ?

„La Familia“ ist ein Name der für eine familiäre Bindung zwischen den Übungsleitern und den Mitgliedern der Gruppe steht. Was tun wir – Sportakrobatik! Was ist das?

Sportakrobatik besteht aus Kraft, Beweglichkeit, Eleganz aber auch Mut und Vertrauen, dies alles und noch vieles mehr zeichnet diese atemberaubende Sportart aus.
Schon die alten Griechen übten dies aus. Sie haben menschliche Pyramiden gebaut. Eine Sportart die sich im Laufe der Zeit sehr verändert hat. Heute werden nicht nur Pyramiden gebaut. Nein viele andere anspruchsvolle Elemente wie Saltos, Handstandvariationen, Steher, Steiger und Zieher beinhalten die Sportart.
Die jeweilige Gruppenstärke ist unter anderem auch Ausschlag für die Art der Übungen die gemacht werden.
Neben den bereits oben beschriebene Eigenschaften kommt es bei der Sportakrobatik auch auf  Schnelligkeit, Gelenkigkeit, Balance und Rhythmus an.
Bei den Balanceelementen kommt es auf Körperspannung und Biegsamkeit an, bei den Tempoübungen kommt es auf Sprungkraft und Koordinationsfähigkeit an. Bei den Kombiübungen werden beide Bereiche miteinander verbunden.
Eine musikalische Untermalung und/oder ein bestimmtes Thema können gewisse Übungen unterstreichen oder führen.
Das jeweilige Aufwärmen ist ein wichtiger Punkt in den Einheiten. Das anregen des Körperkreislaufs die Dehnung und die Kräftigung aller Körperteile steht hier im Vordergrund.
Im anschließenden Technikblock werden die einzelnen Übungselemente entweder alleine oder in der Kleingruppe trainiert. Dabei geht man vom Einfachen zum Schwierigen und setzt die einzelnen Bewegungsabläufe dann zusammen bis hin zur vollständigen Figur. Zum Ausklang werden leichte Bodenturnelemente geprobt oder gerne auch mal ein Spiel gemacht.
Voraussetzungen zur Teilnahme an der Sportakrobatik ist neben dem Alter von mindestens 6 Jahren ein großes Interesse an Bewegung und Neugier auf Neues sowie eine gewisse Ausdauer.

Hallo Liebe Sportfreunde/ innen,

aufgrund der aktuellen Pandemielage wird die Akrobatikgruppe „La Familia“ mit viel Vorfreunde ihr Training wieder aufnehmen.

Neben der bereits bestehenden Einheit Dienstags von 18:00-19:30 Uhr haben wir uns entschlossen Freitags von 18:00-19:30 Uhr eine neue Gruppe ins Leben zu rufen. Der Start beginnt sofort.

Hier wollen wir Kindern die Möglichkeit geben sich in Turnen/Geräteturnen sowie Konditions- und Koordinationstraining zu versuchen. Der lang vermisste Sportspaß steht hier im Vordergrund.

Die Teilnehmerzahl ist vorerst auf 10 begrenzt und das Alter der Jungen und Mädchen sollte zwischen 10-14 Jahre liegen.

!!! Bitte um telefonische Voranmeldung !!!

Die Vereinsführung, sein Team und der Trainer freuen sich dieses Angebot so kurzfristig realisieren zu können.

Wir wünschen euch allen eine gesunde Zeit und weiterhin viel Spaß im Training.

Für weitere Fragen steht unser Trainer Mario Gunkel gerne zur Verfügung.

Anprechpartner:

Mario Gunkel

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Location

Sturmfederhalle Schozach