Abteilung Tischtennis


Presse Archiv 2022

Nachruf

Presse Ilsfelder Nachrichten 15.12.2022

Geprägt durch zahlreiche Ersatzgestellungen ist die Vorrunde für unsere Mannen der Herren 2 als „unglücklich gelaufen“ zu bewerten. Es gilt den Blick nach vorne zu richten und zu versuchen, in der Rückrunde den ein oder anderen Tabellenplatz wieder wettzumachen, um von dem Abstiegsplatz wegzukommen.

Noch zu Beginn dieser Saison war nicht damit zu rechnen, dass unser Team Herren 3 um

Mannschaftsführer Jonas Schweiker diesen großartigen Rang 2 belegen wird. Gleichzeitig ist

 

festzustellen, dass um diesen zweiten Aufstiegsplatz ein sehr enges Feld an Mitstreitern ringt.

Herren Bezirksklasse

SV Schozach 1 – SC Ilsfeld 2    6:9

Spannendes Derby

Im letzten Vorrundenspiel dieser Saison 2022/2023 empfingen wir unsere Sportfreunde aus Ilsfeld. In einem sehr engen und spannenden Spiel erwischten unsere Mannen den besseren Start. Unser Doppel 1 Philipp Schmidt/Hajo Carrara konnte sich in 5 Sätzen gegen die Ilsfelder Jung/Venth knapp durchsetzen. Für unsere beiden Doppel 2 und 3 war nichts zu holen.

In den Einzeln gelang es dann erste Nadelstiche gegen die favorisierten Ilsfelder zu setzen. Philipp Schmidt machte eine starke Partie und bezwang Frank Dreßen letztendlich verdient mit 3:1. Ebenfalls in guter Form präsentierte sich Stefan Röser, so dass er ebenfalls mit einem 3:1-Sieg gegen den Ilsfelder Spitzenspieler Timo Jung uns in Führung brachte. Hajo Carrara zeigt einmal mehr seine Nervenstärke. 0:2-Satzrückstand und 2 Matchbälle musste er abwehren, ehe er über 5 Sätze Mathias Venth niederringen konnte und uns 4:2 in Führung brachte. Im Parallelspiel machte Oli ein gutes Spiel, doch 3x 9:11 war eng, aber der Sieger hieß Markus Ehret. Für weitere Spannung sorgte dann unser hinteres Paarkreuz. Zunächst gelang es Sven Röser in 5 Sätzen Routinier Edgar Hutler zu schlagen. Anschließend schaffte auch Dominik Günther sein Spiel gegen Markus Armbruster in 5 Sätzen für sich zu entscheiden. Beide Akteure performten hier hervorragend. Halbzeitstand 6:3 für den SV – bahnte sich eine Überraschung an?

Im zweiten Durchgang sollte das Glück jedoch nicht mehr auf unserer Seite sein. Im Duell der 1ser spielte Philipp Schmidt zwar gut mit, hatte jedoch gegen einen stark aufspielenden Timo Jung nicht die entscheidenden Mittel das Spiel zu gewinnen. Beim 8:11, 10:12, 10:12 fehlte nicht viel, aber es hat leider nicht gereicht. Spannend verlief auch das Duell der 2er. Stefan Röser und Frank Dreßen gingen über die volle Distanz. Stefan machte zwar mehr Punkte doch die 3 engen Sätze in der Verlängerung gingen allesamt an Frank. Ergebnis 11:5, 10:12, 11:6, 12:14 und 10:12. Auch das Spiel 3 gegen 3, Abteilungsleiter gegen Abteilungsleiter war eng. Markus Ehret erwischte den besseren Start und war früh in Führung. Hajo Carrara kämpfte sich heran aber mit 11:13 ging Satz 1 weg. Im zweiten Satz war es 12:14 und in Satz 3 ein 9:11, was am Ende die 0:3-Niederlage und den Ausgleich bedeutete. Oli Rau Rau hatte eine ähnlich schwere Aufgabe gegen Mathias Venth. Satz 1 - 5:11, Satz 2 9:11, Oli kam immer besser ins Spiel. Der Fight ging weiter: 11:9 für Oli in Satz 3 und 11:9 in Satz 4. Wieder musste der 5. Satz entscheiden. Hier hatte Mathias Venth die klar besseren Argumente, so dass das 11:5 die Ilsfelder wieder in Führung brachte. Und es ging spannend weiter. Sven Röser traf auf Markus Armbruster. Dieses Spiel war geprägt von klaren 3 Sätzen (6:11, 11:3, 2:11). In Satz 4 hingegen stemmte sich Sven gegen die Niederlage und dies knapp und erfolgreich. Das 13:11 brachte ihm Satz 5. Hier hingen fand er von Anfang an nicht ins Spiel, es war wie abgerissen. Das 2:11 zeigte dies deutlich. In den beiden letzten Partien wollten wir den Punkt noch erspielen. Dominik startete gut in das Match. Doch seine kürzlich erlittene Verletzung brach wieder auf. Satz 1 ging daher noch mit 10:12 weg. Anschließend musste er verletzungsbedingt aufgeben. Somit war das Spiel entschieden und das parallel spielende Schlussdoppel war nichtig.

FAZIT: Ein extrem spannendes Spiel mit hervorragenden Leistungen aller Akteure, wo die Ilsfelder das bessere Ende für sich hatten – Glückwunsch nach Ilsfeld. Ein paar Zahlen die dies nochmals deutlich machen: 7 Spiele über 5 Sätze, 15 Sätze in der Verlängerung und 24 Sätze hatten nur 2 Punkte unterschied.

Es spielten

Doppel: P.Schmidt / H.Carrara (1), St.Röser / O.Rau, Sv.Röser / D.Günther

Einzel: Philipp Schmidt (1), Stefan Röser (1) Hajo Carrara (1), Oliver Rau, Sven Röser (1) und

Dominik Günther (1).

Und viele Genesungswünsche aller Spieler an Dominik Günther

 

Herren Kreisliga B2

TTF Wüstenrot 1 – SV Schozach 2 9:1

Tabellenführer unterstreicht seine Favoritenrolle

Am vergangenen Spieltag traten unsere Herren 2 mit vier Mann Ersatz beim Tabellenführer in

Wüstenrot an die Tische. Dabei gelang es lediglich unserem Doppel 1 Nikolaus/Schnabel einen Punkt auf dem SV-Konto gutzuschreiben.

Es spielten

Doppel: C.Nikolaus / F.Schnabel (1), H.Nill / M.Schmidt, L.Schmidt / J.Schmidt

Einzel: Carsten Nikolaus, Fabian Schnabel, Hansjörg Nill, Lukas Schmidt, Marco Schmidt und

Joachim Schmidt.

 

 

 

Nachlese zur ordentlichen Abteilungsversammlung

Am Mittwoch, 07.12.2022 fand um 19:30 Uhr im Vereinsheim des SV Schozach unsere ordentliche

TT-Abteilungsversammlung statt. Zahlreiche Mitglieder sind der Einladung gefolgt. Abteilungsleiter Hajo Carrara eröffnete die Veranstaltung, begrüßte die Anwesenden und berichtete. Er gab einen Rückblick zur abgeschlossenen Vorrunde, die stark abweichenden Mannschaftsleistungen und würdigte den erfolgreichen Vorrundenabschluss der Herren 3. Die Berichte weiterer Abteilungsfunktionäre folgten.

Bei den turnusmäßigen Wahlen des Abteilungsleiters und des Pressewarts wurden die aktuellen

Funktionäre in Ihren Ämtern für weitere zwei Jahre bestätigt. Nun standen die kommenden Termine auf der Tagesordnung. Im sportlichen Bereich steht der Rückrundenbeginn im Januar an. Hinsichtlich der Mannschaftsaufstellungen galt es lediglich eine Änderung vorzunehmen.

Nach zweijähriger Pause werden wir am Sonntag, 08.01.2023 wieder zu unserem „Schnitzeltag im Schozachtal“ in die Sturmfederhalle einladen.

Zum Ende bedankte sich der Abteilungsleiter bei allen Funktionären, Spielern und Mitgliedern und

wünschte allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern eine frohe Weihnachtszeit, Gesundheit und einen

guten Rutsch ins neue Jahr 2023!

Presse Ilsfelder Nachrichten 08.12.2022

Herren Bezirksklasse 2

SV Schozach 1 – TSB Horkheim 2   9:0

Drückende SV-Überlegenheit

Zwar traten die Gäste mit einem Spieler in Unterbesetzung an. Doch war die durchweg

hervorrangende, spielerische Leistung der SV-Akteure um Mannschaftsführer Philipp Schmidt Grund für den dann deutlichen 9:0-Heimsieg.

Es spielten

Doppel: P.Schmidt / H.Carrara (1), St.Röser / O.Rau (1), Sv.Röser / D.Günther (1)

Einzel: Philipp Schmidt (1), Stefan Röser (1), Hajo Carrara (1), Oliver Rau (1), Sven Röser (1) und

Dominik Günther (1)

 

Herren Kreisliga B2

SV Schozach 2 – TSV Nordheim 2    6:9

Unnötige Heimniederlage

Es spielten

Doppel: C.Nikolaus / D.Günther (1), C.Sauer / M.Thomas, K.Kircher / L.Schmidt

Einzel: Carsten Nikolaus (1), Dominik Günther (2), Christian Sauer, Maximilian Thomas, Klaus Kircher (2), Lukas Schmidt

 

Herren Kreisliga C2

TSG 1845 Heilbronn 5 – SV Schozach 3 9:6

In Durchgang 1 völlig „von der Rolle“

Den Start komplett verschlafen hat unsere 3. Mannschaft am vergangenen Sonntagmorgen in

Heilbronn. Alle drei Eingangs-Doppel gingen verloren und auch die ersten zwei Einzel. Hoffnung kam auf, als Lukas den ersten Punkt zu Gunsten des SV Schozach machte. Doch gleich folgten zwei weitere Niederlagen von Andreas und Jonas. Lediglich Marco war im ersten Durchgang noch

siegreich, sodass der Zwischenstand vor Durchgang zwei 7:2 lautete.

Dann folgte allerdings in Durchgang 2 eine Aufholjagd. Die SV-Mannen gingen – bei nur einer

Niederlage – in 4 Spielen jeweils erfolgreich von den Tischen. Das Glück war aber heute nicht auf

unserer Seite; Lukas verlor dann 12:10 im Entscheidungssatz. Der Spielstand lautete 8:6, als das

letzte Einzel ausgetragen wurde und das Schlussdoppel bereits startete. Zumal Jonas knapp verlor, kam das im Parallelspiel auf der Siegerstrasse befindliche Doppel leider nicht mehr in die Wertung.

Fazit heute: Einsatz und Wille waren im zweiten Durchgang vorhanden. Lediglich das Spielglück war auf der Seite des Gegners. Doch auch nach der heutigen Niederlage bleiben wir vor dem letzten Vorrunden-Spieltag auf Platz Eins der Tabelle. Ein schöner Erfolg für unsere Truppe, war doch unser Saisonziel nicht abzusteigen.

Es spielten

Doppel: K.Kircher / H.Nill, A.Binder / J.Schweiker, L.Schmidt / M.Schmidt

Einzel: Klaus Kircher (1), Hansi Nill (1), Andreas Binder (1), Lukas Schmidt (1), Marco Schmidt (2) und Jonas Schweiker.

Presse Ilsfelder Nachrichten 30.11.2022

Herren Bezirksklasse/Kreisliga 1

TSV Untereisesheim 2 – SV Schozach 1  4:2

Aus im Achtelfinale

Gegen die stark besetzten Gastgeber konnte lediglich Philipp durch extrem starkes Spiel zwei Zähler für den SV sichern.

Es spielten

Doppel: P.Schmidt / H.Carrara

Einzel: Philipp Schmidt (2), Hajo Carrara und Oliver Rau

 

Herren Kreisliga B – Viertelfinale

SU Neckarsulm 5 – SV Schozach 2  4:1

Aus im Viertelfinale

Es spielten

Doppel: C.Nikoluas / M.Thomas

Einzel: Carsten Nikolaus (1), Dominik Günther und Maximilian Thomas

 

Herren Kreisliga C – Viertelfinale

SV Schozach 3 – TSV Brettach 1    1:4

Aus im Viertelfinale

Es spielten

Doppel: Joisten / Binder

Einzel: Robin Joisten (1), Klaus Kircher und Andreas Binder

 

Ergebnisse des vergangenen Verband-Spieltages

Herren Bezirksklasse 2

TTC Zaberfeld 2 – SV Schozach 1 9:2

Es spielten

Doppel: P.Schmidt / H.Carrara, St.Röser / O.Rau,  Sv.Röser / C.Nikolaus (1)

Einzel: Philipp Schmidt, Stefan Röser, Hajo Carrara (1), Oliver Rau, Sven Röser, Carsten Nikolaus

 

Herren Kreisliga C2

SV Schozach 3 – FC Kirchhausen 2   9:2

Überzeugender Heimsieg

Die Reaktion auf unsere erste Saisonniederlage aus der Vorwoche kam prompt und souverän. Am

vergangenen Sonntag war die Mannschaft des FC Kirchhausen zu Gast in der Sturmfederhalle.

Unser Doppel 1 – Robin und Lukas – unterlag ihren Gegnern klar. Die Doppel 2 und 3 mit Andreas

und Jonas sowie Hansi und Klaus zeigten souveräne Leistungen, siegten und brachten den SV zu

unserer 2:1-Führung. In den folgenden Einzeln des vorderen Paarkreuzes verloren Robin und Klaus zunächst die ersten Sätze knapp, zeigten dann aber ihren Gegenspielern, wo es lang ging. Spielstand: 4:1 für Schozach. Hansi, Andi und Lukas siegten jeweils 3:0, Marco hingegen unterlag knapp im Entscheidungssatz. Der zweite Durchgang begann mit den Spitzeneinzeln und war auch gleich wieder vorbei als Robin und Klaus bestes Tischtennis zeigten und siegten. Sie ließen sich auch nicht durch Gemecker ihrer Gegner irritieren.

Fazit heute: Ein Sahnetag fast aller Spieler des SV Schozach.

Am kommenden Sonntag geht's zum letzten Spiel der Vorrunde, egal was passiert wir werden auf einem Aufstiegsplatz überwintern. Wir würden uns freuen Am Sonntag bei der TSG Heilbronn

zahlreiche Fans begrüßen zu dürfen

Es spielten

Doppel: R.Joisten / L.Schmidt, K.Kircher / H.Nill (1), A.Binder / J.Schweiker (1)

Einzel: Robin Joisten (2), Klaus Kircher (2), Hansi Nill (1), Andreas Binder (1), Lukas Schmidt (1) und

Marco Schmidt.

Presse Ilsfelder Nachrichten 23.11.2022

Herren Bezirksklasse 2

TTC Neckar/Zaber 3 – SV Schozach 1   9:1

Tabellenführer bestätigt Favoritenrolle

Im schweren Auswärtsspiel beim Tabellenführer in Brackenheim gingen die ersten zwei Doppel leider knapp an die Heimmannschaft. Hajo und Phillip mussten sich nach einem starken Fight im fünften Satz mit 9:11 gegen das Doppel 2 geschlagen geben. Ähnlich lief es bei Stefan und Oliver, die sich mit 6:11 auch erst im fünften Satz geschlagen geben mussten. Beim Doppel drei mit Sven und Carsten war es leicht deutlicher – im vierten Satz mit 9:11. Somit mussten wir mit einem 0:3-

Rückstand in die Einzelspiele gehen. Leider gingen die Einzel fast alle deutlich für den Gastgeber aus. Lediglich Oliver konnte in seinem Einzel den einzigen Punkt für den SV am Spieltag sichern. Durch den Ausfall von Norbert durfte er wieder in der Mitte ran und zeigte schon im ersten Satz gegen die Nr. 3 Olajos, Karoly, dass hier ein Sieg machbar sein könnte. Der erste Satz ging noch knapp zu 9 für den Gegner aus, doch danach war es Oliver, welcher das Spiel dominierte und die folgenden Sätze mit 4:11 4:11 und letztlich 7:11 für sich entscheiden konnte.

Rückblickend ging der Sieg vom TTC vielleicht nicht ganz in der Höhe aber absolut in Ordnung.

Es spielten

Doppel: P.Schmidt / H.Carrara, St.Röser / O.Rau, Sv.Röser / C.Nikolaus

Einzel: Philipp Schmidt, Stefan Röser, Hajo Carrara, Oliver Rau (1), Sven Röser und Carsten

Nikolaus.

 

Herren Kreisliga C2

Spvgg Eschenau 2 – SV Schozach 3  9:1

Gegen starke Gastgeber unterlegen

Um es kurz zu sagen, das war wohl nix mit einem Erfolg in unserem heutigen Spiel in Eschenau. Doch offen gesagt: damit hat das Team auch nicht zwingend gerechnet.

Nachdem alle drei Eingangsdoppel an die Hausherren gingen, gelang es in den folgenden Einzeln

gegen die echt starken Gastgeber lediglich Andreas, etwas Zählbares auf dem SV-Konto gutschreiben zu können. Robin verlor unglücklich im Entscheidungssatz. Die weiteren Spiele: Klaus 0:3, Lukas 0:3, Marko 1:3 und Jonas 0:3.

Trotz dieser klaren Niederlage bleiben wir an diesem Spieltag (noch) Tabellenführer, nachdem auch Verfolger Neckarwestheim unterlag. Nun heißt es am kommenden Sonntag die Zähne zusammen zu beißen und gegen Kirchhausen wieder auf Sieg zu stellen. Dazwischen haben wir am kommenden Mittwoch noch ein Pokalspiel gegen Brettach vor uns. Bei einem Sieg würden wir im Finale Four Turnier in Offenau dabei sein – wenn das mal keine Motivation ist. Also Mund abwischen und die kommenden Spiele siegreich gestalten. Wir würden uns freuen euch in der Halle in Schozach zur Unterstützung zu begrüßen.

Es spielten

Doppel: R.Joisten / M.Schmidt, K.Kircher / L.Schmidt, A.Binder / J.Schweiker

Einzel: Robin Joisten, Klaus Kircher, Andreas Binder (1), Lukas Schmidt, Marco Schmidt und Jonas

Schweiker

Presse Ilsfelder Nachrichten 10.11.2022

Herren Bezirksklasse-/Kreisliga A

TSB Horkheim 2 – SV Schozach 1    2:4

Verdienter Einzug ins Achtelfinale

In der 1. Pokalrunde dieser Saison war der SVS am Mittwoch, 26.10.2022 zu Gast in Horkheim.

Gegen den Tabellennachbarn aus der Verbandsrunde gingen zu Beginn Philipp und Hajo an Platten. Philipp lies dem auf Nummer zwei gestellten Horkheimer keine Chance und gewann deutlich mit 3:0. Hajo tat sich am Nebentisch sehr schwer und hatte zudem in vielen Situationen das Spielglück nicht auf seiner Seite. Letztendlich musste er sich mit 0:3 geschlagen geben. Als nächstes durfte Norbert an die Platte. In einem durchweg spannenden Spiel behielt Nobert auch in engen Situationen die Oberhand und siegte mit 3:0. Nach dem 1. Einzeldurchgang stand es 2:1 für den SVS. Nun wollten Philipp und Hajo den Vorsprung im Doppel ausbauen. Allerdings fanden beide nicht zu ihrem Spiel, was dazu führte, dass sie aufgrund schwacher Leistung mit 1:3 unterlagen. Durch diesen Sieg konnte der TSB Horkheim zum 2:2 ausgleichen. In den darauffolgenden Einzeln waren erneut Philipp und Hajo gefragt. Hier zeigten beide ein anderes Gesicht und siegten eindeutig. Diese beiden Punktgewinne führten den SVS zum 4:2 Gesamtsieg und sicherten uns somit einen Platz im Achtelfinale.

Es spielten

Einzel: Philipp Schmidt (2), Hajo Carrara (1), Norbert Lehmann (1)

Doppel: P.Schmidt / H.Carrara

 

Herren Bezirksklasse 2

TT Güglingen/Frauenzimmern (SG) 1 – SV Schozach 1    9:2

Diesmal war nichts drin

Am Samstag, 29.10.22 traten wir unser fünftes Punktspiel in dieser Runde auswärts gegen die

Spielvereinigung Güglingen/Frauenzimmern an. Leider war diesmal nicht viel drin, was sich schon zu Beginn bei den Doppeln abzeichnete. Die beiden ersten Doppel gingen entgegen unserem aktuellen Trend beide verloren, wenn auch knapp im fünften Satz. Doppel 3 mit Sven und Nobbe ging nach drei Sätzen geschlagen vom Tisch. Dann stand es bereits 3:0 für die Gastgeber. In der ersten Runde der Einzel waren Philipp und Stefan an der Reihe. Stefan musste sich in 0:3 Sätzen geschlagen geben. Philipp kämpfte sich nach einem recht deutlich verlorenen ersten Satz ins Spiel und dominierte fortan weitestgehend. Im fünften Satz gewann Philipp mit 12:10 Punkten, knapper geht's kaum – aber der erste Punkt für den SV. Im zweiten Durchgang waren Hajo und Nobbe dran. Hajo gewann sein Spiel souverän in 3:0 Sätzen. Am Nachbartisch spielte Nobbe ein ausgeglichenes Spiel, war in der Regel aber immer 1-2 Punkte hinterher. Nach vier gespielten Sätzen ging dieser Punkt schließlich an die Gastgeber. Der Zwischenstand betrug 5:2 zu Gunsten von Güglingen/Frauenzimmern. Nun waren Sven und Oli an der Reihe. Es zeigte sich, dass unsere Gegner auch im hinteren Paarkreuz sehr gut aufgestellt waren. Beide Spiele endeten deutlich zu deren Gunsten. Der Zwischenstand erhöhte sich somit auf 7:2.

Im Anschluss ging es in die zweite Runde der Einzel und Philipp und Stefan begaben sich wieder an die Tische. Aber es gelang auch jetzt keine Wende. Beide Spiele gingen verloren, wodurch das

Endergebnis von 9:2 feststand. In der Tabelle halten wir uns aber weiterhin auf dem achten Platz und somit noch knapp über den Abstiegsrängen.

Es spielten

Doppel: P.Schmidt / H.Carrara, St.Röser / O.Rau, N.Lehmann / Sv.Röser

Einzel: Philipp Schmidt (1), Stefan Röser, Hajo Carrara (1), Norbert Lehmann, Oliver Rau und Sven

Röser

 

Herren Kreisliga B2

SV Massenbachhausen 2 – SV Schozach 2   3:9

Klaus Kircher macht den SV-Sieg perfekt

Am Samstagabend waren wir beim Tabellenletzten Massenbachhausen zu Gast. Die Vorzeichen

waren nicht besonders gut, da wir mit 4 Reservespielern aus der 3 Mannschaft antreten mussten, doch letztendlich gelang uns ein souveräner Sieg.

Unsere Doppel eins und drei siegten ungefährdet, Doppel zwei unterlag klar. Carsten und Fabian

brauchten 5 Sätze, um ihre Gegner zu bezwingen. Im mittleren Paarkreuz siegten Klaus und Andy

klar. Im hinteren Paarkreuz folgte eine Punkteteilung – Lukas musste seinem Gegner gratulieren und Joachim holte in einem grandiosen Fünfsatzspiel den 7 Punkt für den SVS. Der zweite Durchgang begann mit einem 3:2-Erfolg von Carsten, damit war bereits das Unentschieden gesichert. Fabian unterlag mit 2:3. Klaus hatte den Sieg auf seinem Schläger und er machte den Sack zu, wenngleich er nach einer 2:0-Führung noch in den 5 Satz musste. Diesen gewann er dann aber klar.

FAZIT: Ein toller Abend endete mit einem klaren 9:3-Erfolg.

Es spielten:

Doppel: C.Nikolaus / F.Schnabel (1), K.Kircher / J.Schmidt, A.Binder / L.Schmidt (1),

Einzel: Carsten Nikolaus (2), Fabian Schnabel (1), Klaus Kircher (2), Andreas Binder (1), Lukas

Schmidt und Joachim Schmidt (1).

Presse Ilsfelder Nachrichten 27.10.2022

Herren Bezirksklasse 2

SV Schozach 1 – TTF Leintal 3 8:8

Punktgewinn oder Punktverlust?

Nach rund 3 Stunden intensiver Auseinandersetzung mussten wir uns mit nur einem Punkt

zufriedengeben. Trotz des Ausfalles von unserer Nr. 2 glänzte unser vorderes Paarkreuz um den

Kapitän Philipp Schmidt. Hajo Carrara rückte auf Pos. 2 und überzeugte ebenso mit zwei klaren

Erfolgen. Zum Auftakt des Matches standen sich zunächst die Eröffnungsdoppel der Teams gegenüber. Genügend spielerische Mittel hatten Philipp Schmidt / Hajo Carrara letztlich parat, um ihre Gegner zu distanzieren. Somit stand es am Ende 3:0. Da gab es nichts zu rütteln. Norbert Lehmann / Sven Röser bekamen daraufhin ihre Gegner hingegen beim deutlichen 0:3 nicht richtig in den Griff. Da war final wirklich nichts zu holen. Keine Chancen hatten im Anschluss auch Oliver Rau / Carsten Nikolaus bei der Niederlage in drei Sätzen gegen ihre Kontrahenten.

Nach den anfänglichen Spielen gingen nun unser Topspieler Philipp Schmidt bei einem Stand von 1:2 an den Tisch. Philipp Schmidt überzeugte im Match völlig – und das ohne Satzverlust. Im Duell gegen die Nr. 1 der Gäste hatte Hajo Carrara zunächst Probleme zu Beginn des Spiels. Er kämpfte sich hinein und siegte mit einem 3:1-Erfolg. Kurz später ging das mittlere Paarkreuz bei einem Spielstand von 3:2 für den SV an den Tisch. Norbert Lehmann verlor sein Match hingegen unterm Strich eindeutig in drei Sätzen. Oliver Rau hatte seinen Gegner beim klaren 11:4, 11:8, 11:7 insgesamt voll im Griff. Nicht so gut lief es nachfolgend für Sven Röser bei seinem 0:3. Mit einem Sieg im Entscheidungssatz ging die Partie am Nachbartisch zu Ende. Carsten Nikolaus gewann die bis zum Schluss spannende Partie letztendlich mit 11.6 im 5. Satz.

Vor dem Duell der Einser stand es mittlerweile 5:4 für uns. Beim 11:6, 11:2, 11:7 fand Philipp Schmidt von Anfang an die richtige Taktik in seinem Spiel. Nur einen Satz verlor Hajo Carrara bei seinem Siegim Duell der 2er. Mit einer 7:4-Führung ging es ins mittlere Paarkreuz. Doch der Gegner kämpfte sich zurück ins Match. Norbert Lehmann, als auch Oliver Rau hatten jeweils mit 0:3 klar das Nachsehen. Als auch Sven Röser mit 1:3 unterlegen war, mussten die beiden letzten Partien über die Punkteverteilung entscheiden. Carsten Nikolaus begann stark und konnte die Sätze 1 + 2 für sich entscheiden. Und wieder kam der Konter aus dem Leintal. Sätze 3 + 4 gingen weg. Der 5. Satz musste wieder die Entscheidung bringen. Diesmal war das Glück nicht auf der Seite von Carsten. Beim Stand von 9:10 entschied ein Netzball die Partie zu Ungunsten von Carsten. Somit war der Druck im Schlussdoppel auf unser Doppel 1 Schmidt/Carrara groß. Einen knappen 11:8 folgte ein 9:11 und 4:11. Jetzt erhöhten die Schozacher Jungs den Druck deutlich, was am Ende die richtige Entscheidung war. Mit 11:5 und 11:7 gingen die Sätze 4 + 5 an den SV, was letztendlich den Punktgewinn brachte.

FAZIT: Ein starkes vorderes Paarkreuz mit 6 von 8 Punkten war zu wenig, um als Sieger im

Kellerduell als Sieger hervorzugehen.

Es spielten

Doppel: P.Schmidt / H.Carrara (2), N.Lehmann / Sv.Röser, O.Rau / C.Nikolaus

Einzel: Philipp Schmidt (2), Hajo Carrara (2), Norbert Lehmann, Oliver Rau (1), Sven Röser und

Carsten Nikolaus (1)

 

SV Schozach 1 – TG Böckingen 1 9:6

Chance genutzt – Wichtiger Sieg!

Beim 2. Spiel an diesem Wochenende empfingen wir die 1. Mannschaft der TG Böckingen. Wie auch am Samstag mussten wir mit zwei Ersatzspieler an die Tische. Die Böckinger hingegen mussten krankheitsbedingt auf die Spieler 1-3 verzichten. Dies Chance wollten wir nutzen.

Bereits die Doppel brachten uns klar in Führung. Doppel 1 P.Schmidt/H.Carrara hatten nur im ersten Satz etwas Mühe, was aber mit dem 14:12 dennoch reichte. Sätze 2 und 3 brachten sie zwar auch knapp aber souverän nach Hause. Spannend waren die beiden anderen Doppel. Wir stellten nach den beiden klaren Niederlagen vom Vortag die Doppel um. Und dies war die richtige Entscheidung. N.Lehmann/C.Nikolaus drehten ihre Partie aus einem 0:2 Satzrückstand noch und siegten am Ende 15:13 im Entscheidungssatz. Auch Oliver Rau/Sven Röser gingen über die volle Distanz. Sie mussten nach einer klaren 2:0-Führung auch in die Verlängerung des Entscheidungssatzes. Mit 12:10 war dies das 3:0. Perfekter Start und eine gute Basis für einen Sieg. In den Eingangseinzeln lies Philipp Schmidt der Nr. 2 des Gastes keine Chance. Spannend wurde es bei Hajo Carrara, der auf die Nr. 1 des Gastes traf. Beim 13:11 in Satz 1 war er nervenstark. Hatte jedoch in Satz 2 keine Chance beim 3:11. Auch die Sätze 3 und 4 wurden geteilt. Im Entscheidungssatz hatte Hajo Carrara bereits die Nase vorne und stand kurz vor dem Sieg. Doch am Ende reichte es mit 10:12 nicht. Unser mittleres Paarkreuz hatte an diesem Tag keine Chance. Oli Rau unterlag gegen einen starken Gegner klar 0:3 und bei Nobbe Lehmann reichte es auch nur zu einem Satz. Besser lief es im hinteren Paarkreuz. Hier wurde die Punkte geteilt. Sven Röser gelang in einem sauberen Spiel ein gutes 3:1. Carsten Nikolaus ging wie schon am Vortag über die volle Distanz. Leider vergeblich mit 8:11 im 5. Satz ging der Punkt an Böckingen. 5:4 zu Halbzeit.

Im Duell der Einser kam Philipp Schmidt sehr gut ins Spiel – 11:8, 11:5 in Satz 1 und 2 waren stark.

Doch der Böckinger Einser wehrte sich – mit 9:11, 9:11 zwang er Philipp Schmidt in den 5. Satz. Hier war jedoch Schluss mit Lustig. Philipp dreht auf und brachte seine klasse Verfassung voll ins Spiel 11:5 und damit die 6:4 Führung. Hajo Carrara legte mit einer ebenfalls guten Leistung nach. Nach dem 3:1 Sieg konnte die Führung ausgebaut werden. Auch in Durchgang 2 hatte unser mittleres keine

Chance gegen die starken Gegner, Diesmal bekam Nobbe Lehmann das 0:3 und Oli Rau das 1:3. Da

war nix drin. Jetzt lag unsere Hoffnung auf dem hinteren Paarkreuz – und die lieferten. Sven Röser gelang in einem sehenswerten Spiel ein starkes 3:1 und Carsten Nikolaus behielt in den spannenden, knappen Sätzen 1 und 3 die Nerven und setzte sich jeweils 13:11 durch. Satz 2 ging zwar weg, doch in Satz 4 machte er mit dem 11:8 den Sieg im Einzel und dem Sieg fürs Team perfekt.

FAZIT: Ein geschlossene Mannschaftsleistung wo vor allem die taktische Doppelstellung die Weichen zum Sieg brachten.

Es spielten

Doppel: P.Schmidt / H.Carrara (1), N.Lehmann / C.Nikolaus (1), O.Rau / Sv.Röser (1)

Einzel: Philipp Schmidt (2), Hajo Carrara (1), Norbert Lehmann, Oliver Rau, Sven Röser (2) und

Carsten Nikolaus (1)

 

Herren Kreisliga B2

TSB Horkheim 3 – SV Schozach 2 9:0

Nichts zu holen beim ungeschlagenen Tabellenführer

Es spielten:

Doppel: C.Sauer / M.Thomas, C.Nikolaus / K.Kircher, R.Joisten / L.Schmidt

Einzel: Carsten Nikolaus, Christian Sauer, Maximilian Thomas, Robin Joisten, Klaus Kircher und

Lukas Schmidt

Presse Ilsfelder Nachrichten 20.10.2022

SV Schozach 2 – SC Ilsfeld 2  3:9

Im Derby nichts zu holen

Es spielten:

Sv.Röser / F.Schnabel, C.Nikolaus / M.Schütz, C.Sauer / M.Thomas Sven Röser (1), Carsten Nikolaus (1), Fabian Schnabel, Christian Sauer, Maximilian Thomas (1) und Martin Schütz

 

Stehend v.l.: Maximilian, Fabian, Christian

Knieend v.l.: Martin, Carsten, Sven

 

 

 

Herren Kreisliga C2

SV Schozach 3 – Spfr. Neckarwestheim 2   9:4

Herren 3 unterstreicht gute Leistung

Am Sonntag waren die Sportkameraden aus Neckarwestheim zu Gast. Die Vorzeichen deuteten auf ein spannendes Spiel hin, waren doch beide Mannschaften bisher verlustpunkt frei. Hansi und Klaus, Andy und Lukas siegten jeweils 3:1 in ihren Doppeln. Robin und Marco unterlagen knapp im Entscheidungssatz. Im vorderen Paarkreuz siegte Robin während Klaus im 5. Satz unterlag. Hansi,                                                                                                                     v.l.: Andreas, Robin, Martin, Klaus,   
                                                                                                               Joachim, Jonas, Marco, Lukas und Hansi 

 

Andy,   Lukas   und   Marco   siegten   jeweils   souverän.   Zwischenstand   7:2   nach   dem   ersten Durchgang. Die zweite Runde begann mit  einem  Paukenschlag. Unser  sonst so sicherer Robin blieb beim  0:3 chancenlos. Klaus hingegen bog ein 0:1 im ersten Satz in einen 3:1-Sieg um. Hansi unterlag dann im Entscheidungssatz nur knapp während Andy mit seinem 3. Punkt den Sack zumachte. Endstand 9:4 für unser Team – 5 Spiele, 5 Siege. So kann es weitergehen. Niemand hatte uns so weit vorne in der Tabelle   gesehen.   Wir   sind   jetzt   bis   zum   19.11.2022   spielfrei.   Dann   geht   es   beim   Topfavoriten Eschenau weiter. Bleibt alle gesund, bis zum nächsten Mal.

Es spielten:

K.Kircher / H.Nill (1), R.Joisten / M.Schmidt, A.Binder / L.Schmidt (1) Robin Joisten (1), Klaus Kircher (1), Hansjörg Nill (1), Andreas Binder (2), Lukas Schmidt (1) und Marco Schmidt (1) 

 

 

 

Presse Ilsfelder Nachrichten 06.10.2022

Herren Kreisliga B2
SV Schozach 2 – TT Güglingen/Frauenzimmern (SG) 3 3:9

Gegen guten Gegner 3:9 verloren

Leider war es nicht unser bester Tag! So mussten wir uns gegen die Tischtenniskollegen der SG

Güglingen-Frauenzimmern sowohl im Doppel mit 0:3 als auch in den Einzeln mit 3:6 geschlagen

geben.

Ein besonderer Dank gilt unserer dritten Mannschaft, die uns erneut tatkräftig mit vier Spielern –

Robin, Klaus, Andreas und Martin – unterstützt hat.

Es spielten:

Doppel: C.Nikolaus / F.Schnabel, R.Joisten / K.Kircher, A.Binder / M.Schütz 

Einzel: Carsten Nikolaus (1), Fabian Schnabel (1), Robin Joisten, Klaus Kircher, Andreas Binder (1) und Martin Schütz

 

Herren Kreisliga C2

SV Schozach 3 – TT Güglingen/Frauenzimmern (SG) 4   9:2

Herren 3 unterstreicht gute Leistung

Zum   heutigen   Punktspiel   im   heimischen   Schozach   kam   unser   Gegner   aus   Güglingen/

Frauenzimmern. Da der Gegner heute in Bestbesetzung antrat erwarteten wir ein umkämpftes Spiel. Dass dem nicht so sein sollte zeigten schon die Eingangsdoppel.

Während unser Doppel 3 im Entscheidungssatz knapp verlor, ließen unsere anderen Spieler nichts anbrennen. Im Spiel von Robin geriet er kurz ins Wackeln, siegte jedoch noch im 5. Satz, Klaus unterlag im 5. Satz. Dies sollten jedoch die einzigen Punkte für unseren Gegner gewesen sein. Lukas,  Marco und Martin siegten klar 3:0, Andi machte es spannend, gewann aber auch.

In Durchgang zwei war dann auch gleich alles vorbei, nachdem Robin und Klaus ihre Gegner demoralisierten.

Fazit: Letztlich ein souveränes Spiel unserer Mannschaft, verdienter Lohn ist die Tabellenführung. Ungeschlagen nach drei Spielen.

Es spielten:

Doppel: R.Joisten / L.Schmidt (1), K.Kircher / A.Binder (1), J.Schweiker / M.Schütz

Einzel: Robin Joisten (2), Klaus Kircher (1), Andreas Binder (1), Lukas Schmidt (1), Marco Schmidt (1)

 

Presse Ilsfelder Nachrichten 29.09.2022

Herren Bezirksklasse
SV Schozach 1 – TGV Dürrenzimmern 1 3:9 

Niederlage gegen starken Gäste

Am vergangenen Sonntag war der TGV Dürrenzimmern zum ersten Heimspiel der Saison in Schozach zu Gast. Unerwartet stark ist der SVS in die Begegnung gestartet und führte nach den Doppeln mit 2:1. Hierbei konnten die Doppel Philipp / Hajo und Stefan / Oli die Spiele souverän für sich entscheiden. Im weiteren Verlauf spielte der TGV allerdings seine Stärken aus und führte zwischenzeitlich mit 6:3, nachdem jeder Spieler die 1. Einzelbegegnung hinter sich gebracht hatte. Hierbei konnte nur Oli, der an diesem Tag in sehr starker Verfassung war, sein Spiel erfolgreich gestalten. Die restlichen Begegnungen gingen sehr eindeutig an den Gegner. Im 2. Durchgang gestalteten sich die Spiele schon wesentlich enger. Hervorzuheben waren hier die Spiele von Stefan und Hajo, welche beide über die volle Distanz ausgespielt wurden. Leider mussten sich beide im 5. Satz geschlagen geben, wodurch der TGV Dürrenzimmern letztendlich das Spiel mit 9:3 für sich entscheiden konnte.

Es spielten. P.Schmidt / H.Carrara (1), S.Röser / O.Rau (1). M.Schütz / J.Schmidt, Philipp Schmidt, Stefan Röser, Hajo Carrara, Oliver Rau (1), Martin Schütz  und Joachim Schmidt.

 

Herren Kreisliga B2

SV Schozach 2 – TSV Untereisesheim 2 9:0

kampflos

Zumal die Gäste Ihren Antritt kurz vor dem Spieltag abgesagt haben, wurde die Begegnung mit 9:0 zugunsten des SV Schozach gewertet. Aktuell ist ein Ersatztermin in Klärung..

Es sind angetreten: C.Nikolaus / F.Schnabel, C.Sauer / M.Thomas, R.Joisten / L.Schmidt, Carsten Nikolaus, Fabian Schnabel, Christian Sauer, Maximilian Thomas, Robin Joisten und Lukas Schmidt. 

 

Herren Kreisliga C2 

TSV Meimsheim 2 – SV Schozach 3 9:2 -->  0:9 

Sieg am grünen Tisch

Über das Spiel gegen Meimsheim haben wir bereits in der letzten Ausgabe der Ilsfelder Nachrichten berichtet. Die darin beschriebene Nierderlage hat sich in einen 9:0-Sieg gewandelt, da die Gastgeber mit nicht zulässiger Aufstellung angetreten sind.

Es spielten: K.Kircher / H.Nill, R.Joisten / M.Schmidt, J.Schweiker / J.Schmidt, Robin Joisten, Klaus Kircher, Hansjörg Nill, Marco Schmidt, Jonas Schweiker und Joachim Schmidt.

TSB Horkheim 2 – SV Schozach 3 4:9

Schmidt und Schmidt blieben gegen Horkheim ungeschlagen In die Doppel sind wir gleich gut gestartet. Sowohl Robin und Marco als auch Lukas und Jonas konnten ihre Spiele jeweils im 5 Satz gewinnen. Lediglich Andi und Rüdiger hatten gegen das Doppel 1 von Horkheim keine Chance.

Auch in den Einzeln konnten wir an die Leistung vom Doppel anknüpfen. Nach dem ersten Durchgang der Einzel stand es bereits 6:3 für uns. Robin musste sich in seinem 2. Einzel gegen die Nummer 1 von Horkheim nach starkem Spiel leider mit 2:3 geschlagen geben. Andi dagegen konnte seinen Gegner klar mit 3:0 schlagen. Lukas konnte sein Spiel nach 0:2 Satzrückstand nach starkem Kampf noch mit 3:2 für sich entscheiden. Auch Marco konnte in seinem 2. Einzel an die bisherige Leistung anknüpfen und sein Spiel mit 3:2 gewinnen. Somit war das Spiel nach toller Leistung von allen Spielern mit 9:4 für uns entschieden.

Es spielten: R.Joisten / M.Schmidt (1), A.Binder / R.Schmid, L.Schmidt / J.Schweiker (1), Robin Joisten (1), Andreas Binder (1), Lukas Schmidt (2), Marco Schmidt (2), Jonas Schweiker (1) und Rüdiger Schmid.

 

Presse Ilsfelder Nachrichten 22.09.2022

Herren Bezirksklasse

TT Heinriet-Gruppenbach 1 – SV Schozach 1 9 : 5

Erwartete Niederlage

Im ersten Spiel der neuen Saison mussten wir nach Untergruppenbach zu der neuen Spielgemeinschaft Heinriet-Untergruppenbach. Wir erwarteten durch die Fusion eine starke Mannschaft. Konnten wir in der vergangene Zeit gegen beide Teams noch erfolgreich die Spiele gestalten war dies jetzt deutlich schwerer. Dennoch waren die Leistungen zum Saisonstart sehr gut.

Einzigt die Ausbeute aus den Doppeln war nicht zufriedenstellend. Der 0:3 Start gefiel uns gar nicht. Doppel 1 P.Schmidt/H.Carrara verpasste es bei einer 2:1 Satz -und 7:3 Führung den Sack zuzumachen. Am Ende stand eine bittere und knappe 2:3 Niederlage. S.Röser/O.Rau kämpften gegen das Spitzendoppel sehr gut, hatten aber 2x in der Verlängerung das Nachsehen. 0:3 sieht deutlich aus war es aber nicht. Unser Doppel 3 mit N.Lehmann/L.Schmidt hatte eine sehr schwere Aufgabe bei der Sie sich gut verkauften aber nicht zu holen hatten.

In den Einzeln hingegen waren wie On Fire. Philipp Schmidt setzten sich mit einer guten Leistung souverän 3:0 durch. Stefan Röser lieferte sich einen großen Kampf gegen die Nr. 1 des Gastgebers.  Der Kampf hat sich gelohnt. Mit 3:2 war die der großartige Sieg. Hajo Carrara hatte gegen die Nr. 4 des Gastgebers wenig Mühe. 2 klare für ihn und 2 knappe Sätze, die geteilt wurden brachten ein 3:1 Erfolg. Norbert Lehmann der das zweite Duell im mittleren Paarkreuz bestritt spielte gut mit, doch am Ende stand eine klare 0:3 Niederlage.

Im hinteren Paarkreuz kämpfte sich Oli Rau über 5 Sätze. Doch im 5. schaffte er es nicht das Spiel zu drehen. Lukas Schmidt der uns aus der 3. Mannschaft unterstützte hatte eine schwere Aufgabe vor sich. Wahrscheinlich einer der beste Spieler der Liga im hinteren Paarkreuz wartete auf ihn.  Trotz einer großartigen Leistung war nichts zu holen. Er verkaufte sich hervorragend und gewann 1 Satz. Doch mit 1:3 war das Spiel weg.

3:6 Rückstand – schwere Aufgabe für einen Punktgewinn

Im Duell der 1ser ging es hin und her Philipp gelang es bei eigener Offensiver Punkt zu erspielen, musste aber auch selbst oft in die Defensive, wo er dann das Nachsehen hatte. Ein schönes Spiel leider ohne Happy End. Mit 2:3 war stand am Ende eine Niederlage. Auch das zweite Spiel im vorderen Paarkreuz war ein offener Schlagabtausch wo am Ende der offensivere bessere Spieler siegreich war. Leider war dies nicht Stefan, somit stand es 3:8.

Im mittleren Paarkreuz dann wieder Hoffnung. Hajo blieb auch im 2ten Spiel siegreich. Der Start in die Sätze war meistens nicht gut, er drehte erst gegen Ende die Sätze beinseinem 3:1 Sieg. Im 4ten Satz musste er 2 Satzbälle abwehren, ehe er mit 12:10 das Spiel für seine Gunsten beenden konnte. Nobbe machte ein super Spiel. Ihm gelang der erste Sieg gegen seinen Widersacher aus Heinriet. Mit diesem 3:1 brachte er uns auf 8:5 heran. Auch der Start von Oli in seinem 2ten Spiel war vielversprechend. Jedoch reichte die 2:0 Satzführung nicht für den Sieg. Am Ende unterlag er mit 2:3 Sätzen was die 5:9 Niederlage bedeutete.

FAZIT: Gut verkauft gegen eine starke neu formierte Mannschaft aus Heinriet/Gruppenbach

Es spielten. P.Schmidt/H.Carrara, S.Röser/O.Rau. N.Lehmann/L.Schmidt, Philipp Schmidt (1), Stefan Röser (1), Hajo Carrara (2), Norbert Lehmann (1), Oliver Rau und Lukas Schmidt

 

Herren Kreisliga B2

SV Schozach 2 – TSG 1845 Heilbronn 4   2:9

Miserabler Saisonstart

Am vergangenen Sonntag waren die Spieler von TSG Heilbronn in Schozach zu Gast. Da die meisten Stammspieler in unserem Team Herren 2 nicht zur Verfügung standen, rückten gleich fünf Spieler aus der dritten nach. Vielen Dank für die Spieler aus den Herren 3. Trotz   eindeutiger   Niederlage,   wäre   eventuell   mehr   drin   gewesen,   da   ein   paar   Spiele   trotzdem spannend und knapp waren. In den Doppeln Thomas/Joisten, Kircher/Nill und Schmidt L./Schweiker haben lediglich Kircher/Nill gewonnen. In den Einzeln gewann nur Jonas, der als einziger seinenGegner wirklich unter Kontrolle halten konnte.

Es spielten: K.Kircher / H.Nill (1), M.Thomas / R.Joisten, L.Schmidt / J.Schweiker, Maximilian Thomas, Robin Joisten, Klaus Kircher, Hansjörg Nill, Lukas Schmidt und Jonas Schweiker (1). 

 

Herren Kreisliga C2 

TSV Meimsheim 2 – SV Schozach 3   9:2

Unter Wert geschlagen

Am vergangenen Samstagabend waren wir zu Gast in Meimsheim zum Saisonauftaktspiel. Mit zwei Reservespielern angetreten erhofften wir uns dennoch etwas Zählbares mit nach Schozach zu nehmen. Leider war schon nach den Doppeln zu erkennen, dass heute nicht viel zu holen sein wird. Alle drei Spiele gingen verloren, auch unser vorderes Paarkreuz war an diesem Abend auf verlorenem Posten, genau wie unsere Spieler 3 und 4. Im hinteren Paarkreuz gelang nur Joachim Schmidt ein Sieg. Mit 1:8 ging es in die zweite Runde. Hier konnte Robin Joisten gegen die Nr.1 der Gastgeber den zweiten Punkt  für unser Team holen. 

Das Fazit des Spiels lautet: schlecht gespielt und verdient verloren. Fast keiner unserer Spieler konnte sein zweifellos vorhandenes Potential abrufen. Kommendes Wochenende spielen wir in Horkheim und da müssen sich alle gewaltig steigern um dort zu punkten. 

Es spielten: K.Kircher / H.Nill, R.Joisten / M.Schmidt, J.Schweiker / J.Schmidt, Robin Joisten (1), Klaus Kircher, Hansjörg Nill, Marco Schmidt (1), Jonas Schweiker und Joachim Schmidt (1)

 

 

Presse Ilsfelder Nachrichten 21.04.2022

Vereinsmeisterschaften 2022
Nach 2-jähiriger Corona Pause, konnten wir wieder unsere Vereinsmeisterschaften austragen. Einige Akteure fieberten bereits und freuten sich wieder messen zu können. 

Herren Doppel
Schmidt/Schmidt sichert sich den Titel

Traditionell starten wir die Titelkämpfe mit den Doppeln. Der Modus war unverändert so dass die Hälfte der Spieler gesetzt und der Rest dazu gelost wurde. So ergeben sich immer neue interessante Paarungen und jeder hat die Chance, um den Sieg mitzuspielen. Die Auslosung bescherte als Topgesetztes Team Philipp Schmidt als Nr. 1 der gesetzten Spieler mit Lukas Schmidt als Nr. 1 der ungesetzten Spieler ein Spitzendoppel. Titelverteidiger Jonas Schweiker erwischte mit Stefan Röser die Nr. 2 der Setzliste. Die Option seinen Titel zu verteidigen war also sehr gut möglich. Mit Hajo Carrara/Joachim Schmidt duften die ältesten Spieler zusammenspielen und mit Oliver Rau und Rüdiger Schmid wurden die Doppel komplettiert.
Die Auslosung durch unser Losfee Hansi ergab auch beim Modus Jeder gegen Jeden ein Endspiel. Im letzten Spiel trafen dann das Topteam gegen den Titelverteidiger an. In einem Krimi über 5 Sätze gelang es dem Schmidt-Team sich letztendlich knapp durchzusetzen. 
Die Platzierungen:
1.    Philipp Schmidt/Lukas Schmidt 
2.    Stefan Röser/Jonas Schweiker
3.    Hajo Carrara/Joachim Schmidt
4.    Oliver Rau/Rüdiger Schmid

Herren Einzel
Knappste Entscheidung in der SV Geschichte

In der Einzelkonkurrenz spielten wir bei 7 Teilnehmern den gleichen Modus Jeder gegen Jeden.  So steht am Ende auch der Vereinsmeister fest. Auch hier machte unsere Losfee Hansi einen Super Job. Der Start in das Turnier begann mit dem Duell Nr. 1 gegen 2. Das Finale zum Beginn?
Philipp Schmidt derzeit klare Nr. 1 der 1. Mannschaft machte dies in einem starken Spiel gegen Stefan Röser unsere Nr. 2 mit einem 3:0 Sieg deutlich. Der Weg zur Titelverteidigung war geebnet. Die weitere Konkurrenz aus der ersten Mannschaft mit Oli Rau war dann eine große Hürde. Hierzu benötigte Philipp Schmidt 5 Sätze. Oli verlangte unserem Leader alles ab. Die weitere Konkurrenz mit Rekordhalter Hajo Carrara hatte bereit eine 0:3 Niederlage gegen Stefan Röser auf dem Konto und sollte in seinem letzten Spiel auch geschafft werden. Doch rechnerisch war Hajo klar mit einem 3:0 Erfolg bei gleichzeitiger Niederlage von Stefan Röser gegen Oli Rau war ein Titel möglich. Ambitioniert, aber möglich. In einem von Taktik geprägten Spiel gelang es dem Altmeister das Unmögliche, ein 3:0 Sieg gegen seinen Doppelpartner.  Überraschend, aber nicht unverdient. So hatte er in jeden Satz immer die Nase etwas vorne. Mit 5:1 Siegen und 15:5 Sätzen lagen Philipp und Hajo gleichauf. Aber der direkte Vergleich ging klar an Hajo. Im letzten Spiel des Turniers musste die Entscheidung fallen Stefan Röser würde ein 3:1 Sieg zum Titel reichen. Bei einem 3:2 Sieg hätten wir ein Novum, so dass alle 3 Spieler exakt gleich wären Siege, Spiele und der direkte Vergleich wäre ebenfalls gleich. Dies würde 3 Vereinsmeister bedeuten. Die Spannung war hoch. Nach 2 Sätzen stand es 1:1. Noch hatte Stefan die Möglichkeit auf den alleinigen Titel. Satz 3 ging an Oli, alleiniger Titel war Weg. Hajo war Vereinsmeister, aber alleine? Satz 4 erkämpfte sich Stefan in gewohnter schweißtreibender Manier. Der allerletzte Satz musste die Entscheidung über die Titelvergabe bringen. Spannender hätte es nicht sein können. Im Verlauf des Satzes erspielte sich Oli Vorteile und ging Punkt um Punkt Richtung Sieg. Aufgeben, nicht bei Stefan. Unsere „Kampfsau“ (positiv gemeint) versuchte alles, aber vergeblich.  Am Ende stand ein 3:2 Sieg für Oli was Hajo den Titel brachte.
Ein in dieser Spannung noch nie vorgekommener Wettkampf war zu Ende.

 

Die Platzierungen
1.    Hajo Carrara
2.    Philipp Schmidt
3.    Stefan Röser
4.    Oliver Rau
5.    Lukas Schmidt
6.    Jonas Schweiker
7.    Rüdiger Schmid

Presse Ilsfelder Nachrichten 07.04.2022

Kreisliga B2
SV Schozach 2 - SV Bad Wimpfen-Hohenstadt 2  9 : 5
Klassenerhalt im Herzschlagfinale gesichert
Nachdem unsere Herren 2 am vergangenen Wochenende bei der 5:9 Niederlage in Abstatt die Sicherung des Klassenverbleibes verpasst haben stand nun ein Finale auf dem Spielplan.
Der Verlierer des Spieles wird den Gang in der Kreisliga C  antreten müssen. Eingeschworen auf die Wichtigkeit des Spieles galt es das beste TZeam zu stellen um die Aufgabe zu meistern.
Das Spiel versprach Spannung pur und dies hielt es bis zum Ende.
Nach den Doppel hatten wir einen 1:2 Rückstrand, dies vergrößerte sich noch durch die Niederlage im vorderen Paarkreuz. Jetzt aber drehten unsere Jungs auf, 4 Siege brachten 4 Punkte und die 5:3 Führung. Doch so sollte es nicht weitergehen. Bad Wimpften wehrte sich - 2 Niederlagen  zum Ausgleich 5:5. Kapitain Sven Röser behielt dannin seinem 5 Satz Krimi die Nerven und brachte unser Team wieder in Führung. Fabi Schnabel baute dies mit einem 3:0 weiter aus. In den nächsten beiden Spielen traten Max Thomas und Uwe Venth an. Beide hatten einen schlechten Start jeweils 0:1 Rückstand. In Durchgang 2 konnten beide dies wieder ausgleichen 1:1. Max kam nun besser mit seinem gegner zurecht und machte die beiden Sätze zu und siegte 3:1. Uwe hingegen machte es spannend. 18:16 in Satz 3 bescherte ihme ebenfalls die Satzführung. Gestärkt von dieser lies er im 4. Satz nicht mehr anbrennen und siegte wie Max 3:1. Das war zuugleich der Siegpunkt.
Somit stand der Klassenerhalt fest. Am Ende bewegten sich die Mannen von Platz 9 auf 6. Das zeigt wie eng die Liga ist. 
Es spielten:Sv.Röser/F.Schnabel, C.Nikolaus/U.Venth, M.Thomas/A.Binder, Sven Röser, Carsten Nikolaus, Fabian Schnabel, uwe Venth, Maximilian Thomas und Andreas BinderBezirkspokal Herren 1
Spfr. Affaltrach 1 - SV Schozach 1   4 :0
Aus im Viertelfinale
Im Viertelfinale des Bezirkspokales durften unsere Herren 1 nach langer Pause bei den Sportfreunden aus Affaltrach antreten. Die Affaltracher hatten erst am vergangenen Wochenende den Auftstieg in die Bezirksliga verspielt. Unser Team hatte nur Aussenseiterchancen aber diese wollten wir nutzen. Gegen das starke Team war am Ende jedoch nichts auszurichten. Die starken Leistungen unsere Herren reichten dennoch nicht aus um die sicheren Mannen aus Affaltrach zu besiegen. Das Ergebniss mit mit 4:0 ist sicherlich zu hoch. Doch von einem Sieg waren wir weit weg.
Nun muss das FinalFour mal wieder ohne uns auskommen.
Es spielten: Philipp Schmidt, Stefan Röser und Hajo Carrara    

Spielbetrieb wird fortgesetzt - Einfachrunde bis 10.04.2022

Das Präsidium des Verbandes hat dies am 12.01.2022 so entschieden. 

 

Das TTBW-Präsidium hat soeben angesichts der anhaltenden

Corona-Situation in seiner Sitzung einstimmig entschieden:

  1. Die Punktspielrunde in den Verbands- und Bezirksspielklassen wird erneut unterbrochen. Alle bis zum 31. Januar 2022 angesetzten Spiele werden abgesetzt. Dies betrifft die kommenden drei Spieltage am 15./16. Jan., am 22./23. Jan. und am 29./30. Jan. 2022.
  2. Die betreffenden Spiele sind vorerst nicht neu zu terminieren. Dies ist erst vorzunehmen sobald der Termin für die Fortsetzung der Punktspielrunde feststeht.
  3.  Am 31. Januar 2022 trifft das Präsidium eine erneute Entscheidung über die Fortsetzung der Punktspielrunde.