Abteilung Tischtennis


Presse Archiv 2021

Spielbetrieb bis 31.01.2022 erneut ausgesetzt

Das Präsidium des Verbandes hat dies am 31.01.2022 so entschieden. 

 

Das TTBW-Präsidium hat am heutigen Abend nach intensiver Diskussion unter Berücksichtigung der Corona-Situation mehrheitlich folgende Beschlüsse gefasst:

  1. Die Punktspielrunde in den Verbands- und Bezirksspielklassen in der Saison 2021/22  werden in einer Einfachrunde, das heißt ohne eine Rückrunde, ausgetragen, abgeschlossen  und gewertet.
  2. Die Relegationsteilnehmer werden anhand dieser Abschlusstabellen ermittelt, sofern eine Relegation geplant ist.
  3. Die Terminierung der ausstehenden Vorrundenspiele wird von den beteiligten Vereinen bis 28.02.2022 vorgenommen mittels des Spielverlegungstools von click-TT vorgenommen. Kommt keine Einigung zustande, legt der Spielleiter den Spieltermin fest.
  4. Der Zeitraum für die noch ausstehenden Vorrundenspiele ist ab sofort bis zum Spieltag 9./10. April.
  5. Die Pokal-Wettbewerbe können von den Bezirken im Zeitraum bis Ende Juni 2022 durchgeführt werden. TTBW plant ein Angebot für einen Pokal-Wettbewerb als Qualifikation zu den Deutschen Pokalmeisterschaften.
  6. Alle Einzelsport-Veranstaltungen (Ranglisten, Meisterschaften, TTBW-Race etc.) können  durchgeführt werden.

 

Vorrunden-Abschlusstabelle TT-Saison 2021/2022

 

Aufgrund der Landesverordnung Baden-Württemberg vom 03.12.2021 ist der Spielbetrieb per 04.12.2021 bis auf

weiteres ausgesetzt. Die Platzierungen der SV-Teams zum Stand des Spielabbruchs sind in nachfolgenden Tabellen

dargestellt.

 

Zumal alle Mannschaft zuletzt aufgestiegen sind und sich nun in den höheren Klassen zu behaupten hatten, konnten

sich alle SV-Teams auf achtbaren Tabellen-Plätzen etablieren. sich alle SV-Teams auf achtbaren Tabellen-Plätzen

etablieren.

 

Herren Bezirkslasse 2

  Mannschaft Beg Spiele +/- Punkte
1 TG Böckingen 1 7 63:20 +43 14:0
2 TTF Leintal (SG) 2  7 60:31 +29 12:2
3 TTC Neckar-Zaber 3 7 53:42 +11 10:4
4 SC Ilsfeld 1 8 56:40 +16 10:6
5 TGV Dürrenzimmern 1 7 52:37 +15 9:5
6 TSV Güglingen 1 7 55:42 +13 9:5
7 SV Schozach 1 8 45:62 -17 6:10
8 TTC Zaberfeld 2 7 33:55 -22 4:10
9 FC Kirchhausen 1 8 30:72 -42 0:16
10 TSV Stetten am Heuchelberg 1  8 26:72 -46 0:16 

Herren Kreisliga 2

  Mannschaft Beg Spiele +/- Punkte
1 TSG Heilbronn 4 8 72:19 +45 16:0
2 TSV Nordheim 1  8 68:32 +36 13:3
3 TSV Löwenstein 1 7 55:32 +23 12:2
4 TSB Horkheim 3 9 54:56 -2 10:8
5 SV Massenbachhausen 1 8 41:55 -14 6:10
6 SV Bad Wimpfen-Hohenstadt 1 7 40:53 13 5:9
7 SV Schozach 2 7 34:50 -16 4:10
8 TSV Untereisesheim 2 7 36:54 -18 4:10
9 TGV Dürrenzimmern 2 8 39:64 -25 4:12
10 TGV Eintracht Abstatt 2 7 37:61 -24 2:12 

Herren Kreisklasse C2

 

  Mannschaft Beg Spiele +/- Punkte
1 SV Massenbachhausen 2 7 63:28 +35 14:0
2 FC Kirchhausen 2 6 51:25 +26 10:2
3 TSV Meimsheim 2 7 47:45 +2 8:6
4 SV Schozach 3 5 29:36 -7 4:6
5 SC Ilsfeld 3 6 39:45 -6 4:8
6 TGV Eintracht Abstatt 3 6 34:45 -11 4:8
7 SV Frauenzimmern 2 7 38:58 -20 4:10
8 Spfr. Neckarwestheim 2 6 31:50 -19 2:10



 

Am Mittwoch, 08.12.2021 fand um 19:30 Uhr im Vereinsheim des SV Schozach unsere ordentliche TT-

Abteilungsversammlung statt. Unter Berücksichtigung Corona-bedingter Regelungen sind zahlreiche Mitglieder der

Einladung persönlich gefolgt. Andere waren mittels Onlineschaltung beteiligt.

 

Unser Abteilungsleiter Hajo Carrara eröffnete die Veranstaltung, begrüßte die persönlich sowie online Anwesenden

und gab seinen Bericht. Insbesondere bedauerte er die Corona-bedingten Rahmenbedingungen, die, wie schon in der

Vorsaison zu einschneidenden Einschränkungen geführt hat. Gleichzeitig würdigte er die Tabellenstände aller SV-

Teams nach deren jeweiligen Aufstiegen in die höheren Spielklassen zum aktuellen Wettkampfabbruch. Es folgten

weitere Berichte der Abteilungs-Funktionäre.

 

Bei den turnusmäßigen Wahlen des stellvertretenden Abteilungsleiters, des Abteilungskassier sowie des Pressewarts,

wurden die aktuellen Funktionäre in Ihren Ämtern für weitere zwei Jahre bestätigt.

 

Anschließend standen die kommenden Termine auf der Tagesordnung. Im sportlichen Betrieb wird das Fortführen der

TT-Verbandsrunde von den Corona-Regelungen der Landesregierung abhängig sein. Insofern wird man weiteres erst

wieder im neuen Jahr sagen können. Hinsichtlich der Mannschaften (Aufstellungen und Gruppeneinteilungen) wird es

keine Änderungen geben.

 

Im wirtschaftlichen Sektor wird unser Termin „Schnitzeltag im Schozachtal“, den wir alljährlich im Januar veranstalten,

auch im kommenden Jahr zum zweiten Mal in Folge ausfallen müssen.

 

Zum Ende bedankte sich der Abteilungsleiter bei allen Funktionären, Spielern und Mitgliedern für ihre tolle

Unterstützung in dem doch erneut schwierigen Jahr 2021. Man konnte trotz widriger Umstände den Spielbetrieb aller

Mannschaften sicherstellen, solange dies die äußeren Rahmenbedingungen zugelassen haben. Er wünschte allen

Mitgliedern, Freunden und Gönnern eine frohe Weihnachtszeit, einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022 und mögen

doch alle stets gesund und wohlauf bleiben! Die Veranstaltung beendete er um 20:25 Uhr.



Spiel- und Trainingsbetrieb bis auf weiteres ausgesetzt

Aufgrund der Landesverordnung Baden-Württemberg vom 03.12.2021 ist der Spielbetrieb per 04.12.2021 bis auf

weiteres ausgesetzt.



Abteilungsversammlung 08.12.2021 -19:30 Uhr  -        Vereinsheim Schozach

Nachlese zur ordentlichen Abteilungsversammlung

Presse Ilsfelder Nachrichten 02.12.2021

Tagesordnung

  • Die Veranstaltung findet im Rahmen der aktuell gültigen Corona Regeln des Landes Baden-Württemberg vom 04.12.2021 statt.
    2G + Wer geboostert ist oder wessen Vollimmunisierung nicht länger als sechs Monate zurück liegt, ist von der Testpflicht bei 2G-Plus befreit.
  • Für alle anderen haben wir eine Onlinepräsenz vorbereitet
    Die Zugangsdaten wurde per Mail und die WhatsApp Gruppe übermittelt.

Folgende Tagesordnungspunkte stehen auf dem Programm

  1. Begrüßung - Hajo Carrara
  2. Bericht Abteilungsleiter / Sportlicher Leiter  - Hajo Carrara
  3. Bericht Kassier - Joachim Schmidt
  4. Wahlen
    stellv. Abteilungsleiter - auf 2 Jahre -  z.Zt. Jonas Schweiker
    Kassier - auf 2 Jahre - z.Zt. Joachim Schmidt
    Pressewart - auf 2 Jahre - z.Zt. Joachim Schmidt
  5. Termine 2021/22
  6. Mannschaftsbesprechung
  7. Sonstiges
Ich freue mich einige von Euch im Vereinsheim begrüßen zu dürfen und für alle anderen herzlich Willkommen Online. Ich hoffe das wird dies alles wie geplant durchführen können.

Presse Ilsfelder Nachrichten 18.11.2021

 Herren Bezirkspokal

SV Schozach - TGV Dürrenzimmern  4 : 2

Überraschungssieg

Im Achtelfinale des Bezirkspokal durften wir die Gäste des TGV Dürrenzimmern in der heimischen Sturmfederhalle empfangen. Der derzeitig 3. Platzierte der Liga ging klar favorisiert in die Partie. Gleich in der Eröffnungspartie gelang es Philipp Schmidt mit einem 3:1 Sieg uns in Führung zu bringen. Hajo Carrara hingegen hatte es im Duell gegen den Spitzenspieler aus dem Zabergäu schwer und konnte sein Spiel nicht erfolgreich gestalten. Viel besser gelang dies Andreas Geyer, der in einer tollen Begegnung die Ruhe bewahrte und am Ende ein 3:1 Sieg einfahren konnte.

Im anschließenden Doppel hatten Philipp und Hajo wenig Chancen. Das eigene Spiel war nicht gut und der Gegner spielte stark. So ist die 0:3 nicht verwunderlich sondern auch verdient. Im Duell der Einser wurde eng. Das Spiel war spannender als Hochklassik aber am Ende gelang es Philipp nach toller Aufholjagd im 5. Satz das 4:8 noch in 14:12 zu drehen um uns wieder in Führung zu bringen. Ebenfalls über die volle Distanz musste Andi gehen. Beim 12:10, 10:12.  11:8, 7:11 und 11:8 machte er ein sehr gutes Spiel und verwertete gleich seinen 1. Matchball zum vielumjubelten Sieg. 

Es spielten: Philipp Schmidt (2), Hajo Carrara, Andreas Geyer (2) und P.Schmidt/H.Carrara

 

Herren Kreisliga B-Pokal

SV Schozach 2 – TSV Erlenbach 2 0:4

kampflos

 

Herren Bezirksklasse 2

FC Kirchhausen  - SV Schozach   7 : 9

Big Point im Abstiegskampf – Carsten Nikolaus avanciert zum Matchwinner

Am vergangenen Samstag führte uns der Weg in die Deutschordenshalle in Kirchhausen zum Spiel gegen den FCK. Mit einem Sieg könnten wir den Abstand auf die Abstiegsplätze auf 6 Punkte bringen.

Dies wollten wir mit der Coronabedingten Unterstützung aus unserer 2. Mannschaft. Die Kombination erfahrener Routinier und junger Praktikant sollte uns den Erfolg bringen. Durch eine Umstellung der Doppel wollten wir gleich zu Beginn den Weg auf Sieg stellen. Geplant – Getan. Wie erwarten gingen die beiden Eingangsdoppel 1:1 aus. Philipp Schmidt/Hajo Carrara setzten sich trotz durchwachsener, aber solider Leistung mit 3:1 durch. Doppel 2 Andi Geyer/Max Thomas hingegen unterlagen erwartungsgemäß 0:3 obwohl das Spiel enger war als es das Ergebnis ausdrückt. Unser Jokerdoppel  - alt bewährt mit Nobbe Lehmann/Carre Nikolaus stach. Mit dem 3:1 Sieg war die Führung da.

In die Einzel startete zunächst Hajo Carrara im Spiel gegen die Nr. 1 des Gastgebers souverän. Ein klares 3:0 brachte uns das 3:1. Philipp Schmidt hingegen hatte Mühe und fand nicht zu seinem Spiel. Dazu kam die aggressive Spielweise seines Gegners wo Phil kein Mittel fand. Im mittleren Paarkreuz kam Nobbe Lehmann zunächst gut in die Partie. Das Spiel wurde jedoch zunehmend enger. Am Ende war es das erste Match über die volle Distanz, wo wir den Kürzeren zogen. Besser machte dies Andi Geyer. Im sehenswertesten Spiel des Tages gelang im ein 3:1 Erfolg. 2 Offensivspieler lieferten sich einen tollen Schlagabtausch. Wieder waren knapp vorne. Im hinteren Paarkreuz trat nun „Praktikant“ (O-Ton Max) an den Tisch. Sein Widersacher – Erfahrung pur. Der Start von Max war super, ein schnelles 11:4 brachte Satz 1. Auch im 2. Satz behielt er die Nerven und gewann 12:10. Nun kam die Erfahrung. Sein Gegner stellte sich immer besser auf das Spiel von Max ein. Satz 3 - 7:11. Im vierten Satz war es eng, sehr eng Max erspielte sich 2 Matchbälle, konnte diese aber nicht verwerten 12:14, wieder musste Satz 5 die Entscheidung bringen. Max kämpfte und versuchte alles. Doch auch das 2. Spiel im Entscheidungssatz ging an Kirchhausen. Trotzdem war es ein tolles Spiel von unserem „Praktikanten“  Max. erfolgreicher machte dies „Routinier“ Carre Nikolaus. Die schnell herausgespielte Führung, wackelte zwar, fiel aber nicht 15:13, 13:11, 9:11 und 11:4 waren der verdiente Lohn und die erneute Führung. 

Im Duell der 1ser ließ Phil beim klaren 3:0 nichts anbrennen. Ein weiteres Spiel über 5 Sätze sollte folgen. Hajo Carrara verpasste es eine 2:1 Satzführung nach Hause zu spielen. In dem Hin und Her des Spieles hatte er mit 2:3 das Nachsehen. Auch Andi Geyer bekam das gleiche Schicksal zu spüren. Nach verlorenem 1 Satz kam er gut in die Sätze 2 und 3. Am Ende waren es Nuancen, die fehlten. Sein Gegner spielte stark und machte immer weniger Fehler.  Letztendlich war die 4. 5 Satzniederlage die Folge. Ausgleich.  Das Spiel schien zu kippen, Nobbe lag bereits mit 0:2 Sätzen zurück, bevor es losging. Mit 11:7, 11:4 und wiederum 11:7 drehte es noch das Spiel und brach den Fluch der 5 Satzniederlagen. 7:6 für uns. Carre hingegen hatte anschließend bei seinem 3:0 wenig Mühe und baute unsere Führung auf 8:6.

Nun spielten Max und unser Doppel 1 parallel. Satz 1 ging in beiden Spielen weg. Satz 2 war wieder auf unserer Seite Max 11:8, Phil/Hajo 13:11. Im 3. Satz hatte Max das Nachsehen, konterte aber in Satz 4. Doppel 1 siegte 11:8 und gab Satz 4 8:11. So fiel in beiden Spielen die Entscheidung im 5. Satz. Phil/Hajo erspielten ein klares 11:4 was uns den Sieg bescherte. Max kämpfte vergeblich und unterlag 8:11, was aber zu verschmerzen war, der Sieg war schon durch.

FAZIT: Eine spannende Partie wo 2 wichtige Punkte erspielt wurden. Ein großes Dankeschön an Carre und Max für die Unterstützung.

Es spielten: P.Schmidt/H.Carrara (2), A.Geyer/M. Thomas, N.Lehmann/C.Nikolaus (1), Philipp Schmidt (1), Hajo Carrara (1), Andreas Geyer (1), Norbert Lehmann (1), Carsten Nikolaus (2) und Maximilian Thomas

 

Herren Kreisliga B2

SV Schozach 2 – SV Massenbachhausen 1 0:9

kampflos

 

Herren Kreisliga C2

SV Frauenzimmern 2 – SV Schozach 3 9:3

8 Fünf-Satz-Spiele zeugen von großem Kampf

Zu unserem Punktspiel in Frauenzimmern am Samstag Nachmittag fehlen mir fast die Worte, von 12 Spielen wurden 8 Spiele über die volle Distanz von 5 Sätzen gespielt. Und von diesen gewannen wir 7. Alle Eingangsdoppel entschieden wir im Entscheidungssatz zu Gunsten des SV Schozach und auch Hansi ging in seinem ersten Einzel in Satznummer 5. Klaus siegte 3:1, Lukas wiederum 3:2. Marco ließ seinem Gegner beim 3:0 keine Chance, Joachim und Jonas Unterlagen knapp. Nach dem ersten Durchgang führten wir 7:2.

Auch in den Spitzenspielen in Durchgang zwei ging es über 5 Sätze. Während Klaus unterlag, gelang Hansi ein umkämpfter Sieg. Auch Lukas machte es spannend – er gewann 3:2. Letztendlich ein verdienter   Sieg,   der   aber   etwas   zu   deutlich   ausfiel.   Dieser   Auswärtssieg   lässt   uns   aber   an Frauenzimmern vorbeiziehen. Bleibt alle gesund, wir sehen uns nächstes Wochenende zum Spiel gegen Ilsfeld. 

Es spielten. K.Kircher / H.Nill (1), L.Schmidt / J.Schmidt (1), J.Schweiker / M.Schmidt (1), Klaus Kircher (1), Hansjörg Nill (2), Lukas Schmidt (2), Marco Schmidt (1), Jonas Schweiker und Joachim Schmidt.

 

Presse Ilsfelder Nachrichten 04.11.2021

Herren Bezirksklasse 2

SV Schozach 1 – TTC Zaberfeld 2   9:7

Knapper Heimsieg für den SV Schozach

Am vergangenen Sonntag war der TTC Zaberfeld zu Gast in der Sturmfederhalle in Schozach. In 

einem spannenden und umkämpften Spiel setzte sich der SV Schozach durch und sicherte sich somit den ersten Heimsieg. Dabei starteten die Schozacher nicht gut in Partie. Mit einem 1:2-Rückstand aus den Doppeln ging es in die Einzelbegegnungen.

Das vordere Paarkreuz war an diesem Tag allerdings in sehr guter Verfassung und konnte alle vier Spiele für sich entscheiden. Zudem folgte ein weiterer Punkt aus dem mittleren Paarkreuz und zwei Punkte aus dem hinteren Paarkreuz. Das hatte zur Folge, dass die Entscheidung im Schlussdoppel fallen sollte. Auch hier ging die Begegnung über die volle Distanz und wurde erst im 5. Satz entschieden. Dabei behielten Philipp und Hajo einen kühlen Kopf und brachten den Sieg mit einem knappen 11:9 nach Hause.

Es spielten: P.Schmidt / H.Carrara (1), St.Röser / O.Rau (1), A.Geyer / N.Lehmann, Philipp Schmidt (2), Stefan Röser (1), Hajo Carrara (1), Andreas Geyer, Norbert Lehmann (1) und Sven Röser.

 

Herren Kreisliga B2

TSB Horkheim 3 – SV Schozach 2  9:5

Da war mehr drin

Am vergangenen Wochenende trat unsere zweite Mannschaft gegen einen starken TSB Horkheim an. Die ausgefallenen Kollegen Carsten und Max wurden dieses Mal wieder von Klaus und Jonas aus dem dritten Team ersetzt.

Nach einem 1:2-Rückstand nach den Doppeln konnte Sven mit einem deutlichen 3:0-Sieg den Ausgleich erzielen. Der Rest der ersten Einzelrunde verlief jedoch eher unglücklich. Lediglich Klaus konnte noch sein Spiel siegreich beenden und unser Gegner ging in Führung.

In der zweiten Runde konnte das vordere Paarkreuz, Sven und Fabi, mit relativ starker Leistung glänzen und zwei weitere Punkte für den SV ergattern. Chris, Andreas und Klaus konnten hier leider nicht anknüpfen und mussten ihre interessanten und auch engen Partien an ihre Gegner abgeben. Im Allgemeinen hätte hier mehr drin sein können, die Teamleistung und Stimmung war allerdings trotzdem im grünen Bereich.

Es spielten: S.Röser / F.Schnabel (1), C.Sauer / A.Binder, K.Kircher / J.Schweiker, Sven Röser (2), Fabian Schnabel (1), Christian Sauer, Andreas Binder, Klaus Kircher (1) und Jonas Schweiker.

 

Herren Kreisliga C2

TGV Eintracht Abstatt 3 – SV Schozach 3  9:3

Niederlag beim Tabellennachbarn

Mit viel Hoffnung ausgestattet fuhren wir am Sonntagmorgen nach Abstatt zum punktgleichen Konkurrenten. Der Beginn war verheißungsvoll, nachdem wir mit 3:2 in Führung gingen, danach aber den Gegnern immer zum Sieg gratulieren durften. Hansi und Klaus wurden im Doppel ihrer Favoritenrolle gerecht und siegten nach umkämpftem Spiel mit 3:2 Sätzen. Die beiden anderen Doppel waren chancenlos.

Die beiden genannten siegten auch in den Spitzenspielen, das war es aber auch schon. Alle folgenden Spiele wurden verloren, sodass wir nach 2,5 Stunden enttäuscht nach Hause fuhren. In 2 Wochen sollte mal wieder etwas Zählbares nach Schozach geholt werden.

Bleibt alle gesund – auf dass in unserer nächsten Begegnung gegen Frauenzimmern wieder etwas Zählbares errungen werden kann.

Es spielten. K.Kircher / H.Nill (1), L.Schmidt / M.Schmidt, J.Schweiker / J.Schmidt, Klaus Kircher (1), Hansjörg Nill (1), Lukas Schmidt, Marco Schmidt, Jonas Schweiker und Joachim Schmidt.

 

Presse Ilsfelder Nachrichten 28.10.2021

Herren Bezirksklasse

SV Schozach 1 – SC Ilsfeld 1  7 : 9

Derbyniederlage nach großem Kampf

Am letzten Spieltag empfingen wir unser favorisierten Freunde aus Ilsfeld zum Derby in der Schozacher Sturmfederhalle. Wir erwischten den besseren Start. Sowohl Doppel 1 Philipp Schmidt/Hajo Carrara wie auch unser Doppel 2 Stefan Röser/Oli Rau spielten stark und konnten ihre Doppel mit 3:1 gewinnen. Unser Doppel 3 Andreas Geyer/Norbert Lehmann begann ebenfalls gut und gewann Satz 1 noch 11:3. Am Ende stand ein 1:3 da die Fehlerquote deutlich zu groß war.

In den Einzeln gelang uns ebenfalls ein Auftakt nach Maß. Philipp Schmidt setzte sich einem engen und spannendem Spiel, nach einer starken Leistung mit 3:1 durch.  Stefan Röser machten ebenfalls eine starke Partie und profitierte von der unerwartet hohen Fehlerquote seines Gegners. Ein 3:0 der sicherlich nicht jeden Tag gelingt. Somit gingen wir mit einer unerwarteten 4:1 Führung ins mittlere Paarkreuz.

Hajo Carrara gelang es nach dem Satzausgleich nicht sein Spiel siegreich zu gestalten. Sein Duell ging 1:3 an den SCI. Bei Andi Geyers 0:3 Niederlage reichte es nur 2 engen Sätzen. Nobbe Lehmann schaffte es zwar einen 0:2 Satzrückstand noch auszugleichen, jedoch war im 5. Satz alles aufgebraucht so dass dieser klar an Ilsfeld ging. Als auch noch Oliver Rau eine 1:3 Niederlage hinnehmen musste lagen wir zur Halbzeit 4:5 zurück.

In Runde 2 lies Philipp im Duell der 1ser seinem Kontrahenten keine Chance. Das klares 3:0 brachte uns den Ausgleich. Spannend hingegen war es im Duell der 2er Stefan musste über die volle Distanz gehen, wo er dann im Entscheidungssatz klar das Nachsehen hatte. Hajo konnte mit einer soliden Leistung und dem 3:0 Erfolg wieder ausgleichen. Wieder ein spannendes Spiel, lieferte sich Andi, der ein 0:2 Satzrückstand zunächst ausgleichen konnte und im Entscheidungssatz ein 0:5 Rückstand mit einer kämpferisch starken Leistung bis zum 9:9 ausgleichen konnte. Leider hatte er das Glück nicht auf seiner Seite. Das 10:12 war mehr aus unglücklich und bescherte uns wieder den Rückstand. Nobbe machte ein gutes Spiel und setzte sich am Ende 3:1 durch. Wieder Ausgleich. Die letzten beide Spiele entschieden über die Punktevergabe. 

Sollte es uns gelingen im Derby gegen das gut beste Ilsfelder Team einen oder mehrere wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg zu erspielen.

Im letzten Einzel des Tages hingegen hatte Oli keine Chance gegen seine „alten“ erfahrenen Gegner. Ein klares 0:3 war die Folge. Das Schlussdoppel versprach Spannung. Und die war da. In einem hochklassigen Spiel lieferten sich alle Akteure einen offenen Schlagabtausch. Mit 14:16, 12:10, 6:11 und 9:11 war auch hier das Quäntchen Glück auf der Seite der Gäste.

Am Ende stand ein 7:9 für die Ilsfelder Mannen – Glückwunsch

FAZIT: 576:557 Bälle gewonnen nach Sätzen ausgeglichen 31:31, aber 0 Punkte. Alle 3 Spiele über die volle Distanz gingen verloren. Der Einsatz und die kämpferische Leistung waren klasse, das Glück war jedoch diesmal nicht auf unserer Seite. Die gute Leistung wurde leider nicht belohnt.

Es spielten:

P.Schmidt/H.Carrara (1), S.Röser/O.Rau (1), A.Geyer/N.Lehmann, Philipp Schmidt (2), Stefan Röser (1), Hajo Carrara (1), Andreas Geyer, Norbert Lehmann (1) und Oliver Rau. 

 

Herren Kreisklasse C 2

SV Schozach 3 – TSV Massenbachhausen 2  3:9

Nichts Zählbares für unsere Herren 3

Zu   unserem,   auf   Wunsch   des   Gegners,   vorgezogenen   Punktspiel   trafen   wir   uns   am  vergangenen Mittwoch zum dritten Saisonspiel. Leider mussten wir ohne Robin und Hansi antreten, die verhindert waren. So waren die Vorzeichen nicht besonders gut, lediglich drei Punkte standen am Ende auf der Habenseite. Lukas und Klaus siegten im ersten Doppel, Marco und Jonas, Joachim und Rüdiger unterlagen. Klaus und Jonas siegten in ihren Einzeln, jeweils im Entscheidungssatz. Unser Siegerdoppel bog zweimal einen 10:6 Rückstand um, auch hier mussten wir in den 5 Satz. Lukas, Marco, Joachim und Rüdiger unterlagen jeweils deutlich. Rüdiger hatte sich viel vorgenommen, jedoch gegen H. Weidler nicht viel auszurichten.  Keiner unserer Spieler muss sich allerdings vorwerfen, nicht alles versucht zu haben, Allerdings war Massenbachhausen auch der erwartet starke Gegner, der nicht umsonst der bisher ungeschlagene Tabellenführer ist. Unser nächstes Spiel findet erst am 14.11 in Abstatt statt. Bleibt alle gesund, wir sehen uns hoffentlich alle in Bälde wieder

Es spielten. K.Kircher / L.Schmidt (1), M.Schmidt / J.Schweiker, J.Schmidt / R.Schmid, Klaus Kircher (1), Lukas Schmidt, Marco Schmidt, Jonas Schweiker (1), Joachim Schmidt und Rüdiger Schmid.

 

Presse Ilsfelder Nachrichten 14.10.2021

Herren Bezirksklasse 2

TTF Leintal (SG) 2 – SV Schozach 1   9:3

Klare Niederlage im Leintal

Der SV Schozach musste sich am vergangenen Samstag gegen den Aufstiegsfavoriten SG Leintal 2 mit 9:3 geschlagen geben. In den Doppelspielen konnte man leider keinen Sieg einfahren. Die Punkte holten in den Einzelspielen Andreas Geyer, Oliver Rau, Philipp Schmidt für den SV Schozach.

Es spielten:  St.Röser/O.Rau, P.Schmidt/Sv.Röser, A.Geyer/N.Lehmann, Philipp Schmidt (1), Stefan Röser, Andreas Geyer (1), Norbert Lehmann, Oliver Rau (1) und Sven Röser.

 

Herren Kreisliga B2

SV Schozach 2 – TSV 1845 Heilbronn 4  3:9

Ausbaufähige Leistung

Nach einem starken Doppel von Sven und Fabi war die Hoffnung zuerst relativ groß, gegen die Nummer 1 der Gruppe zu punkten. Leider mussten wir die beiden anderen Doppel  relativ deutlich abgeben. Auch die Leistung in den Einzeln war nicht auf dem eigentlichen Niveau unserer Herren II. Die meisten Spiele mussten wir im dritten oder vierten Satz an unseren überlegenen Gegner TSG abgeben. Punkte einholen konnte lediglich Doppel  1 (Sven/Fabi) sowie Sven und Carsten jeweils  im  fünften Satz.

Spieler des Tages: niemand!

Nach zwei kommenden spielfreien Wochenenden hoffen wir auf eine bessere Leistung unserer Jungs!

Es spielten. Sv.Röser / F.Schnabel (1), C.Nikolaus / A.Binder, K.Kircher / J.Schweiker, Sven Röser (1), Fabian Schnabel, Carsten Nikolaus (1), Andreas Binder, Klaus Kircher und Jonas Schweiker. 

 

Ergebnisse der ersten Pokal-Spielrunde

Herren Bezirksklasse

TTF Leintal (SG) 3 – SV Schozach 1   1:4

Glanzlos in die nächste Runde

Beim Gastspiel in Leingarten erspielte sich unsere Herren 1 einen glanzlosen Sieg. In einer über alle Partien spielerisch schwachen Begegnung konnte sich zunächst Stefan Röser mit einer großartigen kämpferischen Leistung nach 0:2-Satzrückstand und 8:10-Rückstand in Satz 3, noch zurück ins Spiel kämpfen und mit 3:2 Sätzen das Spiel noch drehen. In der folgenden Begegnung setzte sich Philipp Schmidt mit 3:1 durch. Jedoch war hier das Niveau eher schlecht. Dennoch behielt Phil die Oberhand. Auch Hajo Carrara erwischte einen schwachen Tag. 1:3 war hier das ernüchternde Ergebnis. 

Im anschließenden Doppel war es nur spannend. In einem engen Match behielten Philipp/Hajo kühlen Kopf und setzten sich am Ende 11:7, 9:11, 16:14, 13:15 und 11:9 durch. Dies war die Vorentscheidung. Im letzten Spiel konnte dich Philipp Schmidt im ebenfalls schwachen Duell der Einser mit 3:1 durchsetzen.

Am Ende stand ein glanzloser 4:1 Sieg.

FAZIT: Ein Runde weiter, das zählt!

Es spielten: Philipp Schmidt (2), Stefan Röser (1), Hajo Carrara und P.Schmidt / H.Carrara (1).

 

Herren Kreisliga C

TSV Brettach 1 – SV Schozach 3   4:1

Pokal-Aus in Runde 1

Am vergangenen Freitag Abend waren wir zu Gast beim TSV Brettach. Aber im Gegensatz zur vergangenen Punktrunde gingen wir dieses Mal als Verlierer aus der Halle. Die Brettacher hatten heute Abend mit Daniel Seiter einen Spieler in ihren Reihen, der über 400 Punkte mehr in der QTTR Rangliste aufweist, als unsere Nummer 1. Beim Spiel Nr. 1 gegen Nr. 2. machten wir unseren Ehrenpunkt, als Klaus gegen Ulbricht gewann. Dann ging es aber schnell zu Ende. Erwähnenswert war noch der Satzgewinn von Klaus gegen  D. Seiter. Am Ende stand eine verdiente Niederlage zu Buche.

Es spielten: Klaus Kircher (1), Lukas Schmidt und Marco Schmidt.

 

Herren Bezirksklasse 2

SV Schozach 1 – TGV Dürrenzimmern 1  3:9

Unter Wert geschlagen

In, vor und während der Partie emotionalen Spielen unterliegt der SVS 1 letztlich verdient – wenn vielleicht   auch   etwas  zu   hoch   –   gegen   die   stark   aufspielenden   Gegner   aus  Dürrenzimmern. Weder in den Doppeln noch in den Einzelpartien fand der SVS so richtig ins Spiel und hatte in vielen Situationen dann auch noch das fehlende Glück zu beklagen.

Am Ende hieß es 3:9 aus Sicht des SVS. Für den SVS 1 punktete Schmidt, Röser St. und Geyer.

Es spielten: St.Röser / O.Rau (1), P.Schmidt / Sv.Röser, A.Geyer / N.Lehmann, Philipp Schmidt (1),

Stefan Röser (1), Andreas Geyer (1), Norbert Lehmann, Oliver Rau und Sven Röser.

 

Herren Kreisliga B2

SV Schozach 2 – TSV Löwenstein 1  5:9

Unglückliche Niederlage

Am vergangenen Sonntag hatten wir die Mannschaft aus Löwenstein zu Gast. Da wir auf wichtige Spieler verzichten mussten, wussten wir, dass uns ein hartes Stück Arbeit bevorstand. Nachdem wir aus den Doppeln allerdings zwei Siege holen konnten und auch das vordere Paarkreuz in Durchgang eins zugunsten des SVS gut gelaufen ist, war spürbar, dass es gar etwas zu holen gäbe. Dann folgten jedoch sechs verlorene Spiel, sodass wir uns am Ende doch mit 5:9 geschlagen geben mussten.

Es spielten. F.Schnabel / M.Thomas (1), C.Sauer / L.Schmidt, A.Binder / J.Schweiker (1), Fabian

Schnabel, Christian Sauer (1), Maximilian Thomas (1), Andreas Binder, Lukas Schmidt (1) und Jonas Schweiker.

 

Herren Kreisliga C2

Spfr. Neckarwestheim 2 – SV Schozach 3  6:9

Verdienter Sieg im Nachbarschafts-Duell

Beim ersten Auswärtsspiel der Saison waren wir in Neckarwestheim zu Gast. In die Doppel sind wir gleich gut gestartet. Unser Doppel 1 Robin und Lukas konnte in einem spannenden Spiel die Gegner mit 3:1 bezwingen. Unser Doppel 2 Hansi und Marco ist dagegen nicht so gut ins Spiel gekommen und hat dann auch mit 0:3 verloren. Im Spiel der Doppel 3 konnten dagegen Jonas und Joachim die Gegner immer wieder zu Fehlern zwingen und haben mit 3:1 gewonnen.

So sind wir mit einem 2:1 in die Einzel gestartet. Hier konnten Robin und Hansi die Spiele recht

deutlich mit 3:0 bzw. 3:1 für sich entscheiden. Im mittleren und hinteren Paarkreuz konnten Lukas und Jonas ihre Spiele recht deutlich mit 3:0 für sich entscheiden, während Marco und Joachim ihre Spiele leider verloren haben. Im 2. Durchgang der Einzel hatten Robin und Hansi überraschenderweise mehr Probleme mit ihren Gegnern und haben ihre Spiele leider verloren. Im mittleren Paarkreuz konnten Lukas und Marco mit ihren Siegen für 2 weitere wichtige Punkte sorgen. Jonas hatte dagegen Probleme mit seinem Gegner und hat sein zweites Einzel mit 0:3 verloren, während Joachim mit seinem 3:0 den Sieg perfekt machen konnte.

Fazit: Verdienter Sieg aufgrund toller Leistungen aller Spieler.

Es spielten: R.Joisten / L.Schmidt (1), H.Nill / M.Schmidt, J.Schweiker / J.Schmidt (1), Robin Joisten

(1), Hansjörg Nill (1), Lukas Schmidt (2), Marco Schmidt (1), Jonas Schweiker (1) und Joachim

Schmidt (1). 

Presse Ilsfelder Nachrichten 07.10.2021

Herren Bezirksklasse 2

TSV Stetten - SV Schozach 1  3 : 9

Wichtiger Sieg am zweiten Spieltag!

Beim   Auswärtsspiel   vergangenen   Samstag   in   Stetten traten   wir   in   voller   Stammbesetzung   an   und   konnten folglich einen für uns sehr wichtigen Sieg erringen. Unsere Doppelpaarungen stellten wir unverändert auf, also Hajo und Philipp als Doppel 1, Stefan und Oli als Doppel   2   sowie   Nobbe   und   Andi   als   Doppel   3.   Die Doppel 1 und 2 gingen beide an den SV – das eine in 3:2   und   das   andere   in   3:1   Sätzen.   Somit   gingen   wir gleich zu Beginn in Führung. Unser Doppel 3 war anschließend mit 0:3 Sätzen leider unterlegen, womit es 1:2 stand. In den Einzelbegegnungen begannen Philipp und Stefan Ihre Spiele gegen die Nummer zwei und eins der Gastgeber. Philipp gewann seine Partie im fünften Satz mit 13:11 Punkten – knapper geht’s fast nicht mehr und baute damit unseren Vorsprung auf 3:1 aus. Stefan hingegen fand kein Konzept gegen seinen Kontrahenten und unterlag letztlich mit 1:3 Sätzen. Der Zwischenstand   betrug   2:   3   zu   Gunsten   des   SV.   Im   Anschluss   begann   unsere   Siegesserie.   Alle   folgenden Einzel   im   ersten   Durchgang,   konkret   die   Spiele   von Hajo,   Andi,   Noppe   und   Oli,   wurden   gewonnen,   wodurch   es   2:7   stand.   Im   zweiten   Durchgang   begaben sich wieder Philipp und Stefan an die Tische. Diesmal gegen 1 und 2 gegen 2. Auch Philipp tat sich gegen die   Nummer   1   des   TSV   schwer   und   unterlag   in   vier

Sätzen. Stefan ging in seinem Spiel 2:0 in Führung, unterlag im dritten Satz knapp und entschied den vierten deutlich mit 11:4 Punkten für sich. Es fehlte noch ein Punkt zum Sieg, der dann prompt folgte. Hajo deklassierte die Nummer 3 der Gastgeber recht deutlich mit folgenden Satzergebnissen: 11:3, 11:3 und 11:6. Der Entstand von 9:3 war erreicht, wir haben uns mit diesem Sieg zunächst auf Platz 5 in der Tabelle nach oben bewegt. Am kommenden Samstag spielen wir gegen Neckar-Zaber 3, welche aktuell den zweiten Tabellenplatz belegen.

Es   spielten:   P.Schmidt/H.Carrara   (1),   S.Röser/O.Rau (1), A.Geyer/N.Lehmann, Philipp Schmidt (1), Stefan Röser (1), Hajo Carrara (2), Andreas Geyer (1), Norbert Lehmann (1) und Oliver Rau (1).

 

Herren Kreisliga B2

SV Schozach 2 – TGV Dürrenzimmern 2  9:5

Erfolgreicher Start in die Runde

Hinter das erste offizielle Spiel der neuen Saison unserer Herren 2 dürfen wir verdient und mit Stolz einen dicken Haken setzen. Nach sehr langer Spielpause von einigen Kameraden konnten wir überraschend mit einer relativ starken Leistung überzeugen. Trotz dessen, dass wir  leider ganze vier Spiele in einem engen fünften Satz abgeben mussten, konnten wir unseren Gegner mit 9:5 besiegen. Starke Leistung kam insbesondere   von   der   Mitte   des   Teams   (Carsten/Max). Spieler des Abends: Klaus Kircher!

Es   spielten.   Sv.Röser/F.Schnabel   (1),   C.Nikolaus/M.Thomas, K.Kircher/L.Schmidt (1), Sven Röser (1), Fabian   Schnabel,   Carsten   Nikolaus   (2),   Maximilian Thomas (1), Klaus Kircher (2) und Lukas Schmidt (1).

 

Herren Bezirksklasse 2

SV Schozach 1 – TTC Neckar-Zaber 3  3:9

Unter Wert geschlagen

Im ersten Heimspiel der Saison empfingen wir den Tabellenführer aus Brackenheim. Schon an der Aufstellung war erkennbar, dass hier wenig zu holen war. Dennoch machten sich unsere Herren 1 auf, für eine Überraschung zu sorgen.

Aus den Eingangsdoppeln gelang es nur Stefan Röser/Oli Rau als Sieger die Platte zu verlassen. Sie bezwangen das 1ser Doppel der Zabergäuer. Unser Doppel 1 Philipp Schmidt/Hajo Carrara hatte in 5 Sätzen das Nachsehen. Klar war die Niederlage unseres Doppel 3 Andreas Geyer/Norbert Lehmann.

In den Einzeln startete Philipp Schmidt mit einer sehr guten Leistung und bezwang die Nr. 2 des Gastes klar mit 3:0. Stefan Röser hingegen kämpfte über 5 Sätze – letztendlich vergeblich. Hajo Carrara hingegen ging schnell mit 2:0 Sätzen in Führung. in den folgenden Sätzen wurde der Gegner zunehmend besser, so dass auch hier die Entscheidung im 5. Satz folgen musste. Mit 11:6 blieb dieser Sieg in Schozach, was den 3:3 Ausgleich bedeutete. Andi Geyer kam in seinem Match gut in die Partie. Mit 11:4 war dies ein starke Leistung, doch die 3 folgenden Sätze gingen knapp an seinen Widersacher so dass der alte Rückstand wieder da war. Im hinteren Paarkreuz gelang es weder Nobbe Lehmann, noch Oli Rau, uns wieder heran zu bringen. Nobbe unterlag 1:3 und Oli hatte in allen 3 Sätzen mit 2 Punkten das Nachsehen. Die zweite Hälfte ist schnell erzählt. Sowohl Philipp, wie auch Stefan hatten in ihren Spielen wenig Chancen, diese für sich zu entscheiden. Die Spiele waren hochklassig und eng. Dies jedoch ohne Erfolg für unsere Spitzenspieler. Als im Duell der 3er Hajo Carrara ebenfalls mit 1:3 das Nachsehen

hatte, war die Niederlage amtlich. 

FAZIT:   Verdient,   aber   zu   hoch.   Die   Leistungen   waren   ansprechend.   Um   so   einen   Gegner   zu bezwingen, wäre neben Glück noch die ein oder andere überragende Leistung notwendig gewesen.

Es spielten: P.Schmidt / H.Carrara, S.Röser / O.Rau (1), A.Gyer / N.Lehmann, Philipp Schmidt (1),

Stefan Röser, Hajo Carrara (1), Andreas Geyer, Norbert Lehmann und Oliver Rau.

 

Herren Kreisliga B2

TSV Nordheim 1 – SV Schozach 2  9:3

Es spielten. F.Schnabel / C.Nikolaus (1), M.Thomas / L.Schmidt, Fabian Schnabel, Carsten Nikolaus (1), Maximilian Thomas (1), Lukas Schmidt und Marco Schmidt.

 

Herren Kreisliga C2

SV Schozach 3 – TSV Meimsheim 2  5:9

Niederlage trotz „Edeljoker“

Beim heutigen ersten Saisonspiel der dritten Mannschaft der Tischtennisabteilung des SV Schozach durften wir unseren ersten Vorstand zu seinem ersten Punktspiel seit geraumer Zeit in unserer Mannschaft begrüßen.

Durch unseren Aufstieg nach der letzten Runde, merkte man schnell, dass hier ein anderer Wind weht – alle drei Eingangsdoppel gingen verloren, zwei davon im Entscheidungssatz. Aus dem 0:3 konnten wir nochmals ein 3:3 machen, dann zog der jedoch Gegner davon. Kurzzeitige Hoffnung kam auf, als Robin und Klaus ihre Gegner im 5. Satz nach grandiosem Spiel bezwingen konnten. Unser Vorstand zeigte sich stark verbessert seit seinem letzten Spiel. Es sollte jedoch noch nicht reichen. Das Spiel zeigte uns aber, dass wir uns nicht verstecken müssen.

Es spielten: J.Schweiker / R.Schmid, R.Joisten / L.Schmidt, K.Kircher / M.Schmidt, Robin Joisten (2), Klaus Kircher (2), Lukas Schmidt (1), Marco Schmidt, Jonas Schweiker und Rüdiger Schmid. 

Nächste Woche spielen wir in Neckarwestheim, eine Woche später im Pokal gegen Brettach. Bleibt alle gesund, damit wir uns zu unserem nächsten Heimspiel in Schozach wieder sehen.

 

v.l.: Jonas, Lukas, Robin, Marco, Joachim und Hansjörg

Presse Ilsfelder Nachrichten 30.09.2021

Ergebnisse des ersten Spieltages der neuen Saison

Herren Bezirksklasse 2

TG Böckingen 1890 1 – SV Schozach 1 9:2

Klare Niederlage zum Saisonauftakt

Zum Saisonauftakt waren wir zu Gast beim Bezirksliga-Absteiger und klarem Favoriten TG Böckingen. Die Gastgeber wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und bestätigten ihre Spielstärke laut Bilanzpunkten auch an den Tischen. Auf Seiten des SV Schozach präsentierte sich an die-

sem Tag Oliver Rau auffällig stark, der sowohl an der Seite von Stefan Röser im Doppel 1 erfolgreich war als auch im Einzel eine tolle Leistung bot und so den zweiten Zähler dem SV-Punktekonto beisteuerte. 

FAZIT: An der ein oder anderen Stelle wäre ein weiterer Zähler denkbar gewesen – schade darum. Jedoch hätte dies am Spielausgang nichts geändert.

Es spielten: St.Röser / O.Rau (1), P.Schmidt / C.Nikolaus, A.Geyer / Sv.Röser, Philipp Schmidt, Stefan Röser, Andreas Geyer, Oliver Rau (1), Sven Röser, und Carsten Nikolaus.

Herren Kreisliga B2

TSV Untereisesheim 3 – SV Schozach 2 0:9

Kampflos gewonnen

Der Gastgeber ist leider nicht angetreten.

Es sind angetreten. Sven Röser, Uwe Venth, Fabian Schnabel, Carsten Nikolaus, Uwe Rauchfuß und Christian Sauer.

 

Vorschau auf die nächsten Spieltage

Herren Bezirksklasse 2

Sa., 02.10.2021, 17:00 Uhr, TSV Stetten am Heuchelberg 1 – SV Schozach 1

Sa., 09.10.2021, 17:00 Uhr, SV Schozach 1 – TTC  Neckar-Zaber 3

Herren Kreisliga B2

Sa., 02.10.2021, 17:00 Uhr, SV Schozach 2 – TGV Dürrenzimmern 2

Sa., 09.10.2021, 16:30 Uhr, TSV Nordheim 1 – SV Schozach 2

Herren Kreisliga C2

Sa., 09.10.2021, 14:00 Uhr, SV Schozach 3 – TSV  Meimsheim 2

Sa., 16.10.2021, 17:00 Uhr, Spfr. Neckarwestheim 2 – SV Schozach 3

Hochzeit von Martin & Alexandra

09.08.2021 - Unser Sportkamerad Martin und seine Alexandra haben sich am vergangenen Samstag das „Ja-Wort“ versprochen. Hierzu gratulieren wir herzlichst und wünschen den beiden für ihre gemeinsame Zukunft das Allerbeste!

 

Am Ausgang der Kirche standen die Spieler aus Mannschaft bzw. Abteilung zum Spalier.

Am Ende des Spaliers hatte das Brautpaar den „Durch-lass“ via Durchtrennen eines TT-Netzes mit einer (eigentlich) stumpfen Schere zu meistern. Offenbar gelang ihnen dies reibungsloser als gedacht. An dieser Stelle nochmals alles Gute und viel Glück – möge auch künftig alles andere so geschmiert laufen! 

Am Ende des Spaliers überbringt unser Abt.-Leiter Hajo dem Brautpaar die besten Grüße, verbunden mit einem Geschenk. Und letztlich darf das Gruppenbild mit Brautpaar und den TT-Mannen nicht fehlen.

Führungswechsel                                    Neu (alte) Führung in der Abteilung

08.06.2021 - Nach 3 Jahren im Amt gibt Carsten Nikolaus sein Amt wieder in alten Hände. Hajo Carrara hatte im letzten Jahr die Arbeit als Abteilungsleiter bereits kommissarisch in Zusammenarbeit mit Carsten Nikolaus übernommen. Nun übernimmt er das Amt erneut. Als neuer Stellvertreter ist Jonas Schweiker einstimmig gewählt worden. 

Trainingsbetrieb startet wieder ab 09.06.2021

Ab 09.06.2021 dürfen wir wieder den Trainingsbetrieb aufnehmen. Dies geschieht im Rahmen unseres Hygienekonzeptes und unter Beachtung der aktuellen Entwicklung der Inzidenzwerte. 

Bitte alle Spieler getestet kommen (nicht älter als 24 Std.) oder genesen (mit Bestätigung) oder vollständig geimpft + 14 Tage. 

TTBW beschließt Rückrundenstart zum 1. März 2021

Am 1. November wurde der Mannschaftsspielbetrieb für alle Verbandsspielklassen unterbrochen. Darauf folgte am 11. Dezember die Entscheidung des Präsidiums von Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW), die Saison 2020/21 im Jahr 2021 als „Einfachrunde“ fortzusetzen. Die ausgetragenen Spiele werden entsprechend gewertet und im neuen Jahr durch die noch ausstehenden Vorrundenspiele ergänzt. Somit würde eine Wertung der Spielzeit möglich – jede Mannschaft hätte dann einmal gegen jede andere Mannschaft gespielt. Inzwischen hat die Politik entschieden, bis (mindestens) 10. Januar 2021 einen Lockdown in Deutschland durchzuführen. Aufgrund der aktuellen Infektionslage haben nun die TTBW-Gremien über die Perspektive diskutiert und sich auf eine Lösung geeinigt, um Planungssicherheit für die Vereine zu schaffen.

Beschlüsse

Das TTBW-Präsidium hat am 17. Dezember 2020 entschieden, den Spielbetrieb bis einschließlich 28. Februar 2021 auszusetzen. Darüber hinaus wird der zeitliche Rahmen der Saison 2020/21 ausgeweitet. Vier zusätzliche (Reserve-)Spieltage zwischen 24. April und 16. Mai werden angefügt. Die Relegationsspiele sollen statt am 8. Mai erst am 29. Mai 2021 stattfinden.

Rechtliche Grundlage: Das Präsidium ist Entscheidungsgremium gemäß Wettspielordnung, Abschnitt M – dieser bietet die Grundlage für Anpassungen der Rahmenbedingungen an eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs der Spielzeit 2020/21.

Gründe

Warum werden die Spielmonate Januar und Februar gestrichen, stattdessen der Mai angefügt?

Ein Neustart ab 11. Januar 2021 mit einer Öffnung der Sporthallen erscheint aufgrund der aktuellen Infektionslage mehr als unwahrscheinlich. Zudem muss und soll den Spielern in den Vereinen nach einer dann zwei- bis dreimonatigen Pause ein angemessener Zeitraum von zum Beispiel drei Wochen freigehalten werden, wieder in den Trainingsbetrieb einzusteigen. Auf diese Weise wäre die Vorbereitung für den Spielbetrieb sichergestellt. Weiterhin ist zu verhindern, dass Spielansetzungen im Januar und Februar zu einer Vielzahl an Spielverlegungen in den rechtlich dann erst möglichen Zeitraum führen. Die Planungssicherheit für alle Beteiligten – Spieler, Vereine, Spielleiter – soll mit der getroffenen Entscheidung maximiert werden.

Technische Umsetzung

Die bisherigen Terminpläne der Rückrunde 2020/21 werden gelöscht und die noch nicht ausgetragenen Spielpaarungen der Vorrunde zunächst „ohne Termin“ in den Zeitraum der Rückrunde gesetzt. Die Spielleiter erstellen dann bis 17. Januar 2021 auf Basis der vorhandenen Terminwünsche der Vereine (vor der Saison abgegeben) einen neuen, jedoch vorläufigen Terminplan. Die offenen Spielpaarungen sollen dabei zwischen 1. März und 18. April angesetzt werden.

In einem neuen Zeitfenster bis 17. Februar 2021 erhalten dann die Vereine die Möglichkeit, Spielpaarungen des vorläufigen Terminplans zu verlegen bzw. noch offene Termine mit Spielterminen zu versehen. In dieser Phase der Spielplan-Überarbeitung dienen die Reservespieltage zwischen 24. April und 16. Mai als Unterstützung. Sind am 17. Februar nicht alle Spiele terminiert, legt der Spielleiter in Absprache mit den beteiligten Teams die noch offenen Spiele fest. Der endgültige Rückrunden-Spielplan steht schließlich am 1. März fest.

Besonderheiten

·  Wie bereits zum Ende der unterbrochenen Saison wird weiterhin kein Doppel gespielt.

·  Ziel ist der Abschluss der Saison 2020/21. Die Spielleiter sollen den Versuch unternehmen, bei ihrer Spielplangestaltung Spielfrei-Wünsche zu berücksichtigen, jedoch kann dies aufgrund der aktuellen Situation nicht immer gewährleistet werden.

·  Gleichzeitig setzt TTBW die Hürden für notwendige Spielverlegungen herab. Dies betrifft die Absetzung, die Nachverlegung und die Begründung von Spielverlegungen.

·  Das Abmelden, Zurückziehen und Streichen einer Mannschaft wird – wie bereits in der Vorrunde - finanziell nicht sanktioniert.

·  Der Individualspielbetrieb ruht im genannten Zeitraum ebenfalls. Die verantwortlichen Gremien prüfen derzeit, welche Veranstaltung abgesagt und welche verschoben werden müssen. Die entsprechenden Informationen folgen.

Thilo Gibs, verantwortlicher Vizepräsident Erwachsenensport, abschließend: „Auf die weitere Pandemie-Entwicklung haben wir natürlich keinen Einfluss. Wir hoffen, dass die gesetzlichen Rahmenbedingungen bald wieder die Öffnung der Sporthallen zulassen. Mit der getroffenen langfristigen Planung hoffen wir, die Basis für die Fortsetzung und einen Abschluss dieser Spielzeit gelegt zu haben.“

gez. Thomas Walter, für das TTBW-Präsidium